Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kurdisch bald als Wahlfach in der Türkei?

In Istanbul gehen auch viele Türken in die deutsche -Schule.
die gehen dahin weil Deutschland von den jenigen die jemanden aus eutschland Heiraten und nach Deutschland wollen ein Kurs an diesen Schulen belegen müssen.

Komisch ist nur das dies nur von den Türken verlangt wird. Mir ist nicht bekannt das es auch von anderen Ausländern verlangt wird. Ich lasse mich natürlich gerne Korrigieren.

Du hast deine information von hören und sagen und weisst nicht zu 100% ob es stimmt,ich hingegen stamme nicht nur aus dem osten sondern war desöfteren dort.Und das dort die Kurden kein kurdisch können stimmt nicht.Sie können wenn schon sehr schlcht türkisch wenn überhaupt da dort hauptsächlich nur kurmanci gesprochen wird und türkisch eher selten.
aber du hast recht das in manchen gegenden kurden schlecht kurdisch können,das hat mehrere gründe.wie auch immer,türkisch ist amtsprache und in schulen wird auf türkisch unterrichtet,kurmanci und zaza können als wahlfach genommen werden.
Ja und ich kenns umgekehrt. Im Süden sprechen Kurden besser Türkisch als Kurdisch. Ist doch scheiss egal, wenn die nicht perfekt Türkisch können. Das können die Türken in Deutschland auch nicht alle

;-)

Im Süden? Du meinst sicherlich im Südosten. Du kannst dich darauf verlassen, dass ein Kurde aus dem Südosten der Türkei ohne weiteres seine Muttersprache beherrscht. Im Osten der Türkei leben auch jede Menge Türken, daher kann ich mir eher vorstellen, dass im Osten der Türkei das Türkische eine dominante Rolle einnimmt.

*Bedenke, dass im Südosten der Türkei auch jede Menge Araber wohnen, viele Kurden im Südosten beherrschen in der Regel neben Kurdisch auch Arabisch.

So viel ich weiss wird in den mehrheitlich von Albanern bewohnten Gebieten in Mazedonien zuerst Albanisch unterrichtet und dann erst Mazedonisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Menschen, die da aufwachsen, beide Sprachen sehr gut können. Kurdisch soll Muttersprache bleiben bei den Kurden. Minderheitenrechte gilt es zu achten und es ist ihr gutes Recht, ihre Sprache sprechen zu dürfen, ohne dabei disktiminiert zu werden.
Alles andere ist eine hässliche Assimilation seitens der türkischen Regierung das im Widerspruch der von Ankara geforderten Umstrukturierung des jetzigen Nationalstaates zu einem post-liberalen Staat demokratischer Natur.

Stimmt leider nicht Albaner die perfekt Mazedonisch reden sind die Ausnahme nicht die Regel viele ALB Minister haben einen Dialekt als wären sie erst seit 1 Jahr in MK! Da gibts sogar viele Diplomaten die besser MK können als unsere Albaner.

Gehört zwar nicht hierher aber zeigt wiedermal die ALB Propagande von wegen Diskriminierung die Minderheit mit den grossten Rechten in Europa.

Im Süden? Du meinst sicherlich im Südosten. Du kannst dich darauf verlassen, dass ein Kurde aus dem Südosten der Türkei ohne weiteres seine Muttersprache beherrscht. Im Osten der Türkei leben auch jede Menge Türken, daher kann ich mir eher vorstellen, dass im Osten der Türkei das Türkische eine dominante Rolle einnimmt.

*Bedenke, dass im Südosten der Türkei auch jede Menge Araber wohnen, viele Kurden im Südosten beherrschen in der Regel neben Kurdisch auch Arabisch.

Ich hab Süden genannt um es abzugrenzen. Natürlich beherrschen sie ihre Muttersprache, aber bis wohin? Besser oder weniger gut als Türkisch? Kurdische Jugendlichen in Malatya und die südlicheren Gebiete sprechen untereinander oftmals Türkisch.

Stimmt leider nicht Albaner die perfekt Mazedonisch reden sind die Ausnahme nicht die Regel viele ALB Minister haben einen Dialekt als wären sie erst seit 1 Jahr in MK! Da gibts sogar viele Diplomaten die besser MK können als unsere Albaner.

Gehört zwar nicht hierher aber zeigt wiedermal die ALB Propagande von wegen Diskriminierung die Minderheit mit den grossten Rechten in Europa.

Du meinst wohl Akzent und ja, stell dir vor, ich spreche fliessend Französisch und auch mit einem Akzent.

Ich hab Süden genannt um es abzugrenzen. Natürlich beherrschen sie ihre Muttersprache, aber bis wohin? Besser oder weniger gut als Türkisch? Kurdische Jugendlichen in Malatya und die südlicheren Gebiete sprechen untereinander oftmals Türkisch.

Du meinst wohl Akzent und ja, stell dir vor, ich spreche fliessend Französisch und auch mit einem Akzent.
du kapierst es nicht oder?

Die Leute können sich auf ihrer Muttersprache nicht verständigen weil es eine mischsprache ist. Es ist die regel das die leute sich aus einem dorf mit jemanden aus einem dorf der nur 20 km entfernt ist kaum verstehen. Desshalb gibt es da keine Muttersprache und desshalbs sprechen die türkisch.

Du meinst wohl Akzent und ja, stell dir vor, ich spreche fliessend Französisch und auch mit einem Akzent.[/QUOTE]

Akzent Ja,fliessend wäre sehr schön aber leider eine Seltenheit.

Ist eher so wie ein Ausländer der 1-2 Jahre in Deutschland lebt...aber ja genug davon hat nix mit der Türkei zu tun

du kapierst es nicht oder?

Die Leute können sich auf ihrer Muttersprache nicht verständigen weil es eine mischsprache ist. Es ist die regel das die leute sich aus einem dorf mit jemanden aus einem dorf der nur 20 km entfernt ist kaum verstehen. Desshalb gibt es da keine Muttersprache und desshalbs sprechen die türkisch.
Höchstens 20 km, manchmal verstehen sich selbst Nachbarn nicht, weil sie einen total anderen Dialekt sprechen.

Je gemischter die Gebiete, umso weniger sprechen die meisten Kurden ihre Muttersprache. Im östl. Malatya (Grenze: Diyarbakir, Elazig) leben mehrheitlich Kurden, im westl. Teil der Stadt dagegen meistens Türken. Logischerweise mussten die Kurden in diesen Gebieten ihre Muttersprache gegenüber den Türken verdrängen, damit keine Sprachbarrieren enstehen.

Höchstens 20 km, manchmal verstehen sich selbst Nachbarn nicht, weil sie einen total anderen Dialekt sprechen.
Ja dann können wir den Müll mit dem Wahlfach in den Mülleimer werfen.

Warum sollten wir mit viel Geld eine neue Sprache erschaffen. Wir sollten Türkisch verbreiten ist viel wichtiger und auch viel schöner kling melodischer.

Ich mag keine Sprachen die tief aus dem CHALS gesprochen werden.

Zurück
Oben