Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kurdischunterricht in der Türkei

In Israel ist Arabisch sogar zweite Amtssprache und ein Pflichtfach in den Schulen.

Zaaaaaaa

Ist interessant, dass du Israel als "Vorbild" für die Türkei bringst. Heißt es dann, dass wir wie die Israelis verfahren können? Alle 2 Jahre alles plattwalzen, zwangsumsideln, Menschen als Schutzschilder benutzen?

Arabisch als Pflichtfach so ein Blödsinn!

Arabisch als Pflichtfach so ein Blödsinn!
Eine Nachricht vom Jahr 2010:

[h=1]Arabisch wird Pflichtfach an israelischen Schulen[/h]

Mit Beginn des neuen Schuljahres wird Arabisch Pflichtfach an 170 öffentlichen und öffentlich-religiösen Schulen in Nordisrael. Dieses Pilotprojekt für Fünftklässler soll nach und nach auf das ganze Land ausgeweitet werden, schreibt die Haaretz. Bisher konnten israelische Schüler Arabisch als zweite Fremdsprache in den Klassenstufen fünf bis zehn wählen. Französische, Russisch oder Amharisch stehen ebenfalls zur Auswahl. Englisch ist und bleibt erste Fremdsprache. Die neue Verpflichtung zum Arabischlernen geht auf die steigende Nachfrage der Schüler zurück. Ca. 60% der israelischen Schüler wählen Arabisch als zweite Fremdsprache und immer mehr entscheiden sich für Arabisch als Prüfungsfach im Abitur, so dass das israelische Bildungsministerium beschloss, die Lehrpläne zu ändern. Dadurch werden ca. 50 arabische Lehrer neu eingestellt. „Wir leben in einem Land mit zwei offiziellen Landessprachen“, erklärte Dr. Shlomo Alon, Leiter für arabische und islamische Studien im Bildungsministerium gegenüber der „Walla“-Nachrichtenseite. „Arabischstudien werden die Toleranz fördern und ein Signal der Annahme senden.“
Arabisch wird Pflichtfach an israelischen Schulen | ICEJ Deutschland

ich finde mann solte kein kurdisch unterricht ein führen
Naja zumindest bewahrt Erdogan ein wenig Rückrad. Hat ja bisher immer türk. Schulen in Deutschland gefordert, hat aber nicht mal die Kurdische Sprache zu hause angeboten.
Was dummer Nationalisten denken, die "ihre" Türkei sowieso nur aus dem Urlaub kennen, wird die Menschen unten kaum intressieren.
Ingegensatz zu den Israelis sind wir gewollt das es zwischen Türken und Kurden Brüderlich zugeht nicht wie bei denen wo sie die Palestinenser unterdrücken bis zum geht nicht mehr und alles nieder Bombardieren.
Geh wieder unter deine Türkenfreude deren einziges politisches Gesprächsthema die Ungerechtigkeit Israels gege über Palästina ist

Eine Nachricht vom Jahr 2010:

Arabisch wird Pflichtfach an israelischen Schulen

Mit Beginn des neuen Schuljahres wird Arabisch Pflichtfach an 170 öffentlichen und öffentlich-religiösen Schulen in Nordisrael. Dieses Pilotprojekt für Fünftklässler soll nach und nach auf das ganze Land ausgeweitet werden, schreibt die Haaretz. Bisher konnten israelische Schüler Arabisch als zweite Fremdsprache in den Klassenstufen fünf bis zehn wählen. Französische, Russisch oder Amharisch stehen ebenfalls zur Auswahl. Englisch ist und bleibt erste Fremdsprache. Die neue Verpflichtung zum Arabischlernen geht auf die steigende Nachfrage der Schüler zurück. Ca. 60% der israelischen Schüler wählen Arabisch als zweite Fremdsprache und immer mehr entscheiden sich für Arabisch als Prüfungsfach im Abitur, so dass das israelische Bildungsministerium beschloss, die Lehrpläne zu ändern. Dadurch werden ca. 50 arabische Lehrer neu eingestellt. „Wir leben in einem Land mit zwei offiziellen Landessprachen“, erklärte Dr. Shlomo Alon, Leiter für arabische und islamische Studien im Bildungsministerium gegenüber der „Walla“-Nachrichtenseite. „Arabischstudien werden die Toleranz fördern und ein Signal der Annahme senden.“
Arabisch wird Pflichtfach an israelischen Schulen | ICEJ Deutschland

Nein nein, ich glaube dir das schon, dass du uns nicht eins vom Pferd erzählst. Ich finde nur, dass es blödsinnig ist israelische Kinder zu zwingen Arabisch zu lernen, obwohl sie ja quasie ein Volk sind.

Nein nein, ich glaube dir das schon, dass du uns nicht eins vom Pferd erzählst. Ich finde nur, dass es blödsinnig ist israelische Kinder zu zwingen Arabisch zu lernen, obwohl sie ja quasie ein Volk sind.
Na dann. Aber lass uns beim Hauptkern bleiben, sonst geht es wieder nur um Araber und Israelis zum Schluss, was sehr oft hier passiert.

Ja, natürlich ein "Wahl"fach. So wird es offiziell heißen. Aber wenn Jahre über Jahre fast jedes kurdische Kind dieses Fach besuchen wird, kannst Du dir denken. De facto wird es zu einem regulären Schulfach am Ende. Darauf kannst Du Gift nehmen. :lol:

Und wennschon lasst sie doch es ist ihre sprache wieso wollt ihr sie assimilieren muessen muslime nicht zusammenhalten und nicht einander unterdruecken

Jetzt wo im Nordirak ein faktisch unabhängiger Kurdenstaat entstanden ist merkt die türkische Regierung offenbar, dass das sogenannte Kurdenproblem nicht allein mit Repression und Negierung der kurdischen Identität und Sprache zu lösen ist. Wünschenswert, dass die Türken sich dazu durchringen der Pkk den Nährboden zu entziehen, indem sie ihren Minderheiten wirklich "reelle" Autonomierechte gewähren. Wenn ich mir hier einige Beiträge von Türken so durchlese, glaube ich aber kaum daran. Ansonsten wird die Perspektive wohl die eines mittelfristigen Zusammengehens der Kurden in der Osttürkei mit den Kurden des Nordirak sein.

Heraclius

Und wennschon lasst sie doch es ist ihre sprache wieso wollt ihr sie assimilieren muessen muslime nicht zusammenhalten und nicht einander unterdruecken

Wovon redest Du, bitteschön? Die Assimilationspolitik ist seit Jahren beendet. Jeder kann Kurdisch reden, schreiben, veröffentlichen, hören, singen, studieren und jetzt auch in einem Schulfach unterrichtet werden. Die alten Zeiten sind vorbei. Selbst hier hat die Türkei enorme Fortschritte gemacht. Nicht umsonst bilden die Kurden einen großen Teil der Stammwähler Erdoğans. Erkläre Du mir lieber mal, warum die Kurdenpartei BDP urplötzlich dagegen ist.

Ingegensatz zu den Israelis sind wir gewollt das es zwischen Türken und Kurden Brüderlich zugeht nicht wie bei denen wo sie die Palestinenser unterdrücken bis zum geht nicht mehr und alles nieder Bombardieren.

Hab vergessen zu erwähnen es gibt bei uns Kurdische Sender,Kurdische Sänger,Kurdische Schauspieler und jetzt soll als Wahlfach Kurdisch geben also wenn das mal nicht freiheit ist dann weiß ich nicht weiter.Auf jedenfal sieht es viel besser aus als vor 10 jahren.
Ich hab mal deine Fehler rausgesucht um deine Dummheit bisschen zu unterstreichen. Halt dich aus Themen in denen du dich nicht auskennst einfach raus und versuch nen Wald auf ein Papier zu malen und verlauf dich mal ne Runde dort.

Zurück
Oben