Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

kuriositäten,lebensweisheiten und unbequeme wahrheiten by oliver [Sammelthread]

an jezersko:ich bin 23 jahre alt.kenne das alte jugoslawien von meiner familie und älteren personen.sie haben mir die wahrheit erzählt und deswegen kenn ich mich so gut aus auf dem balkan.

an jezersko:ich bin 23 jahre alt.kenne das alte jugoslawien von meiner familie und älteren personen.sie haben mir die wahrheit erzählt und deswegen kenn ich mich so gut aus auf dem balkan.

dann haben sie dich ganz schön angelogen.
warum haben sie denn Jugoslawien verlassen?
weil es sooooo toll war?

nein meine eltern haben jugoslawien verlassen in den späten 1970 jahren weil deutschland ausländer angeworben hat.ich war bis jetzt 10 mal in serbien und einmal in meiner heimatstadt prizren2007.meine eltern sagen das es jetzt auf eine art moderner sei als früher aber gleichzeitig auch nicht mehr so frei wie früher.wenn sie jetzt in ein geschäft einkaufen und auf serbisch fragen wo was steht dann werden sie oft schief angeschaut und nicht mehr höflich behandelt und das in seinem eigenem land.das muss man sich mal vorstellen.echt schlimm.früher unter serbischer hand konnte jeder frei einkaufen,abends spazieren gehen,seine meinung sagen und kleine scherze über jede volksgruppe machen.heute ist kosovo wie ein grosses gefängniss.

an lubenica:du sprichst mir aus der seele.du hast vollkommen recht.die meisten user hier sind unerfahren und haben keine ahnung vom alten jugoslawien.jugoslawien war früher ein vorzeige land in jeder beziehung bis der nationalismus hoch kam.ich bin dafür dieses mal einen staat aufzubauen der den ganzen balkan umfasst und mit den alten jugoslawisch -serbischen gesetzen.der westen würde dann grosse augen machen und nicht mehr so überheblich über den balkan reden und handeln.springt über euren schatten und seht ein das dies ein grosser fortschritt wäre.befolgt meinen rat!

So ist es Oliver! Meine Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte haben mir auch die 'Wahrheit erzählt! Ich habe YU selbst auch noch mitbekommen, ich war zwar jung aber du weißt, das spielt keine Rolle, ich habe bis hier her alles verstanden.
Es gibt auch hier im BF einige hohle Nüsse, die können 1 und 1 nicht zusammenzählen. Sie geben dir noch die Schuld an dem Krieg etc. zumindest kompensieren sie es mit ihrem Hass und projezieren etwas auf dich was du nicht bist.....aber sie brauchen weiterhin einen Feind! Das Spiel der West-Imperialen-Mächte tun sie immer noch als Verschwörungstheorien ab und sie bleiben letztendlich in ihrem erbärmlichen Nationalstolz stecken, meinen aber fortschrittlich zu sein und zu denken.

- - - Aktualisiert - - -

nein meine eltern haben jugoslawien verlassen in den späten 1970 jahren weil deutschland ausländer angeworben hat.ich war bis jetzt 10 mal in serbien und einmal in meiner heimatstadt prizren2007.meine eltern sagen das es jetzt auf eine art moderner sei als früher aber gleichzeitig auch nicht mehr so frei wie früher.wenn sie jetzt in ein geschäft einkaufen und auf serbisch fragen wo was steht dann werden sie oft schief angeschaut und nicht mehr höflich behandelt und das in seinem eigenem land.das muss man sich mal vorstellen.echt schlimm.früher unter serbischer hand konnte jeder frei einkaufen,abends spazieren gehen,seine meinung sagen und kleine scherze über jede volksgruppe machen.heute ist kosovo wie ein grosses gefängniss.

Du meinst , unter Jugoslawischer Hand. ;-) denn in YU waren alle gleichberechtigt. Selbst die von vielen so verhassten und ausgegrenzten Roma wurden bei weitem besser behandelt und hatten mehr Rechte in YU als jetzt.
Schau dir die Lage der Roma in Ex-YU und auf dem restlichen Balkan an. Sie werden komplett ausgestoßen und ignoriert!

sine, da hat man dich ganz schön angelogen.
Meinungsfreiheit war nicht.
das land verarmt.
tito, hatte keinen Ausweg mehr, als zu ermöglichen, daß die menschen im Ausland ihr glück versuchten.
in Jugoslawien herrschte Planwirtschaft.
Monate lang ist irgend etwas aus gewesen.
zum bäcker konntest ´du nur nur von 5 Uhr morgens bis 7 Uhr morgens.
dannach gab es kein Brot mehr.

meine Eltern sind vor 1970 ausgewandert.

Zurück
Oben