Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

kuriositäten,lebensweisheiten und unbequeme wahrheiten by oliver [Sammelthread]

Er war praktisch die Mutter Teresa des Balkans
Der ist gut, lol

Was Milosevic genau wollte finde ich schwer zu sagen, weil er öfter seine Meinung geändert hat (z.B. Aufgabe der Krajina). Aber eines ist aus meiner Sicht klar: OHNE Milosevic wäre die Geschichte anders verlaufen. Weil er faktisch die Macht über die alte JNA hatte. Und wer die JNA und ihre riesigen Waffenbestände kontrollierte, der kontrollierte in den frühen 90ern das Geschehen.

Ausserdem hat er sich die Macht dadurch erarbeitet, dass er seine Kritik am alten System mit serbischen Nationalismus verknüpfte, was bei den Massen gut ankam und die alten Rgionalregierungen in Belgrad, Novi Sad, Titograd und Pristina hinwegfegte. Man erinnere sich nur an seinen Protest-Tourismus, bei dem er serbische Demonstranten in Bussen durch ganz Jugoslawien schickte um die Stimmung zu beeinflussen.

hallo kölner ich heisse dich willkommen in unserem forum.schön das du dich sachlich beteildigst.ja du hast recht damit.milosevic sprang auf den nationalistenzug auf den andere in gang gesetzt haben.er selber war aber im gedankentum nie ein nationalist,er machte es nur aus politischen gründen um an der macht zu bleiben.cccc oliver

ich habe das gefühl das ihr nur so über ihn urteilt weil ihr das beigebracht bekommen habt.es wäre wünschenswert wenn ihr euch eine eigene meinung bilden könntet und dann ohne vorurteile berichtet.ja er war machtbesessen und ein mafia typ.keine frage.er hat ja auch seine ganze familie bevorzugt.das wissen wir alle.er war aber nicht der kriegstreiber und der bösewicht wie er dargestellt wird.so wie jeder andere präsident hat er nur sein land verteidigt gegen die aggressoren.das darf man ihm doch nicht vorwerfen.jeder hat das recht sich zu verteidigen in seinem eigenen land, auch die serben.cccc oliver
Entschuldige aber das ist wirklich eine sehr eingeschränkte Sicht. Zur Verteidigung Serbiens wäre es nicht nötig gewesen die Innenstädte von Vukovar, Dubrovnik oder Sarajevo bombardieren zu lassen.

Er war faktisch ein Kriegstreiber, wenn auch keinesfalls der einzige. Aber du glaubst doch nicht, dass sich Serben in der Krajina oder in Bosnien ohne sein Einverständnis bewaffnen konnten und von der JNA unterstützt wurden? Dass die Armee der RS aus Verbänden der alten JNA gebildet wurde?

hallo kölner ich heisse dich willkommen in unserem forum.schön das du dich sachlich beteildigst.ja du hast recht damit.milosevic sprang auf den nationalistenzug auf den andere in gang gesetzt haben.er selber war aber im gedankentum nie ein nationalist,er machte es nur aus politischen gründen um an der macht zu bleiben.cccc oliver
OK das mag sogar sein. Aber es macht in der Folge keinen Unterschied. Er hätte nicht auf den Zug aufspringen müssen.

Zurück
Oben