Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kurti provoziert in Nordmazedonien, wie gefährlich ist das Projekt Großalbanien?

Die Albaner haben sich unter Gjergj Kastrioti lange gegen die Osmanen gewehrt. Es ist richtig, dass sie dann später recht loyal dem OR gegenüber waren, das liegt aber auch daran dass ihnen auch etwas geboten wurde. Ich wüsste nicht, was daran verwerflich sein sollte. Von serbischer Seite ist man da ziemlich zweischneidig unterwegs, Loyalität gegen Osmanen böse aber Widerstand gegen Serbien noch schlimmer, ja was denn nun? Hätte Serbien den Albanern historisch etwas geboten, wären die Albaner auch loyal geworden aber es gab nur Massaker und Unterdrückung. 1974 rechnen wir Tito, dem besten Herrscher in Belgrad aller Zeiten an, das zählt nicht.
 
Genau so wie unseren anderen lieben Nachbarn ach ja aber ja Albaner gingen immer mit den Stärkeren aber Kastriotis hat die Osmanen bekämpft.

Krude Logik, in den 80ern hat sich niemand für Kosovo interessiert und die USA waren definitiv für ein stabiles Jugoslawien. Dennoch sind die Albaner für ihre Rechte auf die Straße gegangen auch als Scharf auf sie geschossen wurden. Mein Onkel hatte eine Lederjacke aufgehoben mit einem Streifschuss Ende der 80er. Im Kosovo-Krieg ist diese Jacke dann verbrannt weil serbische Paramilitärs plündernd durch die Dörfer gezogen sind um alle Albaner zu vertreiben und ihnen die Häuser anzuzünden. Das war aber das geringste Übel denn es wurden 8.500 albanische Zivilisten in vielen Massakern getötet.

Was ich aber eigentlich sagen will ist, dass die Albaner Widerstand geleistet haben als sie entrechtet wurden und nicht weil sie Hellseher waren und wussten dass die Sowjetunion bald untergehen würde. Die Unruhen fingen Anfang der 80er nach Titos Tod an da konnte keiner auch nur ahnen dass die Wende kommt.
 
Du kennst die Albaner nicht die werden es genau so tun wie die Serben sogar noch Schlimmer.
Hätten sie definitiv nicht, man ist angewiesen von anderen und die anderen sind mächtiger.

Zu glauben das jeder wieder hinter Serbien steht wie im 1WK war einfach falsch gedacht. Man half Serbien weil Serbien vernichtet wurde, man hilft heute Ukraine wie damals Serbien.

Ich bin Kroate aus BiH ich stehe kulturell jedem Serben viel näher als dem Albaner.

Nur es gibt zwei Völker auf der Welt die denken sie sind von Gott auserwählt worden um zu herrschen einmal sind es die Israelis und die anderen sind die Serben. Sprüche wie wir sollten es wie die Israelis machen und so lange Kämpfen bis nach ihrer Ansicht alle serbischen Ländern serbisch sind. Gibt es nur bei den Serben oder zumindest denkt kein Volk flächendeckend so in Europa.
 
Die Albaner haben sich unter Gjergj Kastrioti lange gegen die Osmanen gewehrt. Es ist richtig, dass sie dann später recht loyal dem OR gegenüber waren, das liegt aber auch daran dass ihnen auch etwas geboten wurde. Ich wüsste nicht, was daran verwerflich sein sollte. Von serbischer Seite ist man da ziemlich zweischneidig unterwegs, Loyalität gegen Osmanen böse aber Widerstand gegen Serbien noch schlimmer, ja was denn nun? Hätte Serbien den Albanern historisch etwas geboten, wären die Albaner auch loyal geworden aber es gab nur Massaker und Unterdrückung. 1974 rechnen wir Tito, dem besten Herrscher in Belgrad aller Zeiten an, das zählt nicht.
Serben waren den Osmanen sehr loyal ohne Serben hätten es die Osmanen wohl nicht geschafft Europa zu erobern, die Albaner haben aber häufig und Erfolgreich gegen die Osmanen gekämpft. Murad der 2 wurde fast komplett vom europäischen Boden gefegt, sein Sohn Mehmed II eroberte den Balkan denn, Mehmed hatte in seiner serbischen Stiefmutter eine der wichtigsten Beratungen und sein Grosswesier war Serben nicht nur er Serben waren gute Kämpfer in der osmanischen Armee besonders in der Eliteeinheiten.
 
Ja aber was macht aus den Serben die unterdrückenden Serben und aus den Albanern die unterdrückten Albaner?
Die Serben müssen ja irgendwann angefangen haben zu unterdrücken? Oder waren die Serben schon immer unterdrücker, seit anbeginn der Menschheit?

Ich brauche keinen Geschichtskurs über Unterdrücker und Unterdrückte.
Hier geht es um die grundsätzliche Frage, warum die Albaner niemals und unter keinen Umständen Verbrechen begehen könnten wie die Serben.

Denn genau das behauptet daro ja.
Er sagt, dass selbst wenn die Rollen komplett vertauscht wären und die Serben die Geschichte und die Situation der Albaner hätten und die Albaner die Geschichte und Situation der Serben, selbt dann würden die Albaner nicht so reagieren wie die Serben.

Und dafür muss es ja einen fundamentalen Grund geben.

Findest du es auch nicht bisschen komisch das du, Milosevic, Karadzic, Mladic und Seselj alles Serben sind bzw. gewesen sind? Ziemlich viele Zufälle findest du nicht auch. Daraus lässt sich einiges schließen
 
Krude Logik, in den 80ern hat sich niemand für Kosovo interessiert und die USA waren definitiv für ein stabiles Jugoslawien. Dennoch sind die Albaner für ihre Rechte auf die Straße gegangen auch als Scharf auf sie geschossen wurden. Mein Onkel hatte eine Lederjacke aufgehoben mit einem Streifschuss Ende der 80er. Im Kosovo-Krieg ist diese Jacke dann verbrannt weil serbische Paramilitärs plündernd durch die Dörfer gezogen sind um alle Albaner zu vertreiben und ihnen die Häuser anzuzünden. Das war aber das geringste Übel denn es wurden 8.500 albanische Zivilisten in vielen Massakern getötet.

Was ich aber eigentlich sagen will ist, dass die Albaner Widerstand geleistet haben als sie entrechtet wurden und nicht weil sie Hellseher waren und wussten dass die Sowjetunion bald untergehen würde. Die Unruhen fingen Anfang der 80er nach Titos Tod an da konnte keiner auch nur ahnen dass die Wende kommt.
Yugoslawien viel weil es die Deutschen so wollten weil sie in ihnen einen großen Konkurrenten sahen die Amerikaner wollten auch eine Veränderung im Balkan.
 
Yugoslawien viel weil es die Deutschen so wollten weil sie in ihnen einen großen Konkurrenten sahen die Amerikaner wollten auch eine Veränderung im Balkan.

In den 80ern hat sich keiner für Kosovo interessiert das glaub mir mal. Jugoslawien war bei den Blockfreien, daher ein Garant dafür dass die UdSSR keinen Zugang zum Mittelmeer bekommt. Es war daher zu der Zeit eher ein Verbündeter des Westens, denn es erfüllte die NATO-Ziele für die Südflanke. Als die UdSSR zerfiel, zerfiel auch das Interesse an Jugoslawien, deswegen hat da keiner interveniert als Milosevic nach und nach die Macht ergriffen hat. Anfangs waren UK, Frankreich und USA ganz klar für den Erhalt Jugoslawiens das legen sehr viele historische Fakten Nahe.

Das Jugoslawien für Deutschland ein Konkurrent gewesen sein soll ist ein ziemlich schlechterer Scherz. In welchem Bereich denn, meinst du der Jugo 65 war gefährlich für den Golf 2? :haha:
 
Weil Serben einen extremen Hang zu Mythen, Lügen und Geschichten haben. Sie denken wirklich sie wären eine Art auserwähltes Volk.

Andere Völker genauso.
Was soll zum Beispiel der Spruch "Bog i Hrvat" bedeuten?
Und Moslems halten sich selbst auch für die einzigen legitimen Botschafter Gottes. Keiner propagiert die "einzig wahre Religion" so wie die Moslems.
Der skythe kommt auch ständig mit Geschichten wie die Türken Amerika entdeckt haben, wie die Türken die ersten Balkanbewohner waren, die Türken dies und das, usw...
Für kroatische Nationalisten ist BiH ja genauso "stara hrvatska zemlja" wie das Kosovo für die Serben.
Und die Albaner haben ebenfalls haufenweise Mythen und Legendengeschichten über ihre Krieger und Kämpfer.
 
Andere Völker genauso.
Was soll zum Beispiel der Spruch "Bog i Hrvat" bedeuten?
Und Moslems halten sich selbst auch für die einzigen legitimen Botschafter Gottes. Keiner propagiert die "einzig wahre Religion" so wie die Moslems.
Der skythe kommt auch ständig mit Geschichten wie die Türken Amerika entdeckt haben, wie die Türken die ersten Balkanbewohner waren, die Türken dies und das, usw...
Für kroatische Nationalisten ist BiH ja genauso "stara hrvatska zemlja" wie das Kosovo für die Serben.
Und die Albaner haben ebenfalls haufenweise Mythen und Legendengeschichten über ihre Krieger und Kämpfer.
Und was ist mit „nebeski narod“ ?
 
Zurück
Oben