Es zählt überhaupt nicht meine Sicht , sondern die Sicht der slawischen Muslime,
Um deine Frage indirekt zu beantworten , nein, es gibt kaum noch Serben die sich als Muslime bezeichnen , vielleicht 0,5% oder so, wenn überhaupt, 0,2% oder ein Bruchteil.
Das letzte mal das sie recht viele Serben als Muslime bezeichneten war vor dem 2. WK, und vor dem 1. WK, es gab in Sarajevo und Bosnien Weit sogar serbisch-muslimische Kulturvereine.
Ich sag ja nichts, noch will ich ein Bosniaken vor der Nase halten das er ein ethnischer Serbe ist, jeder soll sich als das fühlen was er will und das ist zu akzeptieren. Aber historische Tatsachen versuchen zu leugnen oder Geschichtsrevisionismus zu betreiben sollte man auch nicht.
Bosniaken für alle Bewohner Bosniens haben allen voran Osmanen eingeführt, was war dann der zum Islam konvertierte Mehmet Pascha Sokolovic im 15. Jahrhundert , Bruder des serbischen Patriarchen Sokolovic? Etwa ethnischer Bosniaken und kein Serbe ? Mach dich nicht lächerlich.
Natürlich waren viele Vorfahren der Muslime Slawen Serben in Bosnien, besonders Zentralost Bosnien, Sarajevo, von Bijeljina runter über Srebrenica, Visegrad, Foča, bis Trebinje, dann weiter Sandzak von Serbien und Montenegro bis Kosovo. Da war der mit Abstand größte Teil einst mal orthodoxe Serben, und das Land war vor den Osmanen mehrheitlich , sogar bis ethnisch rein orthodox serbisch bewohnt, Grenzland zwischen Nemanjići Raška und Kotromanovići Bosnien.
Zentralost Bosnien war immer mehrheitlich orthodox und von Serben besiedelt, da gabs eher wenig Katholiken.