Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lügenpresse ist das "Unwort des Jahres 2014

Grdelin

Handwerker
[h=2]"Lügenpresse" ist das "Unwort des Jahres 2014"[/h]Das «Unwort des Jahres 2014» lautet «Lügenpresse». Das teilte die «Unwort»-Jury am Dienstag in Darmstadt mit.
Das Schlagwort «war bereits im Ersten Weltkrieg ein zentraler Kampfbegriff und diente auch den Nationalsozialisten zur pauschalen Diffamierung unabhängiger Medien», begründete die Jury ihre Entscheidung.

Pediga und Putinisten halt.

Grdelin:
"Das «Unwort des Jahres 2014» lautet «Lügenpresse». Das teilte die «Unwort»-Jury am Dienstag in Darmstadt mit.
Das Schlagwort «war bereits im Ersten Weltkrieg ein zentraler Kampfbegriff und diente auch den Nationalsozialisten zur pauschalen Diffamierung unabhängiger Medien», begründete die Jury ihre Entscheidung."

Nicht ganz! Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat eingeräumt, daß dieses Wort nicht von Josef Goebbels stammt, sondern aus dem 1. Weltkrieg. Was die Damen und Herren der Jury uns indes vorenthalten, ist die Entstehungsgeschichte dieses "Unworts". Um ordentlich Kriegsstimmung gegen Deutschland zu erzeugen, berichteten Presseorgane der Entente-Mächte, deutsche Soldaten würden im besetzten Belgien Kinder essen. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

1. Haganrix hat hier was erfunden.
2. Deutsche Soldaten haben im besetzten Belgien Kinder getötet und dann verspeist.
3. Da hat die Presse der Westmächte gelogen.

Und was glaubst Du?

P. S. Gaubst Du, daß sich im Bauch des Passagierschiffes Lusitania keine Waffen und keine Munition befunden haben und daß einfach nur arglose Zivilisten auf den Grund des Atlantiks geschickt wurden? Wollten diese "Hunnen" mal wieder ein paar Menschen umbringen? Hatten die keine Fluglätter mit "Warning" verteilt, also vor dem Auslaufen des Schiffs?
- - - Aktualisiert - - -

Zuletzt bearbeitet:
Glaube 2014 war sogar der Rekord der Falschmeldungen der deutschen Medien,
im Bezug auf Syrien, Russland, Ukraine & co.
Vondahe rmehr als passend, als WORT des Jahres.

Das Wort stammt aus der Kriegspropaganda des 1. Weltkriegs. Da wurden allerhand Geschichten erzählt, die sich hinterher als Lügen erwiesen hatten, so auch die Behauptung, die Lusitania habe keine Munitionslieferung für die Entente-Mächte transportiert. Josef Goebbels hat dann später den Begriff "Lügenpresse" lediglich übernommen.

- - - Aktualisiert - - -

Kein Wort von Goebbel, was hast du gelesen ?

Dass du hier irgendwas durcheinander gebracht hast, oder was haben Goebbels und Lusitiana hier zu suchen ?

Ich habe es in den Nachrichten auf DLF gehört.

.
Vondahe rmehr als passend, als WORT des Jahres.

Ich möchte noch mal auf die Zeit des Irak-Krieges vom Frühjahr 2003 eingehen. Damals hatte fast die gesamte deutsche Presse die anglo-amerikanische Darstellung verbreitet, Saddam Hussein hätte Chemiewaffen und Mittelstrecken-Raketen, mit denen er in 45 Minuten London erreichen könnte. Das hat sich hinterher als absolute Lüge herausgestellt! Ich hatte das damals auch geglaubt.
Was ich nicht wußte: Fast der gesamte deutsche Zeitungsmarkt ist direkt oder indirekt in anglo-amerikanischer Hand. George W. Bush, der damalige US-Präsident, war Mitglied des Satanisten-Ordens "Skull and Bones" ("Schädel und Knochen"). So, darf man diese von den Geheimdiensten gefütterte Presse jetzt Lügenpresse nennen oder nicht? Ja oder nein?

Ich möchte noch mal auf die Zeit des Irak-Krieges vom Frühjahr 2003 eingehen. Damals hatte fast die gesamte deutsche Presse die anglo-amerikanische Darstellung verbreitet, Saddam Hussein hätte Chemiewaffen und Mittelstrecken-Raketen, mit denen er in 45 Minuten London erreichen könnte. Das hat sich hinterher als absolute Lüge herausgestellt! Ich hatte das damals auch geglaubt.
Was ich nicht wußte: Fast der gesamte deutsche Zeitungsmarkt ist direkt oder indirekt in anglo-amerikanischer Hand. George W. Bush, der damalige US-Präsident, war Mitglied des Satanisten-Ordens "Skull and Bones" ("Schädel und Knochen"). So, darf man diese von den Geheimdiensten gefütterte Presse jetzt Lügenpresse nennen oder nicht? Ja oder nein?
Lass dich wieder löschen

Zurück
Oben