Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

La Roja - Die Spanische Seleccion

Sorry, hier geht es eigentlich um die spanische Mannschaft im Thread. Aber den ersten Satz finde ich nicht ganz gerechtfertigt. Die Deutschen haben v.a. in den 90ern ihre Jugendarbeit vernachlässigt und das Potential einer ganzen Generation, heute zwischen etwa Mitte 30 und 40 verschlafen. Da kamen irgendwie nur ein paar wie Ballack hoch. Aber sie haben aus ihrem Niedergang 2000 gelernt, Leistungszentren zur verstärkten Jugendförderung eröffnet usw. Die Deutschen sind von Trainings- taktischen etc. Konzepten im weltweiten Vergleich sicher mit "vorn" und dabei, etliche wirklich vielversprechende Talente zu schleifen. Ein Müller, Özil, Khedira usw. kommen wohl nicht von ungefähr. Was ich sagen möchte: Die deutsche Mannschaft braucht von ihrem Potential her bestimmt keine Vergleiche zu scheuen. Auch nicht mit Argentinien. Meine laienhafte Meinung:)

hier geht es zwar um die spanische Mannschaft, aber dazu muss ich dann doch was sagen.

was das Talent angeht, sind Brasilien und auch Argentinien besser als jede andere Nation, Spanien ist ein ähnliches Kaliber.

Von Einzelspielern sind sie klar unterlegen, machen es jedoch oft mit ihren Fleis und Arbeit weg. Und diese Spieler sind die du aufgezählt hast schlichtweg für mich keine richtigen Deutschen, aber anderes Thema, Optimus hat dazu bereits alles gesagt ;)

@ Topic
YouTube - Cristiano Ronaldo - DISALLOWED GOAL - Portugal VS Spain (4 -- 0) - 17-11-2010

immer noch unglaubliche Szene

hier geht es zwar um die spanische Mannschaft, aber dazu muss ich dann doch was sagen.
........... Spanien ist ein ähnliches Kaliber.

Eben, für die Zukunft ist bereits jetzt schon gesorgt, alleine bei Gijon hat man Toptalente wie Canella oder Jose Angel, bei Sevilla Capel oder bei Valencia Paco oder Jordi Alba, dann hat man noch vielversprechende Talente wie Thiago oder Canales, weitere wären Azpilicueta, Botia, Dominguez und und und. Alles Kandidaten, denen man im Hinblick auf die EURO 2012 genügend Spielzeit einräumen sollte.;)

Ich wünschte, Javi Martinez würde mehr Einsatzzeiten bekommen, allgemein muss jetzt Del Bosque mehr rotieren !

@ Vuk, mich würde deine Meinung bezüglich der Unterschiedlichen Spielweise der Roja interresieren im Vergleich EM 08 und WM 2010, zwar beide erfolgreich gestaltet, aber Spanien hat mir 2008 bei weitem besser gefallen als 2010 von der spielerischen Anlage, von der Taktik und auch von der Torgefährlichkeit her. Der Grund ist meiner Meinung nach die Doppel 6, ein Kaliber wie Fabregas oder Silva darf eigentlich bei den Weltklasseleistungen der beiden nicht auf der Bank Platz nehmen.

Bei der WM hat mir beispielsweise ein Alonso nicht so gut in das Schema gepasst, unter Aragones hat er beispielsweise für Senna auf der bank Platznehmen müssen. Man könnte jetzt natürlich darüber disskutieren, ob es mit nur einem 6er genauso läuft wie da, aber ich bin mir relativ sicher, dass es das würde. Zumindest scheint Alonso diese Art des passspiels nicht zu liegen. Bei der WM hat er mich nicht wirklich überzeugt, wenn ich ehrlich bin.

Wie würde dir diese Formation gefallen?

------------------------- Casillas -----------------------------

Ramos --------- Pique ------- Puyol ----------- Jordi Alba

-------------------- Sergio Busquets ------------------------

Iniesta ------------ Xavi ------ Fabregas ----------- Silva

-------------------------LLorente/ Soldado/Torres/Villa??????

für mich würde das wieder die gesammte Spielkunst entfalten. Jordi Alba könnte zu einem der besten Linksverteidiger der Welt werden, ein würdiges Erbe für Capdevilla meiner Meinung nach, als Backup hätte Spanien dann den starken Nacho Monreal. Azpilicueta entwickelt sich hervorragend bei Marseille, angeblich zeigt Chelsea jetzt bereits Interesse an ihm, falls Ramos irgendwann in die IV rücken sollte (wobei ich eher dafür wäre einen starken jungen IV reinzutun, weil Ramos für mich auf rechts einfach wertvoller ist), könnte man auch irgendwann den Cesar reinintegrieren. TW Position ist klar, Casillas Nummer 1, als 2 Victor Valdes, als 3 würde ich schauen, was de Gea macht, sollte er weiter gut halten (war zuletzt wieder besser), sollte er die Nummer 3 vorerst sein, ansonsten Reina.

Mittelfeld, purer Luxus, Navas spielt wieder deutlich besser, ist für mich ein sehr starker Backup, dazu Pedro wenn er weiter aufsteigende Form aufweisst, Javier Martinez, Xabi Alonso, vielleicht auch ein Isco von Malaga. Iker Munian gehört zwingend in den EM Kader, ein Megatalent meiner Meinung nach, der den Durchbruch sogut wie geschafft hat. Ansonsten gibt es da noch einige Varianten.

Ich vertrau im Angriff einfach mal Torres, Llorente und Soldado, ich hab noch ganz leise Hoffnungen,d ass Villa es noch schafft, aber eher unwarscheinlich. Torres bewies in der Saison sich mit recht guten leistungen, ich denke gerade er profitiert von diesem sehr starken 4er Mittelfeld.

Zuletzt bearbeitet:
@ Vuk, mich würde deine Meinung bezüglich der Unterschiedlichen Spielweise der Roja interresieren im Vergleich EM 08 und WM 2010, zwar beide erfolgreich gestaltet, aber Spanien hat mir 2008 bei weitem besser gefallen als 2010 von der spielerischen Anlage, von der Taktik und auch von der Torgefährlichkeit her. Der Grund ist meiner Meinung nach die Doppel 6, ein Kaliber wie Fabregas oder Silva darf eigentlich bei den Weltklasseleistungen der beiden nicht auf der Bank Platz nehmen.

Nun, es gibt schon einige Differenzen zwischen der geforderten Spielweise von Aragones (08) un die von Del Bosque (10). Aragones hat bereits, als er 2004 Trainer der Roja wurde eine klare Idee mein Freund, er sah, bzw. hat früh erkannt, dass Spanien im Überfluss über einen "Spielertyp" verfügte, der sich von der restlichen Welt abhob: d.h. kleine, feine Ballspieler ! Er machte diesen Spielertyp zum Mittelpunkt seiner Spielweise. Das Spiel seiner Elf entsprach der spanischen Ausbildungstradition, die Ballfertigkeit und Kombinationssspiel, ein schlauer Fuchs (obwohl er nicht gerade ein Symphatieträger war, noch weniger für uns Blancos). Aragones war der Ballbesitz wichtig (auch unter Del Bosque hat sich in diesem nichts verändert), zudem beherrschte man unter ihm das blitzschnelle Umschalten, kurze Ballkontakte und schnelle Vertikalpässe.

Bei der WM hat mir beispielsweise ein Alonso nicht so gut in das Schema gepasst, unter Aragones hat er beispielsweise für Senna auf der bank Platznehmen müssen. Man könnte jetzt natürlich darüber disskutieren, ob es mit nur einem 6er genauso läuft wie da, aber ich bin mir relativ sicher, dass es das würde. Zumindest scheint Alonso diese Art des passspiels nicht zu liegen. Bei der WM hat er mich nicht wirklich überzeugt, wenn ich ehrlich bin.

Einerseits hast du Recht was die Spielweise betrifft, aber andererseits ist hier ein grösseres und komplexeres Problem zu erkennen. Palla, um mal auf dein Einwand einzugehen, erläutere ich dir mal meine Ansicht ein bisschen detaillierter. Xavi bsp. (was einige Sportler forderten) die 6er Rolle interpretieren zu lassen halte ich für undenkbar, da sie nicht auf sein Leib geschnitten ist, sein Körperbau, die Laufwege die er defensiv in Szene setzt, seine Zweikampfführung, sind alles Dinge die mmn einer 8er ähneln und sich im Grunde von einem 6er unterscheidet. Also jetzt kommen wir zum Kern, solange du das System der WM nicht in ein "4-3-3" transformieren möchtest wäre hier ein positionstausch Xavi, Xabi und auch Busquets indiskutabel. Xabi konnte auch nicht so offensiv glänzen (wobei er in der KO Runde durchaus gute Spiel ablieferte) weil er zu sehr mit defensiven Aufgaben beschäftigt war und in seinem Radius beschränkt, sieht man auch bei Clasicos dass er defensiv viel zu wenig Entlastung bekommt und dadurch nicht das Spiel nach vorne verwalten kann.

Das Problem bei einem 6er ist, Senna war damals in Überform, deswegen konnte sich auch Aragones diesen Luxus leisten, Busquets hat andere Stärken, Räume zustellen, Pässe verwalten, verschieben, aber ein reiner Abräumer wie Marchena oder Senna ist er nicht, aber das Spiel wäre natürlich flüssiger, ohne Frage, deswegen war ihr spiel 2008 attraktiker als 2010.

Wie würde dir diese Formation gefallen?

------------------------- Casillas -----------------------------

Ramos --------- Pique ------- Puyol ----------- Jordi Alba

-------------------- Sergio Busquets ------------------------

Iniesta ------------ Xavi ------ Fabregas ----------- Silva

-------------------------LLorente/ Soldado/Torres/Villa??????

Würde mir gefallen, aber die Frage ist, wie gut Busquets als Abräumer agieren würde, ein Marchena oder Senna in Topform wäre bei dieser Formation viel mehr von Bedeutung, aber solch eine Formation müsste Del Bosque vor der Wm testen, ansonsten wird er denk ich weiterhin mit zwei 6ern agieren.

für mich würde das wieder die gesammte Spielkunst entfalten. Jordi Alba könnte zu einem der besten Linksverteidiger der Welt werden, ein würdiges Erbe für Capdevilla meiner Meinung nach, als Backup hätte Spanien dann den starken Nacho Monreal.

Seh ich auch so, der Junge liefert Konstanz gute Spiele bei den Ches ab, richtig gute Technik, mit gutem Stellungsspiel und sauberen Tacklings, die LV Zukunft Spaniens, dasselbe bei Monreal, je nach Formstärke soll man sich zwischen diesen beiden abwechseln, ansonsten hat man auch den Allrounder Arbeloa in der Hand, deswegen auch hier hat man für die Zukunft ausgesorgt, aber Capdevilla's Erbe ist schwer, ein unterschätzter Spieler der auch bei der WM 2010 glänzend gespielt hat.

Azpilicueta entwickelt sich hervorragend bei Marseille, angeblich zeigt Chelsea jetzt bereits Interesse an ihm, falls Ramos irgendwann in die IV rücken sollte (wobei ich eher dafür wäre einen starken jungen IV reinzutun, weil Ramos für mich auf rechts einfach wertvoller ist),

Azpilicueta ist enorm zweikampfstark mit einer hervorragenden Spielöffnung, aber die Frage ist eben schon von dir berechtigt ob Ramos zusammen mit Pique (auch als IV ist Ramos diese Saison Weltklasse, keine Fehler), Puyol wird irgendwann aufhören, aber Ramos hat als RV bei der EM und WM Topspiele abgeliefert (in jedem Allstar Team der EM und WM dabei), wird sicherlich noch eine interessante Diskussion für diese Positionen geben.

könnte man auch irgendwann den Cesar reinintegrieren. TW Position ist klar, Casillas Nummer 1, als 2 Victor Valdes, als 3 würde ich schauen, was de Gea macht, sollte er weiter gut halten (war zuletzt wieder besser), sollte er die Nummer 3 vorerst sein, ansonsten Reina.

Da hat man sowieso den Luxus, die TW Position ist von allen Nationen bei den Spaniern am besten besetzt, Iker klar als Kapitän sowieso unumstritten, Valdes ganz klar die Nummer 2 (von 2007 hat er sich zu einem Weltklassetorwart entwickelt). Ansonsten hast du Recht, wird es ein Zweikampf zwischen De Gea und Reina werden.

Mittelfeld, purer Luxus, Navas spielt wieder deutlich besser, ist für mich ein sehr starker Backup, dazu Pedro wenn er weiter aufsteigende Form aufweisst, Javier Martinez, Xabi Alonso, vielleicht auch ein Isco von Malaga. Iker Munian gehört zwingend in den EM Kader, ein Megatalent meiner Meinung nach, der den Durchbruch sogut wie geschafft hat. Ansonsten gibt es da noch einige Varianten.

Kann man unterschreiben, das Prachtstück von Spanien. Weiterhin streiten sich um diese Plätze Cazorla (LM, gut in Form), Navas (RA), Martinez (ZM) und evtl. Valero von Villareal (ZM). Für mich wäre es eine kleine Überraschung, wenn man euren Thiago für das ZM nominieren würde, aber auf dieser Position hat er eine unglaubliche Konkurrenz mit Cesc und Xavi.

Ich vertrau im Angriff einfach mal Torres, Llorente und Soldado, ich hab noch ganz leise Hoffnungen,d ass Villa es noch schafft, aber eher unwarscheinlich. Torres bewies in der Saison sich mit recht guten leistungen, ich denke gerade er profitiert von diesem sehr starken 4er Mittelfeld.

Bei Villa muss man abwarten wie er die Verletzung verdauen wird, ansonsten klar gesetzt, in der Seleccion sowieso ein Torgarant und bei jedem grossen Turnier blüht er auf, aber eben. Torres Form ist noch lange nicht gut, rein von der Form her, müsste man Soldado den Vortritt geben, vor Llorente, Negredo und Torres, bei diesem Mittelfeld bekäme er genügend Chancen sich auszuzeichnen, obwohl er wie Torres nicht 100% für diese Spielweise hineinpasst.

Bezüglich Silva und Cesc gleichzeitig spielen lassen, das Problem ist, dann müsste Xavi fast weichen, falls alle 3 spielen sollten müsste Cesc die Rolle als "false 9" interpretieren, genau wie in Barca.

Sprich:

-Silva----------Cesc-----------Iniesta

D.h. man müsste sich fast für Cesc gegen Xavi entscheiden. Cesc beherrscht genauso die tödlichen Pässe und das TikiTaka (naja das Niveau von Xavi hat er noch nicht), aber der einzige Vorteil gegenüber Xavi wäre der Drang zum Tor und die Torgefährlichkeit, dass spricht für Cesc.

Zuletzt bearbeitet:
Sagmal Vuk, haste davon gehört, dass Josep Guardiola eventuell spanischer Nationaltrainer werden soll? Wäre einfach nur genial, ich würde es Pep wirklich gönnen und irgendwie kann ich mir das mehr als gut vorstellen, dass es tatsächlich so kommen wird.

Spannend wird v.a. sein, wer bald die Nummer eins MS-Rolle in Spanien übernehmen wird, bzw. Del Bosque wird heute den Kader bekannt geben:

- Villa (10 Tore in dieser Saison, ein Tor alle 105 min)
- Soldado (17 - 128,5 min)
- Arduriz (15 - 130,7 min)
- Negredo (14 - 133,5 min)
- Rubén Castro (15 - 140,7 min)
- Michu (16 - 152 min)
- Torres (15 - 203,4 min)
- Aspas (8 - 245 min)
- Llorente (2 - 404 min)

Se buscan tres '9' para amarrar el Mundial

Se buscan tres '9' para amarrar el Mundial - MARCA.com

Das was die U21 da auf dem Feld zaubert ist schon echt stark, Tello gewinnt gefühlt jedes Laufduell.

Wenn du in dieser Altersklasse ein Mittelfeld aus Alcantara, Isco und auch Koke hast dann hast du einfach schonmal einen riesen Vorteil, das ist echt wahnsinnig was die grad mit Rudy und Rode da veranstalten, die haben ja mal so gar keinen Zugriff auf die 3 das ist echt richtig stark, was vorallem Isco und Thiago da in der ersten Halbzeit gezeigt haben. Deutschland kann wirklich von Glück sagen, dass es momentan noch 0:0 steht, auch wenn man eine gute Chance hatte.

und jetzt das längst überfällige 1:0 durhc Morata, der Junge ist echt ein guter

Zuletzt bearbeitet:
tello bärestark im 1vs1 ... aber hätte paar mal mehr den ego rauslassen können.
isco einfach :make91::make91::make91::make91:hoffe der gute perez schaut zu
gleiches gilt für illaramendi ... großes spiel heute
allgemein das mittelfeld :tu: barca macht n rießen fehler wenn sie thiago ziehen lassen.
morata einfach klasse wie er ins spiel kommt und sofort voll bei der sache ist

Starkes Spiel der Spanier, Chancenverwertung war leider nicht so gut, Rodrigo hat nicht gut gespielt, Morata dagegen gut, wär er früher reingekommen, wäre das Ergebnis auch höher ausgefallen, Isco ist einfach kein Mensch mehr, hat ein grossartiges Ballgefühl und wird noch'n GANZ GANZ großer, Tello hat zwar 1 gegen 1 Duelle gewonnen, konnte mich aber nicht soooo überzeugen. ::? Illarramendi war auch stark! Verdienter Sieg.

Zurück
Oben