Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Landtags-und Kommunalwahlen 2016

Wieso umändern lassen? Wir haben doch einfach neue Pässe bekommen, kann mich noch erinnern, wie wir nach Bonn oder so gefahren sind, da waren überall nur Kroaten.

Ich versteh's auch nicht. Aber es steht so in der aktuellen Ausgabe.

fenix40_naslovnica-jpg.jpg

Wie lange hat man eigentlich Zeit, bis man eine Koalition gebildet haben muss?

Die Wahlen finden in der Regel 3 Monate vor Ablauf der letzten Legislaturperiode statt, so dass ausreichend Zeit bleibt, die neue Regierung zu bilden.Die alte Regierung bleibt bis zur Vereidigung der neuen (geschäftsführend) im Amt, egal ob man sich einigen kann, oder nicht, selbst wenn schlimmstenfalls eine Neuwahl erforderlich werden sollte.

Die Wahlen finden in der Regel 3 Monate vor Ablauf der letzten Legislaturperiode statt, so dass ausreichend Zeit bleibt, die neue Regierung zu bilden.Die alte Regierung bleibt bis zur Vereidigung der neuen (geschäftsführend) im Amt, egal ob man sich einigen kann, oder nicht, selbst wenn schlimmstenfalls eine Neuwahl erforderlich werden sollte.

Und zur Koalitionsbildung wird nur der jeweils Erste gefragt, oder? Also die CDU in Sachsen-Anhalt, die GRÜNEN in Baden-Württemberg und die SPD in Rheinland-Pfalz.
Denn wenn ich das von Griechenland richtig in Erinnerung habe, hat der Wahlgewinner drei Tage Zeit, einen Koalitionspartner zu finden, bis dann der zweite und dann der dritte den Versuch unternehmen darf. Wenn auch die es nicht schaffen, gibt es Neuwahlen.

Und zur Koalitionsbildung wird nur der jeweils Erste gefragt, oder? Also die CDU in Sachsen-Anhalt, die GRÜNEN in Baden-Württemberg und die SPD in Rheinland-Pfalz.
Denn wenn ich das von Griechenland richtig in Erinnerung habe, hat der Wahlgewinner drei Tage Zeit, einen Koalitionspartner zu finden, bis dann der zweite und dann der dritte den Versuch unternehmen darf. Wenn auch die es nicht schaffen, gibt es Neuwahlen.

nein
es müssen sich Partner finden, welche eine Mehrheit bilden können.

in bw könnte es z.B CDU, SPD und FDP sein.
dann haben die grünen das nachsehen, obwohl sie die stärkste Partei sind.

2011 war CDU die stärkste Partei.
und trotzdem hatten grüne und SPD die Mehrheit bilden können.

jungle-world.com - Archiv - 11/2016 - Disko - Trotz des Aufstiegs der AfD droht keine faschistische Machtübernahme

Vielleicht wird's so werden wie mit der FPÖ in Österreich. Da wurde 2000 auch bei deren Regierungsbeteiligung ein Aufstand gemacht (europaweit), als ob das Vierte Reich bevorstünde.
Am Ende war's viel Rauch um eigentlich Nichts.

Ach, dazu sahen wir uns im letzten Jahr in Sozialkunde ein Video an: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausländer_raus!_Schlingensiefs_Container
Ich kann mich noch daran erinnern, was für ein Aufwind gemacht wurde. Aber wie du schriebst, war alles umsonst. :facepalm:

In Baden-Württemberg bleibt eigentlich nur noch die Option Schwarz-Grün für ein Regierungsbündnis - FDP und SPD haben anderen Konstellationen eine Absage erteilt. Bei den Grünen gibt es keine größeren Hindernisse für eine Koalition mit der CDU - die aber muss auch ihren konservativen Flügel erst noch dafür gewinnen.

Zurück
Oben