Also du sprichst vom Bewusstsein als wäre es etwas materielles, du beschreibst es als "etwas" und dass "es" weiterleben könnte,
aber das Bewusstsein ist einfach nur ein Gedanke der in unserem Gehirn stattfindet. Einfach ein paar Windungen im Gehirn. Und wenn wir tot sind und unser Gehirn mit uns, dann sterben alle Verbindungen im Gehirn oder was auch immer mit, alle Verbindungen die jemals eine Erinnerung waren und auch die paar Verbindungen die dich dazu gebracht haben zu checken dass du "jemand" bist. Für mich persönlich macht das so Sinn, für das Bewusstsein muss man ein gewisses Intelligenzlevel haben, erst dann checkt das Gehirn dass man "ich" ist, zum Beispiel bei klügeren Tieren. Und wenn du sagst ein Baby hat bis 2 Jahre kein Bewusstsein, dann würde ich sagen es ist noch nicht intelligent genug um das zu checken, erst wenn es wächst und intelligenter wird beginnt es sich als "ich" zu sehen.
Ein anderes Beispiel wäre: Eine Person hat einen Unfall und sein Hirn bekommt grossen Schaden und er ist dann geistig behindert. Hat diese Person also noch ein Bewusstsein? Vor dem Unfall hatte er ja ein "ich", er hatte ein Bewusstsein, er wusste wer er war, er hätte also nach der "das Bewusstsein lebt weiter" Sicht ein Leben nach dem Tod gehabt. Aber nun nach dem Unfall ist er behindert, er weiss nicht mehr wer er ist wer er war und hat sonst noch alles vergessen. Und warum? Weil das Gehirn welches uns überhaupt ausmacht hat einen Schaden abbekommen und einfach wieder vergessen wer wir sind und das man überhaupt "sein" kann, das Gehirn ist wieder auf dem Niveau eines Babys.
Die Seele ist humbug, das Bewusstsein zeigt nur dass wir überdurchschnittlich intelligent auf diesem Planeten sind, nichts von beiden existiert wirklich, nichts von beiden kann man anfassen, es sind nur Gedanken die verpuffen sobald wir Tod sind oder einer mit einer Keule uns ganz fest auf dem Kopf haut.