Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Leben nach dem Tod - Ewige nichts?

Was passiert nach dem Tod?

• Umfrageteilnehmer
    15
Aber damit setzt du ein Willen voraus. Das ist nicht richtig. Du bist nur ein Produkt der vier Kräfte, denen das Universum unterliegt.

ja, deswegen kaspern wir ja in solchen Threads rum :lol:
Es braucht denke ich keinen Willen, kein Ziel: was man hat ist eine Teilchen/Energiesuppe ("Urknall") und einige immer und überall geltenden Gesetze wie sie sich zu verhalten haben, dann brauchts im Grunde nur Zeit damit dabei was rauskommt, und Zeit ist mehr als genug da. Ungeklärt bleibt woher Teilchen und Gesetze kommen.

ja, deswegen kaspern wir ja in solchen Threads rum :lol:
Es braucht denke ich keinen Willen, kein Ziel: was man hat ist eine Teilchen/Energiesuppe ("Urknall") und einige immer und überall geltenden Gesetze wie sie sich zu verhalten haben, dann brauchts im Grunde nur Zeit damit dabei was rauskommt, und Zeit ist mehr als genug da. Ungeklärt bleibt woher Teilchen und Gesetze kommen.

Dank Albert wissen wir ja, dass Teilchen (Masse) einer Energie entspricht und der erste Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass in einem abgeschlossenen System Energie nur umgewandelt werden kann. Also ist der Energievorrat des Universums immer da.

Das Todesurteil fürs Universum ist dann der zweite Hauptsatz, der besagt dass die Entropie mit zunehmender Dauer steigt. Das ist mit gleich die Definition der Zeit.

- - - Aktualisiert - - -

Also kurzgefasst hat es die Energie schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Die Kräfte, da kann ich nichts zu sagen.

Dank Albert wissen wir ja, dass Teilchen (Masse) einer Energie entspricht und der erste Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass in einem abgeschlossenen System Energie nur umgewandelt werden kann. Also ist der Energievorrat des Universums immer da.
Es gab wie es aussieht einen Urknall: Zeit, Raum und alles andere entsteht aus einem Punkt heraus, das war wie ich es verstehe der Beginn des Universums, es war demnach nicht immer da sondern hat einen Anfang

Das Todesurteil fürs Universum ist dann der zweite Hauptsatz, der besagt dass die Entropie mit zunehmender Dauer steigt. Das ist mit gleich die Definition der Zeit.
Ja, wird wohl böse enden für unser Universum, evtl. bleibt uns nur noch die Flucht in ein Paralleluniversum in dem Milch und Honig fließt

Es gab wie es aussieht einen Urknall: Zeit, Raum und alles andere entsteht aus einem Punkt heraus, das war wie ich es verstehe der Beginn des Universums, es war demnach nicht immer da sondern hat einen Anfang

Die Singularität ist aber da und somit auch die Voraussetzungen für Materie.

Die Singularität ist aber da und somit auch die Voraussetzungen für Materie.
Andererseits sagen sie es gäbe kein "davor", insofern kann man auch durchaus berechtigt sagen das Universum hat einen Anfang und ist/war nicht ewig. Der Ewigkeitsbegriff funktioniert hier eh nicht: wenn es ein "ewig" bzw. "unendlich" gibt, dann steht vor dem Ereignis "Urknall" die Ewigkeit, eine unendlich lange Zeitspanne, d.h. der Zeitpunkt "Urknall" würde nie erreicht werden. Also bleibt einem nichts anderes als zu sagen mit dem Urknall begann die Zeit. Und jetzt habe ich den Faden verloren

Andererseits sagen sie es gäbe kein "davor", insofern kann man auch durchaus berechtigt sagen das Universum hat einen Anfang und ist/war nicht ewig. Der Ewigkeitsbegriff funktioniert hier eh nicht: wenn es ein "ewig" bzw. "unendlich" gibt, dann steht vor dem Ereignis "Urknall" die Ewigkeit, eine unendlich lange Zeitspanne, d.h. der Zeitpunkt "Urknall" würde nie erreicht werden. Also bleibt einem nichts anderes als zu sagen mit dem Urknall begann die Zeit. Und jetzt habe ich den Faden verloren

Der Anfang ist ein Gleichgewichtszustand und dass sich das Universum in seine Existenz wirft hängt wohl damit zusammen, dass der Gleichgewichtszustand gestört wurde. Ich weiß auch nicht, wo das Universum hineinwächst oder was davor war.

Ein Gleichgewichtszustand der völligen Ordnung... ab hier gelangen wir schon an die Erkenntnisunfähgkeit.

Du weißt wieder alles. Bist wohl schon mal gestorben.

Muß ich das denn- und wenn ich das bestätigen würde,, du wärst der größte Gegner .....so what ?

Das sagte unser Sokrates vor Jahrtausenden dazu :

Niemand kennt den Tod. Es weiß auch keiner, ob er nicht das größte Geschenk für den Menschen ist.

- - - Aktualisiert - - -

Ich wollte sagen dass wir im Grunde längst am Ende der Diskussion sind weil alle auf ihren Standpunkten verharren bleiben.

Es gibt da aber noch diese diffuse Sache mit der "Seele", ist der Mensch mehr als die Summe seiner Teile? Könnte sein, immerhin habe ich ein Bewusstsein, habe also "etwas" was nach meinem Tod vielleicht übrig bleiben könnte. Aber es sprechen mindestens zwei Tatsachen mMn dagegen:
- Babys haben bis ca. 2 Jahren kein Bewusstsein, sie erkennen sich nicht im Spiegel und können zwar etwas sprechen aber verstehen kein "ich" sondern nennen sich selbst beim Namen.
- Einige wenige Tiere haben nachweislich auch ein Bewusstsein, sie erkennen sich im Spiegel (Chimpansen, Elefanten und vlt. auch Delfine etc) und müssen also auch irgendeine Form des "ich" haben

Jetzt sage ich mir:
- mit dem Konzept "Seele" im religiösen Sinne kann ich nichts anfangen und reduziere es auf "Bewusstsein"
- wenn mein Bewusstsein weiterlebt dann muss das Bewusstsein mancher Tiere auch weiterleben
- dagegen bleibt von Babys nichts übrig wenn sie sterben

Und das wäre schon eine sehr merkwürdige Lösung. Insofern sehe ich da nicht mehr viel was verbleiben könnte außer meine Gene, BalkanForum und die Erinnerung an mich ... also fuck it und geben wir dem Universum die eh nur geliehenen Teilchen und Energien zurück

Ich mache es mir gar nicht so schwer damit. Die Gedanken die wir uns machen sind ebenfalls ambivalent zu einer Art Seele. So kannst du dir auch vorstellen, du lebst als Indianer oder fährst gerade einen Lambo oder fliegst gerade zum Mars.

Die Vorstellungen im Traumzustand sind ja auch "real" für den Träumer. Oder zbs. Wahnvorstellungen. Der Betroffene sieht ja die Mäuse an der Wand, darum schreit er sich ja nen Wolf. Er sieht das und kriegt Angst.

Eine Seele im Sinne des Themas gibts nicht. Sie ist real solange wir leben. Der Geist eines Menschen schwebt nach seinem Tod über uns oder neben uns, weil unsere Vorstellungskraft ihn dahin projiziert.

So bestimmt auch die rationale Potenzfähigkeit des Hirnbenutzers seine Art im Umgang mit diesem Thema. Ich gehe davon aus, dass selbst ein Mensch der meinetwegen bildungstechnisch weit über meiner Wenigkeit steht, also Akademiker ist zbs. und wenn er zbs. glaubt, dann ist er mir vom Denkvolumen her, also von seiner geistigen Potenz nicht gewachsen.
Begründung: Wenn ein angeblich gebildeter Mensch an ein Gotteswesen glaubt das Bezug zum Menschen hat (das wäre eine Prämisse, denn auch ich kann mir vorstellen, dass es da was gibt, was ich zwar nicht erklären kann, das aber keinerelei Bezug zu uns hat) und das trotz allen Wissens , muß er praktisch alle widersprechenden Fakten ausschalten damit sein BIld erhalten bleibt.
Es gehört also eine sehr große Potenz an Ignoranzfähigkeit von Fakten dazu, um zu meinen, ein Gotteswesen existiert nicht nur, sondern wir sind ihm auch noch was wert.

Man muß sich nicht darauf was einbilden, dass wir angeblich die Krönung der Schöpfung sind. Rein materiell betrachtet kann das auch ein Wellensittich in Anspruch nehmen- und wir können nicht fliegen ohne Hilfsmittel.

Alles was wir können und noch werden, ist im Ursprungsprogramm bereits beinhaltet und an sich nichts Besonderes. Besonders ist höchstens, dass der Mensch bei allem Selbstwertgefühl es nicht gebacken bekommt, aus der Erde einen lebenswerten Planeten für alle zu machen. Jeder aussenstehende Logiker hätte ganz sicher nicht die Meinung über die Menschheit, die sie selbst gerne über sich proklamiert.

Der Mensch ist fürs Einfachste zu doof, obwohl er genial sein kann ( von mir :) )

Ich werde mir mit Satan ein bisschen Koks reinziehen, einige Tequilas einschmeißen und uns ein paar Nutten genehmigen.....

Zurück
Oben