Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Leben & Studieren in ZÜRICH

und wo wäre da der unterschied von den finanzen her? ein jahr studienzeit gespart oder was?^^

Du hättest zumindest den Vorteil, dass du bereits einen Abschluss hättest und dass du notfalls immernoch darauf zurückgreifen könntest, wenn es in der Schweiz nicht klappen sollte.

Ausserdem wärst du dann unabhängiger, weil du mit deinem bereits erlangten Abschluss bessere Optionen zwecks Zuverdienstmöglichkeiten hättest (Stichwort: WerkstudentIn).

PS: Ich gehe schlafen. Gute Nacht. ;)

Du hättest zumindest den Vorteil, dass du bereits einen Abschluss hättest und dass du notfalls immernoch darauf zurückgreifen könntest, wenn es in der Schweiz nicht klappen sollte.

Ausserdem wärst du dann unabhängiger, weil du mit deinem bereits erlangten Abschluss bessere Optionen zwecks Zuverdienstmöglichkeiten hättest (Stichwort: WerkstudentIn).

PS: Ich gehe schlafen. Gute Nacht. ;)

hmmm....hört sich ja alles schön und gut an, aber neee geht nicht. ich wills riskieren und sammel jetzt einfa h soviele infos wie möglich =)
ja ich weiß, bin ein dickkopf :-P

wenn es um etwas allgemeines geht und nicht um eine konkrete situation, dann wissen alle schön zu sagen, wenn man will, dann ist alles möglich.
und jetzt ist plötzlich alles unmöglich.

danke, wünsch dir auch noch ne gute nacht :tanzbaer:

ok rechnen wir es mal aus:

670 € bafög
190 € kindergeld
und sagen wir mal 600 € nebenjob, wobei ich denke, dass man mehr verdienen kann, vorallem in der gastronomie mit trinkgeld

das sind insg. ca. 1800 CHF

- 600 CHF Miete
- 80 CHF Monats-Semstergebühr
= 1120 CHF

also 1120 CHF zum Leben, reicht doch, wo ist das Problem?

Das ist ein bißchen blauäugig gerechnet.

Zunächst mal kriegen den Bafög-Höchstsatz nur die wenigsten. Das sind dann die Leute, die als nahezu "mittellos" eingestuft werden, also einkommensschwach, kein Kapital, keine Anlagen usw. Mit dem Höchstsatz darfst du AUF KEINEN FALL rechnen.

Weiterhin verdienen sich auch 600 € in einem einigermaßen zeitintensiven Studiengang nich mal eben so, schon gar nicht, wenn du wegen Bafög gezwungen bist, das ganze in Regelstudienzeit durchzuziehen. Regelstudienzeit UND Nebenjob mit einigermaßen gescheitem Dazuverdienst = no way.

Da kannst du aus meiner Sicht gut nochmal 300-400 € von den Berechnungen abziehen und DANN wird's mit Leben in Zürich, vor allem weil du, berechtigterweise, auch noch Freizeitspaß haben willst, ganz, ganz schön eng, ich sag nur als Beispiel, stinknormaler Cocktail in stinknormalem Laden für 16 €.

ja das sind alles wirtschaftliche studiengänge, so siehts aus.
also passt dein beitrag so gar nicht. bei bwl würdest du es verstehen, wenn man zürich als erstes wählt und bei wirtschaftsrecht nicht :lol:
dabei kann man, wenn man bwl studiert, sich auf wirtschaftsrecht spezialisieren. BWL ist ein riesen gebiet, ein allgemeines fach und kein spezifisches. wirtschaftsrecht ist ein teil von bwl. aber ok, du willst mir ja was erzählen.... *fettgrins*
Ich kenne den Studiengang Wirtschaftsrecht nur von FHs und sind mir bei Unis eher unbekannt.
Und Wirtschaftsrecht als Wirtschaftsstudiengang zu bezeichnen finde ich auch falsch, da es eher Recht mit etwas Wirtschaft ist.
An Unis wirst du wohl eher Jura studieren und dich auf den Bereich Wirtschaftsrecht spezialisieren.
Und BWL und VWL inhaltlich gleichzusetzen zeigt, dass du wenig Ahnung hast.
Für VWL hat die Uni Zürich einen sehr guten Ruf und für BWL eben die Uni St.Gallen.
Deshalb habe ich die beiden genannt.

ich sag immer so: wenn in deutschland mit 100 euro in ausgang gehst, dann ist das schon ganz anständig... 100 euro sind in der schweiz nix... das ist so das unterste minimum um überhaupt den kleinsten willen zu verspühren irgendwo raus zu gehen... ich rede jetzt von MIR... für frauen ist es da vielleicht ein wenig anders... aber die ganze schweiz ist teuer, geschweige den zürich... öv+eintritt+ein getränk und hast schon mal schnell 50 juro weg... auswärts essen und so ebenfalls teuer, döner + getränk 10 juro einfach mal so, wenn nicht sogar teurer... kleinvieh macht auch mist, genau dieses kleinvieh vermiest mir jeden monat die rechnung, ptüh...

Zurück
Oben