Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Leben & Studieren in ZÜRICH

ok rechnen wir es mal aus:

670 € bafög
190 € kindergeld
und sagen wir mal 600 € nebenjob, wobei ich denke, dass man mehr verdienen kann, vorallem in der gastronomie mit trinkgeld

das sind insg. ca. 1800 CHF

- 600 CHF Miete
- 80 CHF Monats-Semstergebühr
= 1120 CHF

also 1120 CHF zum Leben, reicht doch, wo ist das Problem?

600 miete? in zürich? vielleicht wenn in ner kartonschachtel leben willst :lol:

Darf ich fragen warum es ausgerechnet Zürich sein muss?
Für ein Studiengang wie VWL oder auch noch BWL würde ich es verstehen, wenn man in erstem Falle die Uni Zürich und in zweitem die Uni St.Gallen auswählen würde.
Aber für Wirtschaftsrecht?

Ansonsten sehe ich es wie die anderen hier. Eher pessimistisch - und wegen der Bafögförderung solltest du, unabhängig von Schiptars Link, sowieso auf deinem Landratsamt nachfragen, da auch bei dem Thema Bafög "Theorie und Praxis" voneinander abweichen können.

Was ist denn VWL und BWL?? = Wirtschaft!! Genau!
Und was ist Wirtschaftsrecht? = Wirtschaft! Genau! .... so far

Naja Schiptars Link ist schon sehr hilfreich. Denn es ist ja staatlich und gesetzlich so geregelt. Und klar müsst ich noch zum zuständigen Amt vorher um es zu beantragen, mit dem Link allein ists nicht getan^^

Was ist denn VWL und BWL?? = Wirtschaft!! Genau!
Und was ist Wirtschaftsrecht? = Wirtschaft! Genau! .... so far

Naja Schiptars Link ist schon sehr hilfreich. Denn es ist ja staatlich und gesetzlich so geregelt. Und klar müsst ich noch zum zuständigen Amt vorher um es zu beantragen, mit dem Link allein ists nicht getan^^

Und du willst studieren gehen?
Für dich ist das alles einfach Wirtschaft? O budallic....

ok rechnen wir es mal aus:

670 € bafög
190 € kindergeld
und sagen wir mal 600 € nebenjob, wobei ich denke, dass man mehr verdienen kann, vorallem in der gastronomie mit trinkgeld

das sind insg. ca. 1800 CHF

- 600 CHF Miete
- 80 CHF Monats-Semstergebühr
= 1120 CHF

also 1120 CHF zum Leben, reicht doch, wo ist das Problem?

für die Miete solltest du mehr einrechnen, dann kommt noch die Versicherung, das Essen, ausgehen, Strom ... 1800 Franken sind sehr wenig in der Schweiz.

600 miete? in zürich? vielleicht wenn in ner kartonschachtel leben willst :lol:

ja catty hatte doch von ner wg gesprochen, dass ein zimmer zum miten in ner wg ca, 600 CHF kosten würd. darauf hab ich mich bezogen.
hab jetzt selbst mal nachgeschaut, also ein wg-zimmer in zürich direkt in der innenstadt kostet 500 - 800 CHF. ne wohnung dagegen 1500 CHF +

also ich denk ma in ner wg würds für den anfang auch tun, und was sich später finanziell ergibt, kann man ja immernoch schauen, wenn man erst ma dort lebt und selsbt genauer weiss was wie wo...

ja catty hatte doch von ner wg gesprochen, dass ein zimmer zum miten in ner wg ca, 600 CHF kosten würd. darauf hab ich mich bezogen.
hab jetzt selbst mal nachgeschaut, also ein wg-zimmer in zürich direkt in der innenstadt kostet 500 - 800 CHF. ne wohnung dagegen 1500 CHF +

also ich denk ma in ner wg würds für den anfang auch tun, und was sich später finanziell ergibt, kann man ja immernoch schauen, wenn man erst ma dort lebt und selsbt genauer weiss was wie wo...

ach so, ja, wg kommt hin... krankenkasse nicht vergessen (200-350 fr), öv ist nicht billig in der schweiz (falls kein auto hast)... und ausgang sowieso nicht... ist schon ne andere dimension als deutschland...

Und du willst studieren gehen?
Für dich ist das alles einfach Wirtschaft? O budallic....

ja das sind alles wirtschaftliche studiengänge, so siehts aus.
also passt dein beitrag so gar nicht. bei bwl würdest du es verstehen, wenn man zürich als erstes wählt und bei wirtschaftsrecht nicht :lol:
dabei kann man, wenn man bwl studiert, sich auf wirtschaftsrecht spezialisieren. BWL ist ein riesen gebiet, ein allgemeines fach und kein spezifisches. wirtschaftsrecht ist ein teil von bwl. aber ok, du willst mir ja was erzählen.... *fettgrins*

Zuletzt bearbeitet:
ach so, ja, wg kommt hin... krankenkasse nicht vergessen (200-350 fr), öv ist nicht billig in der schweiz (falls kein auto hast)... und ausgang sowieso nicht... ist schon ne andere dimension als deutschland...

hmm.... muss ich mich über die schweiz dann krankenversichern? meinst du, dass es nicht weiterhin über de läuft? schließlich ist es ja nur für die studienzeit....

200-350 fr im monat oder was?

hmm.... muss ich mich über die schweiz dann krankenversichern? meinst du, dass es nicht weiterhin über de läuft? schließlich ist es ja nur für die studienzeit....

200-350 fr im monat oder was?

keine ahnung ehrlich gesagt... falls du in de versichert bist dann müsste das ok sein... aber falls du dich in der schweiz versichern müsstest dann wäre das der monatsbetrag, ja...

Zurück
Oben