Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Leben & Studieren in ZÜRICH

670€ sind der Höchstsatz BaföG, wenn du alleine lebst und dich selbst versicherst. Was denkst du, was in der Schweiz für umgerechnet knapp 830 schweizer Franken bekommst?
Damit kann man sich in der Schweiz gar nichts leisten.

Irgendein Weg wird sich aber sicher finden.:)

ok rechnen wir es mal aus:

670 € bafög
190 € kindergeld
und sagen wir mal 600 € nebenjob, wobei ich denke, dass man mehr verdienen kann, vorallem in der gastronomie mit trinkgeld

das sind insg. ca. 1800 CHF

- 600 CHF Miete
- 80 CHF Monats-Semstergebühr
= 1120 CHF

also 1120 CHF zum Leben, reicht doch, wo ist das Problem?

Ich will mal sehen wie du ein 600 € Job hinkriegst. Hinzu kommt noch, dass du nicht sofort einen Job finden wirst d.h du hast erstmal mehr Ausgaben als Einnahmen. Versuch das dann mal auszugleichen hinterher.
Wenn du Wirtschaftsrecht studieren willst und dir das Leben nicht unnötig schwer machen willst, dann such dir eine Uni in deiner Umgebung. Das wäre Meinung dazu. Aber trotzdem viel Erfolg

Ich will mal sehen wie du ein 600 € Job hinkriegst. Hinzu kommt noch, dass du nicht sofort einen Job finden wirst d.h du hast erstmal mehr Ausgaben als Einnahmen. Versuch das dann mal auszugleichen hinterher.
Wenn du Wirtschaftsrecht studieren willst und dir das Leben nicht unnötig schwer machen willst, dann such dir eine Uni in deiner Umgebung. Das wäre Meinung dazu. Aber trotzdem viel Erfolg

In De kann man super einfach 600 € verdienen, dann meinst du wirklich in der Ch nicht? also ich bitte dich...

Und Nebenjob findet man auch immer ganz schnell, bevor ich da hinziehe, würd ich mir da ja erst ma eins klar machen =)

Also ihr seid ja echt pessimistisch.
Klar ist es nicht einfach, aber es ist aufjedenfall möglich.
Wenn man es UNBEDINGT WILL, dann geht es auch.

Einen 600 € Job zu haben lohnt sich doch allein aus steuerlichen Gründen doch garnicht hinzu kommt noch die Stundenanzahl in der Woche. Das müsstest du alles super einplanen. Bei mir ist es auch so. Es ist ziemlich schwierig das alles unter einer Decke zu bekommen. Du rechnest dir das alles zu einfach aus. Wenn du wirklich dort studieren willst, müsstest du erst überhaupt prüfen ob du Bafög bekommst oder ansonsten dir deine Eltern finanziel helfen.
Das ist nicht pessimistisch, du musst die ganzen Punkte miteinberechnen. In der Praxis sieht es meist anders aus, als man es sich im Kopf ausdenkt.

Darf ich fragen warum es ausgerechnet Zürich sein muss?
Für ein Studiengang wie VWL oder auch noch BWL würde ich es verstehen, wenn man in erstem Falle die Uni Zürich und in zweitem die Uni St.Gallen auswählen würde.
Aber für Wirtschaftsrecht?

Ansonsten sehe ich es wie die anderen hier. Eher pessimistisch - und wegen der Bafögförderung solltest du, unabhängig von Schiptars Link, sowieso auf deinem Landratsamt nachfragen, da auch bei dem Thema Bafög "Theorie und Praxis" voneinander abweichen können.

Zurück
Oben