Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Leben & Studieren in ZÜRICH

Über Studium, Gebühren und sonstigen finanziellen Kram kann ich dir als einfacher und bescheidener Arbeiter aus dem mediterranen Süden Europas zwar nichts erzählen, aber Zürich ist echt eine geile Stadt. Hab vor 2 Wochen eine Cousine in Zürich besucht und war begeistert. :)

also ich kauf mir einfach nur wasser und brot.

lass mich einfach immer zum essen, trinken und ausgehen einladen. fertig.

such mir vielleicht noch reiche freunde, wegen klamotten und so, und dann passt es schon ^^

also ZÜÜÜÜÜÜRICH ICH KOMMMMMEEE :jubel:

Ich wollte, damals auch in der Schweiz studieren.
Jedoch habe ich mich aufgrund des finanziell enormen Aufwands dagegen entschieden.
Wie schon gesagt hast du Anspruch auf Auslandsbafög.
Der Höchstsatz liegt falls ich mich nicht irre bei 670 €.
Diesen hätte ich jedoch nie erhalten. Da beide Elternteile arbeiten, ein Bausparvertrag auf mich läuft etc.
Beim Kindergeld darfst du nicht vergessen, dass du nur bis zum 25.ten Lebensjahr Anspruch darauf hast.
Ich habe mich aus diesen und paar anderen Gründen gegen die Schweiz entschieden.

Solltest du vorhaben an einer "elitären" Uni studieren zu wollen, bietet sich ja in Deutschland Köln und Mannheim an (Bezogen auf BWL).

Ich wollte, damals auch in der Schweiz studieren.
Jedoch habe ich mich aufgrund des finanziell enormen Aufwands dagegen entschieden.
Wie schon gesagt hast du Anspruch auf Auslandsbafög.
Der Höchstsatz liegt falls ich mich nicht irre bei 670 €.
Diesen hätte ich jedoch nie erhalten. Da beide Elternteile arbeiten, ein Bausparvertrag auf mich läuft etc.
Beim Kindergeld darfst du nicht vergessen, dass du nur bis zum 25.ten Lebensjahr Anspruch darauf hast.
Ich habe mich aus diesen und paar anderen Gründen gegen die Schweiz entschieden.

Solltest du vorhaben an einer "elitären" Uni studieren zu wollen, bietet sich ja in Deutschland Köln und Mannheim an (Bezogen auf BWL).

Ich bin ja dankbar für eure ratschläge, aber es MUSS schon zurüch sein, zumindest für den bachelor. master kann ich dann in köln machen.

deshalb braucht ich ein paar infos zu den finanzen speziall für zürich. und wie ich finde, passt das i-wie schon. ich bin da sehr zuversichtlich, vielleicht weil ich es einfach unbedingt will. =)

Ich bin ja dankbar für eure ratschläge, aber es MUSS schon zurüch sein, zumindest für den bachelor. master kann ich dann in köln machen.

Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Warum versuchst du es denn nicht umgekehrt? Wenn du deinen Master hast, dann ist der erlangte Bachelor-Abschluss doch nebensächlich. Dein Abstecher in die Schweiz wäre in dem Fall extrem schwachsinnig.

zürich ist die lebendigste und tuerste stadt der schweiz, die wohnung sind bestimmt teuer..

und im falle dass du nen job annehmen würdest und dabei viel geld verdiennen möchtest, müsstest du sehr viel zeit im job investieren damit du zu was bares rann kommst..

naja viel glück dabei.

Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Warum versuchst du es denn nicht umgekehrt? Wenn du deinen Master hast, dann ist der erlangte Bachelor-Abschluss doch nebensächlich. Dein Abstecher in die Schweiz wäre in dem Fall extrem schwachsinnig.

höö? wie umgekehrt? was meinst du damit?

Ok wenns sein muss dann muss es sein....
Vllt hilft dir ja das weiter:
http://www.ifw.uni-stuttgart.de/fileadmin/user_upload/unilayoutlokal/ifw_uploads/partnerschaften/bericht_zuerich_2.pdf

Und ich glaube die Kosten für ausländische Studenten an der Uni Zürich sollen ja auf knapp 950 € erhoben werden.

das alles ist auch organisationssache. man muss natürlich vorher schon wissen, was finanziell grundsätzlich drin ist, dann ist exakte organisation gefragt und ab geeehts =)

meiner meinung nach ist sie die ganze sache falsch angegangen. ihre finanziellen möglichkeiten hätte sie besser duchdenken müssen.
und außerdem ist es ein ganz anderer fall als bei mir, bei mir wärs ein komplett gefördertes studium. bei irh wars nur ein auslandssemster, da siehts ja auch nochmal ganz anders aus mit den förderungen etc.

Zurück
Oben