Hallo meine süßen BF-Suchtis,
die folgende Frage richtet sich hauptsächlich an die User aus der Schweiz, wobei alle anderen vielleicht auch was über die finanziellen Förderungen und Unterstützungen wissen könnten.
Ich studiere Physik in ZH, momentan mache ich aber eine Zwischenpause. Die ganze Zeit über arbeite ich nebenbei und momentan arbeite ich 100%. Ich habe da ein bisschen Erfahrung.
Alsooooo:
Ich möchte in die Schweiz nach Zürich ziehen, um zu studieren.
Hab mich schon im Internet informiert, über Zugangsberechtigungen, über die Studiengänge etc..
Ok, klingt schon mal ok.
Worüber ich leider nicht sonderlich viel herausbekommen konnte, sind die finanziellen Punkte.
Wenn ich aus Deutschland nach Zürich ziehe, um zu studieren, hab ich dann Bafög-Anspruch? Gibt es in der Schweiz auch sowas wie Bafög?
Oder sonstige finanzielle Förderung?
Finanzielle Unterstützung für ausländische Stundenten gibt es begrenzt und die kommt aus dem Solidaritätsfond (das ist bei der Uni Zürich der Fall, ich weiss nicht, wie es an Fachhochschulen oder der ETH ist) und es gibt da einige Bedingungen, die erfüllt werden müssen. Kenne sie nicht, aber auf der UZH Webseite gibt es Infos (hier:
UZH - Universitt Zrich - Semestergebhren und -beitrge ).
Denn das ganze Vorhaben scheint ja nicht grad sehr günstig zu sein. Allein das Einschreiben kostet 100 Franken, die Semstergebühren belaufen sich auf 500 Fr pro Semester und weitere zusätzliche Kosten kommen auf mich zu.
Und dann kommt die Wohnung (Miete etc) hinzu.
Die Wohnungen in ZH sind für Studenten eher unbezahlbar (auch in WG's). Es gibt Studis, die in der Stadt wohnen, aber die bekommen viel Kohle in den Anus geführt von Mami und Papi. Nur so ein Zahlenbeispiel:
In der Stadt kostet eine 3-Zimmerwohnung im Schnitt zwischen 1400 und 1800 CHF. Wenn es eine WG ist, kommt es auch dann relativ teuer. Hier kannst Du Dich mal erkundigen, wo es Zimmer hat und wieviel die in etwa kosten:
wgzimmer.ch - Herzlich Willkommen
Und hier sind ganze Wohnungen:
homegate.ch | Immobilien, Wohnung, Wohnungen oder Haus suchen und finden.
Also in DE ist das ja auch alles möglich. In DE gibt es einfach alles Mögliche an finanziellen Förderungen, ist es in der Ch genauso, oder hat man da notfalls einfach geloost, wenn man das alles nicht selbst finanzieren kann?
In der Regel musst Du sehr viel selber finanzieren können. Ich kann Dir besser helfen, wenn ich mehr Infos habe. Kannst mich gerne per PN anhauen, wenn Du konkretere Infos über Zürich, Wohnungen, Kosten und allgemein Finanziellem willst.