Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Leben & Studieren in ZÜRICH

Ziemlich lustig was hier alles gepostet wird.
Wirtschaftsrecht an der ETH? :D
Ins Studium/in den Bachelor mit Wirtschaftsrecht einsteigen? Geht nicht, gibts nicht. Wirtschaftsrecht ist eine Sache auf Master-Stufe. Du kannst nicht frisch ins Studium gehen und einfach "Wirtschaftsrecht" wählen, dieses von A-Z durchbehandeln und anschliessend einfach als Fachidiot promovieren.
Das geht nur wenn du an eine Fachhochschule gehst.
Willst du spaeter einmal richtiges Wirtschaftsrecht studieren willst, so musst du dich primär mal fürs Iusstudium an ner richtigen Uni anmelden und dich durch die 6 Generalistensemester durchbeissen. Und selbst da muss gesagt werden: Unter angehenden Wirtschaftsanwälten herrscht ein Riesendruck. Falls man nicht vor hat später nur als Karteileichenaufräumer und Sekretär höheren Grades zu arbeiten, muss man Topnoten vorweisen. Ein LLM und lupenreines Französisch & Englisch wären auch nicht schlecht.

Wenn ich das bisher Gelesene beurteile, muss ich zum Schluss kommen, dass hier mehr Träume und diffuse Ideen im Spiel sind als handfestes Wissen oder ein klares Ziel.

Zum Studium & dem dazugehörigen "Leben" in Zürich:
Zürich ist teuer. Wenn sich eine Uni anbietet, die näher liegt und qualitativ der Unizh in nichts nachsteht, würd ich lieber "zuhause bleiben". Wenn du nicht gerade viel Geld auf der hohen Kante hast / du nicht alles von den Eltern zugeschoben bekommst, dann lass es lieber ganz sein. Manche Studiengänge sind nebentätigkeits- , gar freizeitfeindlich. Einfach mal so Studieren (und mit ansehnlichen Noten abschliessen) wollen , gleichzeitig Arbeiten UND Tralala-Party-Party-Karneval-I-Love-Life-Zeit haben geht nicht. Zu viel TV / falsches Bild.

PPS: Spaeter im Feld "Wirtschaftsrecht" zu arbeiten bringt nur etwas, wenn du übers Jurastudium (und zwar das universitäre) reingekommen bist. Sonst kommst du warsch gar nicht erst rein. Der überwiegende Teil ist juristisch angehaucht. Ohne Anwaltspatent (sprich:vorrängiges Iusstudium) wird das nix ausser ein Quasi-Sekretär-Job.
Man hat schon jetzt die Situation, das FHler, die effektiv jahrelang nur "Wirtschaftsrecht" und nichts anderes gemacht haben, keine Chance haben. Ohne das breitgefächerte, fachübergreifende juristische Grundgerüst, das man sich im normalen Jurastudium aneignet, hat man keine grosse Chance.

Ziemlich lustig was hier alles gepostet wird.
Wirtschaftsrecht an der ETH? :D
Ins Studium/in den Bachelor mit Wirtschaftsrecht einsteigen? Geht nicht, gibts nicht. Wirtschaftsrecht ist eine Sache auf Master-Stufe. Du kannst nicht frisch ins Studium gehen und einfach "Wirtschaftsrecht" wählen, dieses von A-Z durchbehandeln und anschliessend einfach als Fachidiot promovieren.
Das geht nur wenn du an eine Fachhochschule gehst.
Willst du spaeter einmal richtiges Wirtschaftsrecht studieren willst, so musst du dich primär mal fürs Iusstudium an ner richtigen Uni anmelden und dich durch die 6 Generalistensemester durchbeissen. Und selbst da muss gesagt werden: Unter angehenden Wirtschaftsanwälten herrscht ein Riesendruck. Falls man nicht vor hat später nur als Karteileichenaufräumer und Sekretär höheren Grades zu arbeiten, muss man Topnoten vorweisen. Ein LLM und lupenreines Französisch & Englisch wären auch nicht schlecht.

Wenn ich das bisher Gelesene beurteile, muss ich zum Schluss kommen, dass hier mehr Träume und diffuse Ideen im Spiel sind als handfestes Wissen oder ein klares Ziel.

Also erstens mal bin ich nicht mit ETH angekommen, ich habe mich schließlich nicht schon für eine Uni oder FH entschieden, klar kann ich nur da Wirtschaftsrecht studieren, wo es nun mal angeboten wird. Aber vorher muss ich erst mal die Finanzen durchchecken, ob es denn überhaupt klappt, wenn nicht, dann hat sich alles andere sowieso erledigt. Wenn ja, dann erst schau ich nach ner geeigneten Hochschule um.

Das muss dann aber in der Schweiz so sein oder in Zürich. Für Deutschland gilt das nicht, bei mir in der Stadt kann ich Wirtschaftsrecht an der Uni normal auf Bachelor studieren und dann den Master machen.

Wenn ich den Bachelor dann von mir aus an ner FH in Zürich mache, dann müsste ich doch aber den Master trotzdem noch in DE ganz normal in der Uni machen können, oder?

Gut machen wir es mal umgekehrt. Was meint ihr denn, wieviel Geld man ca. monatlich braucht um in Zürich leben zu können?

Miete
Strom
Studium
Lebenshaltungskosten

Gut machen wir es mal umgekehrt. Was meint ihr denn, wieviel Geld man ca. monatlich braucht um in Zürich leben zu können?

Miete
Strom
Studium
Lebenshaltungskosten

Kommt auf den Lebensstandard an, den man hat.
Das muss man bisschen differenziert sehen.
Aber die Schweiz ist bekanntlich ein teueres Pflaster und der Franken eine sehr stabile Währung

Aber so wie ich dich einschätzte musst du folgendermaßen kalkulieren:

Miete: € 500,- (du willst ja nicht in einer billigen Absteige wohnen)
Strom: € 200,- (da zähl ich mal Telefon auch mal dazu)
Studium: € 100,- (ganze Pflichtlektüre uns so)
Lebense: € 300,- (du möchtest ja viel weggehen, Party und so)

Summe: € € 1.100,- und da sind die ganzen unverhergsehenen Kosten
wie Verkehr, Zahnarzt etc. nicht dabei.

Und du willst ja sicher ab und zu mal Freunde und Verwandte zu Hause
besuchen. Das kostet auch einiges :-)

Wie ist das denn bei nem dualen Studium, also Unternehmen + Hochschule
Bekommt man da auch sowas wie ne Vergütung vom Unternehmen?

Zurück
Oben