Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lehrer = Erzieher?

Lehrer = Erzieher?

• Ja, die Lehrer sind Erzieher.

Stimmen: 6 35,3%
  • Nein, die Lehrer sind keine Erzieher.

Stimmen: 11 64,7%

• Umfrageteilnehmer
    17
Naja kommt drauf an. Von manchen Lehrern kann man schon viel lernen und mitnehmen, von andren wiederum eher wenig bis garnichts. Also ein bisschen an der Erzieheung sind sie schon beteiligt, aber nicht zum Großteil.

Nein, Lehrer sind dazu da Schüler ein Lehrstoff beizubringen und keine manieren !

Haben die Lehrer in euren Augen wirklich eine Erziehungsfunktion?

Erziehen die Lehrer die Schüler?

Es gibt eine seit sehr vielen Jahren anhaltende und geführte Diskussion zu diesem Thema.

In dieser wird seitens der Lehrer, also der Pädagogen, darauf verwiesen, daß sie in den letzten Jahren immer mehr die Funktion des Erziehers übernommen haben, was auch die Statistiken klar belegen.

Ob nun ein Schüler das genauso sieht, das wage ich eher zu bezweifeln.

Aber ebenso ist nicht zu bezweifeln, daß wir täglich Begriffe verwenden, dabei aber den Kern nicht mehr kennen, und etwas völlig anderes meinen.

Fakt ist:
Die Lehrer und Pädagogen sind der moderne Erzieher, die Schüler verbringen täglich sehr viel mehr Zeit mit den Lehrern als mit den Eltern.

ja in deutschland eher nicht aber ich weiß das in albanien und kosovo die lehrerin und der lehrer als zweite familie anerkannt wird und die kinder in der klasse sie auch so behandeln und fast so gern haben wie ihre eltern

Natürlich haben sie das. Das ist auch ihre vom Staat übertragene Aufgabe.

Besonders in der Grundschule ist das der Fall. Anschließend eher weniger.

Grundschullehrer genießen eher eine pädagogische Ausbildung als eine akademische.

Zurück
Oben