Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lieblingsgetränke

• Ersteller Ersteller Lance Uppercut
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde Ayran schwer legga !! Und auch der Cay ist sehr gut.

Also: ich habe früher, zu Ausgehzeiten, immer Vodka-Red Bull getrunken. Heute, als brave Muddi, beschränke ich mich auf NUR Red Bull. Außerdem bin ich bekennende Cola-Abhängige und ab und zu -aber auch nur wenn man komplett unter Mädels ist- darfs auch mal ein Cocktail sein ;)

ich find ayran auch lecker es gibt nichts besseres zum dürüm

Ich finde auch dass Ajron seh gut schmeckt.Ist mein Lieblingsgetränk neben dem Kaffe.Cola,Fanta,Sprite,Apfelschorle etc mag ich gar nicht.Cola Light ist ok für mich, weil es nur % Kalorien enthält.Kaltes Wasser schmeckt derbe gut wenn man durstig ist.

Weitere supergeile Getränke ausser Türkei

Getränke

• Ayran, ein Erfrischungsgetränk auf der Basis von Joghurt.
  • "Çay" – der Tee
  • Sahlep – ein heißes Milchgetränk, beliebt in der kalten Jahreszeit
  • Şalgam – ist ein alkoholfreies, säuerliches und scharfes Getränk aus Adana, das vor allem im Süden der Türkei als Begleitung zu Rakı und würzigen Gerichten beliebt ist
  • Gazoz – die Bezeichnung für süße Getränke mit Kohlensäure.
  • Su – das Wasser, meistens Mineralwasser, ist ein sehr beliebtes Getränk, besonders Mineralwasser, welche aus Bursa kommen. Zu beachten ist, dass die Türken fast ausschließlich Wasser ohne Kohlensäure trinken. Das in Deutschland übliche, mit Kohlensäure versetzte Mineralwasser ist aber ebenfalls unter dem Namen "Soda" erhältlich. Es wird aus gesundheitlichen Gründen davon abgeraten, Leitungswasser und Wasser aus Brunnen zu trinken.
  • Bosa – Unvergorenes süßes Getreidegetränk, heute vorwiegend aus Mais, überliefert seit der Antike.
  • Şıra – Traubensaft
  • „Kahve“ - der Kaffee nach türkischer Zubereitung. Zur Zubereitung wird der sehr fein gemahlene Kaffee mit Zucker nach Bedarf und Wasser in einem speziell dafür konzipierten, leicht konischen Kupferkesselchen aufgekocht, dem sog. Ibrik oder Cezve (siehe Mokka). Da der Zucker schon beim Kochen beigefügt und nicht später eingerührt wird, gibt man bei der Zubereitung an, wieviel er enthalten soll: az şekerli (wenig Zucker), orta şekerli (mittelsüß), (çok) şekerli (süß - sehr süß) oder sade (kein Zucker)
  • Rakı – das inoffizielle türkische Nationalgetränk. Getrunken wird der Anisschnaps mit eiskaltem Wasser verdünnt, wobei das Anis ausfällt und eine milchigweiße Färbung entsteht. Das Getränk wird daher sehr treffend „Löwenmilch“ genannt. Langsam gewinnt auch der Wein an Bedeutung (siehe hierzu Weinbau in der Türkei)
  • Bira – das Bier; in den Restaurants werden überwiegend pilsartige Biere serviert. Türkische Biere sind Efes, Tabs, Pera, Marmara, Tekel -Bier und Tokat-Bier. Seit dem Jahr 2000 sind zunehmend ausländische Biermarken wie das Tuborg-Bier aus Izmir, Miller, Becks und Löwenbräu erhältlich.
  • Şarap – der Wein ist in verschiedenen Preisklassen und Regionen erhältlich. Beliebte Weine kommen aus den Anbaugebieten Thrakien, Kappadokien, Izmir und auch Diyarbakır.

Mir hat einmal nen Dönermann nen Ayran spendiert... hab ihm kurz vorher gesagt, dass ich Grieche bin. Dann wurd mir schnell alles klar...

Mir hat einmal nen Dönermann nen Ayran spendiert... hab ihm kurz vorher gesagt, dass ich Grieche bin. Dann wurd mir schnell alles klar...
simpsons_nelson_haha2.jpg

Zurück
Oben