Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Linguisten einig - Serben, Kroaten, Montenegriner und Bosnier sprechen eine Sprache

Ich kenne die Geschichte der Proto-Bulgaren und der späteren Bulgaren, dh. der slawisierten Bulgaren. Es gab verschiede Khaganate, sowie das Wolgabulgarenreich und das Donaubulgarenreich etc. Und mir ist klar, dass sie auch einen großen Teil zu der Geschichte im Balkan beigetragen haben und "Wir" auch in ihrer Geschichte aufgegangen sind , so wie sie auch in der Geschichte der "anderen" aufgegangen sind. Auch diese Geschichte ist geprägt von Vertreibung, Assimilation, Vermischung etc. aber zu sagen, "Wir" stammen alle von den Bulgaren ab, das wäre zu einfach und wird dem nicht gerecht, es ist weitaus vielschichtiger und komplizierter. Ich verneine deinen Punkt jedoch nicht.

Schau mal :

Protobulgaren

Protobulgaren (gelegentlich auch Ur-Bulgaren oder Hunno-Bulgaren) ist eine wissenschaftliche Bezeichnung für diverse, vor allem turksprachige Stammesverbände der eurasischen Steppenzone, die seit dem 5. Jahrhundert in den Schriftquellen unter dem Ethnonym „Bulgaren“ erscheinen.[SUP][1][/SUP][SUP][2][/SUP] Ihre Sprache wird als Bolgarische Sprache bezeichnet. Größere Reichsgründungen gelangen den Protobulgaren östlich und westlich des Asowsches Meeres (Megale Boulgaria, siehe Großbulgarisches Reich), auf dem Balkan (Erstes Bulgarisches Reich) und an der mittleren Wolga (Wolga-Kama-Bulgarien). Die auf den Balkan eingewanderten Protobulgaren wurden im Frühmittelalter (7.–10. Jahrhundert) slawisiert. Sie nahmen im 9. Jahrhundert das Christentum an und werden zu den Vorfahren der heutigen (slawischen) Bulgaren gezählt.[SUP][3][/SUP] Die Wolgabulgaren hingegen nahmen im 10. Jahrhundert den Islam an.

weiter lesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Protobulgaren

Protobulgaren

Das es alles etwas vielschichtiger und komplizierter war, siehst du auch hier:

Vorgeschichte und Antike

Das Gebiet des heutigen Bulgarien ist bereits seit der Steinzeit besiedelt (Beispiel: Karanowo-Kultur). Ein 1972 im Gräberfeld von Warna gefundener Goldschatz wird auf die Zeit zwischen 4600 bis 4200 v. Chr. datiert und gilt damit als älteste derartige Ausgrabung weltweit. Die in der Bronzezeit dort lebenden Thraker wurden bereits von Homer erwähnt. Außerdem besiedelten Makedonier das Gebiet. Vom 11. bis 6. Jahrhundert v. Chr. bestand ein erstes thrakisches Staatsgebilde, welches im 7. Jahrhundert v. Chr. seine Blüte erlebte.
29 v. Chr. wurde die Region von Rom erobert, wobei sich die Provinzen Macedonia, Thrakien, Moesia und Dacia auf dem Gebiet des heutigen Bulgarien erstreckten. Die Thraker wurden romanisiert und nach der Teilung des Römischen Reichs verblieben sie im 5. Jahrhundert bei Byzanz. Nach der slawischen Besiedlung der Balkanhalbinsel ab dem 7. Jahrhundert (Landnahme der Slawen auf dem Balkan) verschmolz die verbliebene romanische und griechische Bevölkerung (siehe dazu auch den Artikel Jireček-Linie) allmählich mit den Neuankömmlingen. Übrig blieben vereinzelte Gruppen von romanischsprachigen Walachen (Rumänen im Nord-Westen und Aromunen im Süden) und Griechen (entlang der Schwarzmeerküste).
Ab der 2. Hälfte des 3. Jh. n. Chr. begann die Völkerwanderung mit einer Bewegung der Stämme und Völker von Ost nach West und von Nord nach Süd – mit Richtung auf die großen kulturellen Zentren der Alten Welt. Das Römische Reich durchlebte eine große Krise. Barbaren aus Asien und Zentraleuropa drangen leicht in die römische Provinzen ein, besonders in die römischen Provinzen auf dem Balkan. Die Grenze (der Limes) verschob sich allmählich von der Donau bis an die Hänge des Balkangebirges. Goten, Gepiden, Karpen, Sarmaten, Alanen, Hunnen und andere Völker durchqueren das Gebiet des heutigen Bulgarien oder ließen sich dort lange nieder. So brachten sie auch ihre Tradition und Kultur mit in dieses Gebiet.
Nach dem Tode des Hunnenführers Attila (453) spalteten sich die bulgarischen Stämme auf, um 482 vom byzantinischen Kaiser Zenon gegen die Ostgoten zu Hilfe gerufen zu werden. 493 erschienen die ersten Bulgaren südlich der Donau.[SUP][1][/SUP] In der folgenden Zeit beteiligten sich die Bulgaren an Streif- und Plünderungszügen auf byzantinisches Territorium und erreichten 619 mit den Awaren Thessaloniki und 626 Konstantinopel.

weiter lesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Bulgariens

Abgesehen davon, dass sich nach dem Hochzeitalter der antiken Makedonen und der Römer und der Oströmer, also Byzantiner, schon viele verschiedene Völker dort tumelten, wie die Awaren, die Anten, die Goten, Gepiden, Hunnen etc. kamen ja die großen Völkerwanderungen der Slawen hinzu. Und diese Völker waren vor den Protobulgaren dort und siedelten zum Teil bis an die Peleponnes. Eine große Rolle spielt auch die Eroberung des Balkans durch die Osmanen. Also , der ganze Balkan ist durchzogen von verschiedenen Völkern und da ist nicht mehr so viel übrig geblieben von einer homogenen Ethnie. Das Selbstverständnis und das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Volkszugehörigkeit entstand dann später wieder unter den Bildungen der Nationalstaaten. Es ist natürlich auch durchaus klar, das diese Zugehörigkeit ihr Fundament in den verschiedenen Sprachen sucht und findet. Es ist aber auch so, dass sich die verschiedenen Sprachen über die "Ethnien" hinweggesetzt haben und das sich ein Sprachidiom durchgesetzt hat und das es sehr lange dauerte, bis sich wieder ein anderes Sprachidiom durchgesetzt hat.
Ein Beispiel ist , die Re-Hellenisierung von dem Latein-Idiom in Byzanz zurück zum Griechischen-Idiom. Diese "Sprachverschiebungen und Durchsetzungen" haben verschieden Gründe.

Schau mal, das was du allgemein über "Uns" geschrieben hast, von wegen, ihr seid dies ihr macht das, bezügl. der Identität (des angeblichen Identitätsraubes :-D ) bezügl. der Politik etc. das hat alles nix mit mir und meinem Bild und der Auffasung von Kultur und Geschichte zu tun. Ich bin ein Gegner der nationalistischen Ideologien, aus gutem Grund. In unserer Zeit haben diese Ideologien nur Unheil, Krieg und Verderben über die Balkanvölker gebracht. Ich halte an den kulturellen Gemeinsamkeiten und der Verbundenheit der Bevölkerungen, der Menschen des Balkans fest. Deswegen habe ich bulgarische Musiker bei mir zu Hause als Gäste Empfangen, trinke mit Albanern in Berlin auf einem Konzert von Fanfare Ciocarlia Wodka und umarme meine alten griechischen Freunde in meiner Heimatstadt, wenn wir uns treffen und halte an der Idee von YU fest, die eine gute Idee war, da sie alle , egal welche Religion und Ethnie , mit einschloss. wir brauchen uns nicht über YU zu streiten, es ist leider gescheitert. Ich meine nur die Idee, ich bin halt eben Idealist. Von mir wirst du keine slawischen Allmachtsfantasien hören oder nationalistisches Gebären. Ich seh mich einfach nur als Balkaner und als jemand, der in Deutschland seine Heimat hat, also auch als Deutscher. Ich bin dort und auch hier zu Hause, so fühle ich mich auch. Ich hab ja ne große Familie in Makedonien und einige aus der Familie sind verteilt , in Deutschland, in der Schweiz(franz.) und auch in Australien. Und ich werde niemandem, wenn er sagt, er sei dies oder das und er fühle sich als dies oder das, sagen oder strittig machen, das er es nicht sei. Dazu habe ich kein Recht. Besonders, wenn man sich die Geschichte des Balkans vor Augen hält , mit iher ganzen Komplexizität.

Und deshalb sage ich ; ich liebe und respektiere und achte die Kulturlandschaft aller Balkaner. Und Mensch ist Mensch.

Im übrigen verneine ich auch nicht die kulturelle Kontinuität der Griechen bezügl. der Antike und der makedonischen Identität. Sie ist eben auch gegeben. Genau wie bei vielen von "Uns".
Das ist der Grund , weshalb viele von uns, die ihre Vorfahren in der Ägäis zu verorten hatten und sich in dieser Region verwurzelt fühlen, eben auch die makedonische Identität haben und sich dementsprechend auch als Makedonier bezeichnen. Und dabei wollen sie niemandem die Identität streitig machen und sie wegnehmen oder sich bereichern. Wenn ein Grieche sagt, er ist Makedonier, dann ist das richtig!

Ich werde dir jetzt auch ein Danke geben, nicht nur weil du mein Landsmann bist und wir einer Meinung sein müssen, sondern weil mir dein zweiter Post schon wesentlich besser gefallen hat und ich diese Kritik annehme und ich denke, dass wir uns vertragen können. Wir müssen ja auch nicht einer Meinung sein, ist überhaupt nicht schlimm. Also entschuldige ich mich für meine unschönen Worte dir gegenüber.

Pozdrav
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich hätte nicht gedacht, dass du so gut informiert bist & dass du offen & ehrlich deine Meinung gesagt hast, das weiss ich zu schätzen, nach deinem Kommentar den Balkanern mit muslimischen Glauben gegenüber, hätte ich dir eine andere Einstellung anderen Völkern gegenüber gegeben. Naja, ich bin euch orthodoxen gegenüber auch nicht immer fair gewesen, jeder kann ins Fettnäpfchen trettenb. Schlussendlich bin ich froh, dass wir uns verstehen& doch irgendwie einer Meinung sind. Ich bin positiv überrascht & möchte mich ebenfalls bei dir für all meine schlimmen Worte entschuldugen. Gruss

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich hätte nicht gedacht, dass du so gut informiert bist & dass du offen & ehrlich deine Meinung gesagt hast, das weiss ich zu schätzen, nach deinem Kommentar den Balkanern mit muslimischen Glauben gegenüber, hätte ich dir eine andere Einstellung anderen Völkern gegenüber gegeben. Naja, ich bin euch orthodoxen gegenüber auch nicht immer fair gewesen, jeder kann ins Fettnäpfchen trettenb. Schlussendlich bin ich froh, dass wir uns verstehen& doch irgendwie einer Meinung sind. Ich bin positiv überrascht & möchte mich ebenfalls bei dir für all meine schlimmen Worte entschuldugen. Gruss

Du glaubst auch jeden scheiß was der schreibt, du hast doch schon mal sein wahres Gesicht gesehen, momentan ist er wieder in Chamäleon-Modus.

gibt nichts schlimmeres als PKK-Fanboys oder? :lol: Sind ähnlich klar im Kopf, wie Stalinisten und Neonazis.

Mir geht es in erster Linie um seine Beleidigungen über meine Religion, um seine menschenverachtende Ideologie und Support an diese Kindsmörder geht es mir gar nicht, aber Indiana Jones weiß schon, was ich meine.

Da du diese Geschichte mit der Beleidigung erwähnst , möchte ich dazu mal Stellung beziehen und mich auch dafür entschuldigen. Diese Entgleisung meinerseits hatte niedrigste Beweggründe und diente dazu den bestimmten User zu beleidigen und zu provozieren, es war nicht ernst gemeint und widerspricht meiner grundlegenden Einstellung und Überzeugung, alle Religionen und den Glauben anderer zu respektieren. Diese Beleidigung reimte ich mir aus Threads zusammen, in denen eben diese Beleidigungen und Provokationen zu finden sind. Ich habe ehrlich gesagt sehr wenig Kenntnis über den Islam, den Koran und über den letzten Propheten Mohammed. Genauso habe ich sehr wenig Kenntnis über die Bibel. hier und dort hat der User Frieden mein Interesse geweckt und ich laß einige Post von ihm , in dem er aus dem Koran zitierte oder wie sagt man, einige Sure zitierte.
Im Real Life unterscheiden wir uns sowieso noch mal grundlegend von unserem Profil und Auftreten im Internet und hier im Forum. Hier haben sehr viele ein "großes Mundwerk" und hier kann man sich "austoben" . Doch eine Sache lass dir gesagt sein, es gibt immer hier und da User, die nehmen diese Geschichte , meine Provokation gegen diesen bestimmten User , und sie werden sie jedesmal hervorkramen und sie dir anheften, so das du ein Stigma bekommst. aber alle hier im Forum, die mich schon etwas länger kennen und viel von mir gelesen haben, wissen, dass ich nicht dafür bekannt bin gegen andere Glaubensbekenntnisse zu hetzen , chauvinistisch und nationalistisch zu sein oder rassistische Ressentimentes reproduziere. Aber ich übertreibe und provoziere hier und da mal ganz gerne. Absichten jemanden ernsthaft zu verletzen hab ich nicht.

Übrigens, die User , die ständig gegen mich agieren, die sollten sich mal an ihre eigene Nase fassen.

Und dass mir nachgesagt wird, ich wäre ein PKK-Unterstützer, das kann ich nur belächeln. Und das ich einer menschenverachtenden Ideologie folgen würde, das ist absolut haltlos und ne Wahnvorstellung von einem User, der eventuell selbst noch ergründen sollte, was Ideologien eigentlich sind und wie sie entstehen und wirken. Vielleicht folgt dieser User auch selbst einer Ideologie, ohne es zu bemerken. Aber es gilt ja immer wieder der Spruch, "Wir sind die Guten" . ;-) Die Feindbildkonstruktion muss immer aufrecht erhalten bleiben.^^

Pozdrav

Da du diese Geschichte mit der Beleidigung erwähnst , möchte ich dazu mal Stellung beziehen und mich auch dafür entschuldigen. Diese Entgleisung meinerseits hatte niedrigste Beweggründe und diente dazu den bestimmten User zu beleidigen und zu provozieren, es war nicht ernst gemeint und widerspricht meiner grundlegenden Einstellung und Überzeugung, alle Religionen und den Glauben anderer zu respektieren. Diese Beleidigung reimte ich mir aus Threads zusammen, in denen eben diese Beleidigungen und Provokationen zu finden sind. Ich habe ehrlich gesagt sehr wenig Kenntnis über den Islam, den Koran und über den letzten Propheten Mohammed. Genauso habe ich sehr wenig Kenntnis über die Bibel. hier und dort hat der User Frieden mein Interesse geweckt und ich laß einige Post von ihm , in dem er aus dem Koran zitierte oder wie sagt man, einige Sure zitierte.
Im Real Life unterscheiden wir uns sowieso noch mal grundlegend von unserem Profil und Auftreten im Internet und hier im Forum. Hier haben sehr viele ein "großes Mundwerk" und hier kann man sich "austoben" . Doch eine Sache lass dir gesagt sein, es gibt immer hier und da User, die nehmen diese Geschichte , meine Provokation gegen diesen bestimmten User , und sie werden sie jedesmal hervorkramen und sie dir anheften, so das du ein Stigma bekommst. aber alle hier im Forum, die mich schon etwas länger kennen und viel von mir gelesen haben, wissen, dass ich nicht dafür bekannt bin gegen andere Glaubensbekenntnisse zu hetzen , chauvinistisch und nationalistisch zu sein oder rassistische Ressentimentes reproduziere. Aber ich übertreibe und provoziere hier und da mal ganz gerne. Absichten jemanden ernsthaft zu verletzen hab ich nicht.

Übrigens, die User , die ständig gegen mich agieren, die sollten sich mal an ihre eigene Nase fassen.

Und dass mir nachgesagt wird, ich wäre ein PKK-Unterstützer, das kann ich nur belächeln. Und das ich einer menschenverachtenden Ideologie folgen würde, das ist absolut haltlos und ne Wahnvorstellung von einem User, der eventuell selbst noch ergründen sollte, was Ideologien eigentlich sind und wie sie entstehen und wirken. Vielleicht folgt dieser User auch selbst einer Ideologie, ohne es zu bemerken. Aber es gilt ja immer wieder der Spruch, "Wir sind die Guten" . ;-) Die Feindbildkonstruktion muss immer aufrecht erhalten bleiben.^^

Pozdrav
Vielleicht ist das was ich jetzt schreiben werde etwas übertrieben aber ich bin überzeugt, dass wir zwei hier bewiesen haben, warum wir Mazedonier (die Mazedonischen Albaner inbegriffen) uns damals nicht der Religion wegen an den Kragen gingen (bis auf ein paar Scharmützel) bzw. es abwenden konnten und darauf bin ich stolz. Wir haben nicht viel den anderen Balkan-Nationen gegenüber vorzuweisen aber aus dieser Sicht können sich alle andere Völker eine Scheibe von uns abschneiden (ich habe das schon Mal hier niedergeschrieben). Ich bin wirklich sehr stolz drauf aus Mazedonien abzustammen eben weil wir dort alle friedlich zusammenleben/lebten egal welcher Religion wir angehören.

Zurück
Oben