Linkshänder Eigenschaften: Wusstest du, dass... Fakten über Linkshänder
- sich unter den Hochbegabten anteilsmäßig mehr Linkshänder als in der Gesamtbevölkerung finden. So finden sich unter den Mitgliedern von Mensa e.V. (dem internationalen Verein der intelligentesten 2 % der Menschen) doppelt so viele Linkshänder, als es der Anteil der Linkshänder an der Gesamtbevölkerung erwarten ließe. In den Vereinigten Staaten finden regelmäßig Mathematiktests für Schüler statt. Die Statistiken dieser ergeben, dass in den besten 0,1 % ein überdurchschnittlicher Anteil von 25 % linkshändig ist. Daraus lässt sich jedoch nicht schließen, Linkshänder seien im Allgemeinen insgesamt intelligenter als Rechtshänder. Es hängt wohl eher damit zusammen, dass für Mathematik nicht nur hauptsächlich logisches Denken erforderlich ist sondern vor allem auch ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.
- in einigen Sportarten Linkshänder deutlich im Vorteil sind?
Im Spitzensport ist der Anteil von Linkshändern höher als in der Gesamtbevölkerung. Dies gilt besonders für Zweikampf- und Schlägersportarten, wie Boxen, Tennis... Der Anteil an Linkshändern bei den Topsportlern kann, abhängig von der Sportart, bis zu 55 % ausmachen. In den Sportarten, in denen Wettkämpfer ihre Gegner beobachten müssen, um eigene Reaktionen auf die Aktionen der Gegner zu planen, ist der Anteil an Linkshändern bei den Spitzensportlern besonders hoch. Hauptursache ist, dass Sportler normalerweise deutlich häufiger mit Rechtshändern zu tun haben und auf deren Bewegungsabläufe trainiert sind. Die bei Linkshändern öfters feststellbare bessere Raumverarbeitung in der dominanten rechten Gehirnhälfte scheint bei der Einschätzung von Bewegungsabläufen vorteilhaft zu sein.
- Linkshänder durchschnittlich besser Tonhöhen unterscheiden können und häufiger Musiker sind...
- statistisch gesehen Blonde doppelt so häufig Linkshänder sind wie dunkel- oder rothaarige Menschen...
- sich Linkshänder im allgemeinen nach Hirnverletzungen und Schlaganfällen schneller und besser erholen? Dies scheint mit daran zu liegen, dass ihr Gehirn weniger "einseitig" arbeitet und sich die Hirnfunktionen mehr auf beide Hirnhälften verteilen.
- Forscher haben ein Gen entdeckt, von dem sie glauben, dass dieses es Linkshändigkeit vererbt. Die gute Nachricht ist, dass du, wenn du Linkshänder bist, dieses Gen hast, und es weiter durch die Generationen vererben wirst.
- Linkshänder besser Spiegelschrift schreiben und häufig auch lesen können als Rechtshänder...
- Selbstmord/Suizid: Es gibt mehr linkshändige Selbstmörder. Bei Experimenten wurde herausgefunden, dass bei einer Schädigung der linken Hemisphäre durch Unfall etc. die Patienten depressiv werden, bei einer Schädigung der rechten Hemisphäre dagegen die Patienten dennoch optimistisch bleiben. Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass die linke Hemisphäre eher optimistisch, die rechte hingegen pessimistisch ist. Das bedeutet, dass Linkshänder, deren Denken von der rechten Gehirnhälfte dominiert wird, aufgrund dessen eher zu Depressionen oder Suizid neigen könnten.
- Je gewalttätiger eine Gesellschaft ist, desto mehr Linkshänder gibt es... Mit der Linken schlägt man besser. Warum sind Linkshänder nicht längst ausgestorben? Weil sie im direkten Kampf erfolgreicher sind als Rechtshänder, behaupten französische Wissenschaftler...
- Es gibt mehr Linkshänder unter Straftätern. Der Anteil der Linkshänder bei Serienkillern soll fast die Hälfte ausmachen (45%). Dagegen ist unter der "Normalbevölkerung" nur ca. jeder 10. linkshändig. Auch in Krimis ist oft nicht der Gärtner, sondern der Linkshänder der Mörder...