H
Hamëz Jashari
Guest
Der wohl bekannteste albanische Schriftsteller: Ismail Kadare mit dem Buch "Die Festung" gibt es auch auf Deutsch
![]()
Hört sich interessant an
eine Bewertung eines Käufers bei Amazon
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Festung (Taschenbuch)
Kadaré's "Die Festung" fand ich einfach phänomenal. Ganz ehrlich, den Autor kannte ich zuvor nur dem Namen nach, dieser Roman hat mich aber dazu gebracht, weitere Bücher des Albaners zu kaufen.Die Geschichte spielt im Jahr 1450 als die Türken auf dem Vormarsch Richtung Europa waren. Der Vormarsch wird durch die Hartnäckigkeit des kleinen albanischen Volkes, dass sich in einer starken Bergfestung verschanzt hält, aufgehalten. Widerstands- und Willenskraft der Belagerten triumphieren am Ende gegen die Übermacht der Belagerer, die das kleine Volk zu Beginn unterschätzen und am Ende ihr blaues Wunder erleben werden.
Geschildert werden die Ereignisse vor allem aus Sicht des türkischen Chronisten Mevla Tschelebi, der die Kunst und Schönheit des Krieges beschreiben will, am Ende jedoch die Grausamkeiten kaum in Worte zu fassen vermag.
Am meisten beeindruckt haben micht die kurzen Passagen, die jedem Kapitel voranstehen, in denen ein Albaner seine Sicht des Verlaufes erklärt.
Das Einzige, das ich den Autor vorwerfen, ist die Tatsache, dass der Roman nur 256 Seiten stark ist. Ich habe mich kaum satt lesen können. Auf jeden Fall besser, als jeder Film.