Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Literatur über Albanien/ Albaner/ albanische Geschichte etc.

Der wohl bekannteste albanische Schriftsteller: Ismail Kadare mit dem Buch "Die Festung" gibt es auch auf Deutsch

die_festung_dtv_belletristik_band_11477.jpg

Hört sich interessant an

eine Bewertung eines Käufers bei Amazon

Von Ein Kunde

Rezension bezieht sich auf: Die Festung (Taschenbuch)
Kadaré's "Die Festung" fand ich einfach phänomenal. Ganz ehrlich, den Autor kannte ich zuvor nur dem Namen nach, dieser Roman hat mich aber dazu gebracht, weitere Bücher des Albaners zu kaufen.Die Geschichte spielt im Jahr 1450 als die Türken auf dem Vormarsch Richtung Europa waren. Der Vormarsch wird durch die Hartnäckigkeit des kleinen albanischen Volkes, dass sich in einer starken Bergfestung verschanzt hält, aufgehalten. Widerstands- und Willenskraft der Belagerten triumphieren am Ende gegen die Übermacht der Belagerer, die das kleine Volk zu Beginn unterschätzen und am Ende ihr blaues Wunder erleben werden.
Geschildert werden die Ereignisse vor allem aus Sicht des türkischen Chronisten Mevla Tschelebi, der die Kunst und Schönheit des Krieges beschreiben will, am Ende jedoch die Grausamkeiten kaum in Worte zu fassen vermag.
Am meisten beeindruckt haben micht die kurzen Passagen, die jedem Kapitel voranstehen, in denen ein Albaner seine Sicht des Verlaufes erklärt.
Das Einzige, das ich den Autor vorwerfen, ist die Tatsache, dass der Roman nur 256 Seiten stark ist. Ich habe mich kaum satt lesen können. Auf jeden Fall besser, als jeder Film.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

da hat wohl Cana dem Lulic eine gute Lektüre gegeben haha

jetzt mal im Ernst, ist ja die Biographie vom ehemaligen Diktator Albaniens, hat es einer gelesen??

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben