Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Literatur über Albanien/ Albaner/ albanische Geschichte etc.

was wäre für dich viel interessanter?
vielleicht bestelle ich mir es ja

Kommt ganz darauf an was du lesen willst.
Ganz lustig finde ich es wenn man die Geschichten von Halil und Muji kennt. Dann kannst mal deinen Kindern albanische Geschichten auf deutsch erzählen.
"Die Volksepik der Albaner" von M. Lambertz

Willst du wissenschaftliches über die albaner lernen kommst du an Georg Stadtmüllers Werk "Forschungen zur albanischen Frühgeschichte" nicht daran vorbei. Alles andere liegt an deinem Interesse oder auch Desinteresse. Bei Interesse werden es eben mehr Fachbücher.

Forschungen zur albanischen Frühgeschichte klingt gut aber leider etwas zu teuer (100 € bei amazon)
bis 50€ wäre noch ok was mich interessieren würde wäre ein buch über die gegischen stämme, eine alte
reisebeschreibung oder einfach nur ein gutes buch von skanderbeg wenn versand zügig läuft dann muss
es auch nicht digital sein ich brauch es innerhalb von 8 tagen

Forschungen zur albanischen Frühgeschichte klingt gut aber leider etwas zu teuer (100 € bei amazon)
bis 50€ wäre noch ok was mich interessieren würde wäre ein buch über die gegischen stämme, eine alte
reisebeschreibung oder einfach nur ein gutes buch von skanderbeg wenn versand zügig läuft dann muss
es auch nicht digital sein ich brauch es innerhalb von 8 tagen

Das kostet keine 100 Euro. Habe es neu für wesentlich weniger bekommen.

Hier für 50 Euro.

Forschungen zur albanischen Frühgeschichte | Stadtmüller | Buch | beck-shop.de

So ich poste noch die schönen albanischen Märchen und Legenden die von wem sonst als dem Albanologen Robert Elsie übersetzt worden sind in die englische Sprache.:-D

Albanian Folktales and Legends

Interessant was über Mujo und Halil erzählt wird

Bosnische Version: Sein Vater war Türke, seine Mutter die Tochter von Hurem Aga Kozlic, nach dem Tod ihres Vaters zog ihre Mutter mit ihnen nach Udbina (albanisch Jutbin), Heute Kroatien damals regiert von Hurem Aga Kozlic der Knin regierte, Knin und Udbina liegen Heute 80km voneinander entfernt, dies alles liegt an der bosnischen Krajina (slawisch für Grenzgebiet, albanisch Krahine) die Grenze zu den christlichen Ländern damals, diese Grenze sollten Mujo und Halil vor den Christen schützen, aus Udbina zog die Mutter mit ihren Söhnen nach Velika Kladusa (Heute Bosnien, bosnische Krajina), albanisch Kladush.

Ausserdem wird immer von einem Kingdom of Christians geschrieben.
Die Grenze zu dem Kingdom of Christians lag eher an der Grenze Bosnien-Kroatien als in Albanien, denn dort in der bosnischen Krajina in der heutigen Velika Kladusa, wo Mujos Festung noch gut erhalten ist sollte er nach Anweisung eines Paschas die Grenze (Krajina) vor den einfällen der Christen schützen.

Krahine=Krajina
Jutbin=Udbina
Kladush=Kladusa

Aus dem Buch
23.Mujo’s strength
Many years ago there lived a mountain man in Kladush in the Krahina near Jutbin.

Kleine Unterschiede gibt es dennoch so haben die bosnischen Mujo und Halil einen Bruder Omer, die albanischen dagegen eine Schwester.
Interessant wie sich die Legenden ähneln, hab auch schon früher gelesen das nach einer albanischen Legende einige ghegische Stämme aus dem heutigem Bosnien stammen sollten, irgendwas so in der Art.

weiter selbt von
Rober Elsie:
The warriors inhabit the frontier region between the Ottoman Empire and Austria-Hungary. Being Muslims our heroes live in the Krahina, referring to Muslim territories in general, as opposed to the Kingdom of the Christians....the home of the heroes, Jutbin, has been identified with the town of Udbina on the Lika rive in western Croatia, or alternatively with the village of Udbina on the Drinjaca river in eastern Bosnia.

vergriffen aber hast recht man bekommt es wesentlich billiger

Gebraucht evtl. Aber ich glaube nicht das man die gebraucht findet. Ich würde meines nicht verkaufen. es gibt genügend Bücherportale wo man suchen kann. Muss nicht immer amazon sein. Suche es und kaufe es. Es wird dein Einstieg in die wissenschaftliche Albanologie und du wirst merken wo der Unterschied zu Forumshistorikern liegt.

- - - Aktualisiert - - -

[h=1]Albanische Geschichte: Stand und Perspektiven der Forschung[/h]
Das hier habe ich aber demletzt von ihm gekauft. Sehr interessant.

Zurück
Oben