Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Literatur über Albanien/ Albaner/ albanische Geschichte etc.

An High Albania wäre ich auch interessiert.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich dir sagen würde, dass es Albaner sogar bis zur Vojvodina gab, würdest du es nicht glauben.

Ja es gab wenige Klimentas in der Region von Novi Sad oder Sremska Mitrovica, diese wurden von den Türken auf/in Peshter(Sandzak) angesiedelt, einige blieben und wurden Moslems anderen kehrten zurück nach Nordalbanien und andere sind Richtung Norden gewandert, das waren aber keine Tausende um solche Legenden hervorzubringen, ausserdem waren diese Albaner katholisch, Mujo und Halil Muslime, die Legende von Mujo und Halil ist aus Bosnien übernommen worden, ausser du sagst mir jetzt die Region um die bosnische Krajina war albanisch. :D

Ja es gab wenige Klimentas in der Region von Novi Sad oder Sremska Mitrovica, diese wurden von den Türken auf/in Peshter(Sandzak) angesiedelt, einige blieben und wurden Moslems anderen kehrten zurück nach Nordalbanien und andere sind Richtung Norden gewandert, das waren aber keine Tausende um solche Legenden hervorzubringen, ausserdem waren diese Albaner katholisch, Mujo und Halil Muslime, die Legende von Mujo und Halil ist aus Bosnien übernommen worden, ausser du sagst mir jetzt die Region um die bosnische Krajina war albanisch. :D
Das meinte ich nicht, aber das mit der Auswanderung Kelmendas stimmt. Was ich meine ist, dass es schon vorher Albaner in Bosnien gab. Zwar nicht im überfluss, aber es gab eine signifikante Minderheit.

Ich denke das die Muslimschen Albaner, Muji und Halil "Islamisiert" haben, weil sie sich mit Islamischen Namen vielleicht besser identifizieren konnten, genauso bei der Legende von Gjergj Elez Alia und Imer Aga, diese Legenden sind wahrscheinlich älter als der Islam in Albanischen Gebieten.

Zurück
Oben