Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Lithium, Serbien Öl oder Alptraum?

Sollte Serbien Lithium abbauen?


  • Umfrageteilnehmer
    4
Auf kurz oder lang wird Serbien die Rechte für den Abbau des Lithiums verkaufen. Kein Land der Erde würde solch einen immensen Bodenschatz unberührt lassen, wichtig wird lediglich das Drumherum des Vertrages. Die Umwelt sollte in dem Fall der primäre Faktor sein, wenn der stimmt dann kann Serbien nur als Gewinner hervorgehen.
Mit einem guten abgesicherten Vertrag würde Serbien einen Megaschritt in Sachen Wirtschaft machen.
Ich denke eher die Erträge aus dem Deal werden großteils irgendwo in private Hände verschwinden, als dass die Bevölkerung was davon sehen wird. Ich denke kaum, dass Serbien dadurch wirtschaftlich vorankommen wird. Da gibt es genug Beispiele von Ländern die massenhafte Bodenschätze haben und trotzdem wirtschaftlich komplett am Boden liegen. Wieso sollte das in einem Balkanland anders sein.
 
Ich denke eher die Erträge aus dem Deal werden großteils irgendwo in private Hände verschwinden, als dass die Bevölkerung was davon sehen wird. Ich denke kaum, dass Serbien dadurch wirtschaftlich vorankommen wird. Da gibt es genug Beispiele von Ländern die massenhafte Bodenschätze haben und trotzdem wirtschaftlich komplett am Boden liegen. Wieso sollte das in einem Balkanland anders sein.
Genau da liegt das Problem, einige Wenige werden reich.
In Österreich liegt so ziemlich das größte Lithiumvorkommen Europas. Die Rechte wurden an eine australische Bergbauges. vergeben, bis jetzt wurde noch nicht mit dem Abbau begonnen

Australier sichern sich weitere drei Lithium-Stätten in Österreich
Das australische Bergbauunternehmen European Lithium plant in Wolfsberg seit Jahren einen Abbau, der sich immer wieder verzögert. Jetzt sollen neue Projekte dazukommen

 
Zurück
Oben