Solange die SNS an der Macht ist sollte man dieses Thema nicht vorantreiben, denn es macht nur SNS-Kader reich. Die angeblichen Gewinne sind nicht ausreichend, man kann mit diesen noch nichtmal die Expo bezahlen.
Also schlimmer als die Opposition kann es sicher nicht werden, den diese waren schon 2000-2012 an der Macht, und waren in Sachen Korruption nicht viel besser als die Slobodaner SPS in den 90ern. Vucic ist zielstrebig und will das Serbien immer und in allen vorn ist, voranschreitet , ihm wird man sicher keine korruption vorwerfen können. Er wird schon vertraglich das beste rausholen für Serbien, eher würde das auf die jetzige Oppostion von Djilas, Tepić, Ćuta, und die restliche gelbe DF Bande zutreffen die vor 2012 an der Macht waren, die würdest im wahrsten sinne des Wortes davon profitieren, Vucic sicher nicht. Er will Serbien vorantreiben, deswegen geht er das Risiko ein politisch einzustecken, Wähler zu verlieren.
Für Serbien ist das eine einmalige Chance, jedoch ist wissentschaftlich bewiesen, dass der Abbau von Lithium extrem schädlich für die Natur ist. Die Anwohner haben sicherlich begründete Bedenken diesbezüglich, denn ihre Lebensgrundlage (bewirtschaften von Agrarfläche) steht auf dem Spiel. Der Westen wird natürlich sagen, dass es umweltfreundlich abgebaut wird bzw umweltfreundlicher als von China, wird aber trotzdem noch sehr schädlich sein. Anderseits kann Serbien eine Menge Arbeitsplätze schöpfen, wenn sie das Lithium im eigenen Land verarbeiten.
Problem ist nur, wie Dissention schon gesagt hat: Ich hätte keine Lust darauf, dass eine korrupte Partei diesen Deal macht. Viele Gewinne werden veruntreut werden und man wird nichts dagegen tun können leider. Ich würde an Serbiens stelle erstmal abwarten, die Nachfrage nach Lithium wird in Zukunft weiter steigen, also wird man keinen Verlust machen, wenn man das Lithium erst in 5-10 abbaut. Vllt wird in 5-10 Jahren auch nicht mehr die selbe korrupte Regierung an der Macht sitzen, dann hätte der durchschnitts Bürger mehr von dem Abbau.
Ich glaube aber, dass Vucic auf die proteste scheißen wird, bzw die Leute blenden wird, indem er sagt: schaut her, die Deutschen helfen uns und es ist nicht mehr Umweltschädlich. Wird sicherlich noch einige Proteste geben, aber nicht in dem Ausmaß als China das Lithium abbauen wollte. Vucic sieht nur die Millionen, die bald auf seinen privaten Konten in Russland sein werden^^
Wenn du Trottel wie Dissention zuhörst, dann bist du gleich auf den falschen Dampfer. Die Opposition, ein großer Teil, war schon vor 2012 an der Macht. Vucic hat gezeigt wie man ein Land wirtschaftlich und in allen belangen vorantreibt, als die vor 2012 an der Macht waren, war Serbien absolut am Boden, in allen belangen, sogar Bosnien und Mazedonken waren vor Serbien in mancher Hinsicht. Heute , unter Vucic, schaut Serbien auf EU Länder wie Ungarn, Kroatien, Slowakei, holt langsam auf zu diesen Ländern, anstatt sich mit Bosnien und Nordmazedonien zu vergleichen, wie vor 2012, als die jetzige Opposition an der Macht war, welche jetzt wieder gerne würden, jedoch beim Volk unten durch sind.
Vucic hat wird schon den besten Vertrag rausholen für Serbien, und natürlich wird das ganze und Volk profitieren. Hör nicht auf solche Hater wie Dissention, der sieht alles politisch.
Wo ich mir viel mehr sorgen mache und da hast du recht , was ist wenn der Abbau doch großen Schaden anrichtet, das wäre fatal. Warum macht es Deutschland nicht vor und baut selbst groß Lithium ab? Jetzt unabhängig von Vucic und Opposition, unpolitisch, vielleicht sollte Serbein abwarten bis ein anderes europäisches Land es vormacht , ob alles wirklich umweltfreundlich abgebaut werden kann, anstatt als erster das Versuchskarnickel zu sein. Was wenn es schief läuft und unsere flüsse vergiftete werden?