Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Luther - Reformator und Menschenverächter

nach dem die 2 über mir null Ahnung haben, geht meine nächste frage an rafi

kann man jetzt in nachhinein sagen, daß Luther durch seine Reformation den menschen eine "moderne" ermöglicht hat?

nach dem die 2 über mir null Ahnung haben, geht meine nächste frage an rafi

kann man jetzt in nachhinein sagen, daß Luther durch seine Reformation den menschen eine "moderne" ermöglicht hat?

Natürlich kann man das sagen. Luthers Mittel und Wege dahin darf man trotzdem kritisieren. Zumindest ein Jahr lang ;)

Luther wird ja seit Oktober 2016 gefeiert. Wir haben "das Lutherjahr". Mir persönlich unverständlich wie und vor allem warum man einen astreinen Frauenverächter, Judenhasser und Feudalisten 500 Jahre später immer noch feiert.

Ich ging ins Geschäft und wollte Butter
da traf ich im Laden Martin Luther
was auch nicht verwunderlich war
weil es ein Reformhaus war ;)

In diesem Sinne, vielleicht fällt jemandem dazu was ein.

die frage hast du im posting zuvor selbst beantwortet.

Heute habe ich ein protestantisches Touristen-Pärchen aus Los Angeles in Zürich zufällig kennengelernt, als ich mit Freunden beim Mittagessen war und gerade einen 10-Franken-Döner verspeiste und gleichzeitig die Sonne genoss...

Der Mann war echt eine Witzkanone. Sagte mir, er sei Pastor und Pastor klinge wie «pest» (Schädling auf Englisch)...Jetzt sei er aber kein «pest» mehr, sei im Ruhestand und mache mit seiner Frau eine Reformations-Weltreise... :lol:

Fragte mich dann, was ich von der Reformation als Epoche halte und ob die Welt von ihr profitiert habe. Ich habe ihm Recht gegeben und wenn man es genau betrachtet, wären Deutschland und die Schweiz nie so reich geworden, wären sie katholisch geblieben...Dann wären wir heute so wie Österreich...Gott bewahre.

Heute habe ich ein protestantisches Touristen-Pärchen aus Los Angeles in Zürich zufällig kennengelernt, als ich mit Freunden beim Mittagessen war und gerade einen 10-Franken-Döner verspeiste und gleichzeitig die Sonne genoss...

Der Mann war echt eine Witzkanone. Sagte mir, er sei Pastor und Pastor klinge wie «pest» (Schädling auf Englisch)...Jetzt sei er aber kein «pest» mehr, sei im Ruhestand und mache mit seiner Frau eine Reformations-Weltreise... :lol:

Fragte mich dann, was ich von der Reformation als Epoche halte und ob die Welt von ihr profitiert habe. Ich habe ihm Recht gegeben und wenn man es genau betrachtet, wären Deutschland und die Schweiz nie so reich geworden, wären sie katholisch geblieben...Dann wären wir heute so wie Österreich...Gott bewahre.

:lol27:

Hast noch Holland, Flandern und die Skandinavier vergessen...:emir:

Nichtsdestotrotz ist es historisch etwas ungenau, da weite Teile der Habsburger Lande protestantisch waren. Zwar wurden viele im Zuge der Gegenreformation zur Auswanderung oder zum Übertritt gezwungen, aber gewisse Einfüsse in Wirtschaft und Kultur behielten sicher ihre Wirkung...

[FONT=&quot]"Jedes Jahr subventioniert die öffentliche Hand evangelische und katholische Kirchentage mit rund 6,5 Millionen Euro. Der Staat trägt damit regelmäßig einen höheren Anteil an den Kosten als die Kirchen. Der Kirchentag 2017 wird sogar mit rund 12 Millionen Euro subventioniert und für die Feierlichkeiten im Rahmen der 'Luther-Dekade' zahlt die öffentliche Hand insgesamt mehr als 250 Millionen Euro aus allgemeinen Steuergeldern, was mit dem Gebot der weltanschaulichen Neutralität des Staates nicht zu vereinbaren ist."[/FONT]

Dreckspack ... Scheiß was auf Luther

Zum Glück geht mir das alles am Allerwertesten des Pithek-Hellenikus vorbei..........hab ich nichts mit zu tun. Ob die Reformieren, Onanieren, Satanisieren, Dämonisieren, Phantasieren oder Schlaganfallisieren......EGAL for me :)

Menschen, welche die damalige Gesellschaft reformierten, sind für die Menschheitsgeschichte von zentraler Bedeutung. Ich meine hier jetzt Luther, aber auch Mohammed und Jesus. Vergleicht man ihre Gesellschaften vorher und nachher, so wurden viele Menschen besser gestellt. Heute aber sollte man sich nicht mehr gross an ihnen orientieren. Die Menschheit ist weitergekommen, es gab genügend andere gute Menschen, die sicher noch «besser» als Luther, Mohammed und Jesus waren. Fazit: Man sollte heute selber ein Reformer sein und die Reform an sich obsolet machen, indem man die Entwicklung und den Fortschritt lebt. :-)

Zurück
Oben