Das ist unglaublich, wenn man das so hört…..und noch schrecklicher, wenn man weiss, dass so etwas in den meisten Schulen geschieht, teilweise sogar an der Tagesordnung steht. Selbst die Lehrpersonen nehmen dann eine Stellung ein, bei der sie behaupten, dass sie solche Situationen nichts angehen. Es tauchen dann unterschwellig Ausreden wie "das Kind ist mit seiner Erscheinung, von der Konstitution / dem Charakter her halt schon ein potentielles Mobbingopfer" auf. Es ist einfach unglaublich aber leider wahr. Diese gemobbte Kinder leiden, ihnen wird das Leben zur Hölle gemacht und alle machen die Augen zu.
Jeder von uns hatte mindestens eine Person in der Klasse, die ausgegrenzt, gehänselt wurde oder so. Aber ich hatte nicht den Mut, hinzugehen. Und überhaupt, hingehen..hingehen und was dann? Trösten? Ist das richtig?
Natürlich nicht mitmachen aber zuschauen ist eine passive Form des Mitmachens.
Am Schluss sind sich ja alle einig, dieser Fall ist ja nicht ernst, ein bisschen Spass kann doch jeder vertragen. Aber es ist ernst! Und ich weiss nicht was es ist, Gruppenpsychologie oder keine Ahnung aber es ist einfach nur traurig.
Es fängt mit den kleinen Sachen im Alltag an und ich hätte manchmal gerne mehr Mut, ich wüsste manchmal gerne wie man in solchen Situationen am besten helfen kann. Ich meine jetzt nicht die Prügelei, da ist es klar