Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Müll auf dem Balkan

ich find des nich zum lachen, weil der Balkan an sich ein schöner Flecken Erde ist. Nur muss man die Erde auch pfleglich behandeln und nicht einfach dort wo man steht und geht seinen Müll fallen lassen! Ein Problem is aber auch, dass ich in Prishtina vergeblich nach Papierkörben gesucht habe, vielleicht hat sich des ja inzwischen verändert, sollte zumindest mal angedacht werden, weil man so den Anfang machen könnte.
 
Dalbana schrieb:
ich find des nich zum lachen, weil der Balkan an sich ein schöner Flecken Erde ist. Nur muss man die Erde auch pfleglich behandeln und nicht einfach dort wo man steht und geht seinen Müll fallen lassen! Ein Problem is aber auch, dass ich in Prishtina vergeblich nach Papierkörben gesucht habe, vielleicht hat sich des ja inzwischen verändert, sollte zumindest mal angedacht werden, weil man so den Anfang machen könnte.

JA ich finds auch kacke

aber das ist die bittere wahrheit

der Balkan ist dreckig
da sollte sich was ändern aber schleunigst
 
Dalbana schrieb:
ich find des nich zum lachen, weil der Balkan an sich ein schöner Flecken Erde ist. Nur muss man die Erde auch pfleglich behandeln und nicht einfach dort wo man steht und geht seinen Müll fallen lassen! Ein Problem is aber auch, dass ich in Prishtina vergeblich nach Papierkörben gesucht habe, vielleicht hat sich des ja inzwischen verändert, sollte zumindest mal angedacht werden, weil man so den Anfang machen könnte.

Ja stimmt ist schon kacke... gerade wenn man hört wie sehr einige hier ihr Land lieben, dann aber sieht, wie sie damit umgehen. Einfach unverständlich.
In Griechenland siehts auch nicht besser aus.. am Stadtrand gibts oft ganze Müllberge, die dort aufgestapelt werden.. total unorganisiert. Mülltonnen in den Städten gibts zwar öfter, aber meißt nur im Zentrum, diese sind auch oft Sauber.
Was mich mehr ankotzt sind die Strände. Dort machen zwar zum größten Teil Touristen alles dreckig, aber habe auch kaum vorbildliche Griechen gesehen, schon schlimm wenn man sieht wieviele Kippen dort im Sand liegen.. und die Leute kein Rauchverbot durchsetzen können, weil sie Angst haben, dass dann die Touristen wegbleiben und es sich auch nicht leisten können alles zu reinigen.

Ist schon scheiße, dass wir alles so dreckig machen =/
 
Schiptar schrieb:
Ist euch auch schon aufgefallen, wie weit verbreitet es in südlichen Balkanländern ist, daß der Müll einfach irgendwo auf der Straße oder in der Landschaft herumliegt?

Woran liegt das?

Gibt's da etwa keien allgemeine Müllabfuhr? :?

Eine albanische Freundin sagt mir das in Pristina die Müllsäcke einfach so aus dem Hochhaus geworfen werden.

Aber das stimmt zum teil mit dem Müll,in Serbien ist es aber besser geworden seit 2000.Jeden Abend werden die Straßen sauber gemacht,Müllabfuhr gibt es auch in grösseren Städten,nur auserhalb werden die vollen Kontainer einfach angezündet und dann wieder beladen. :D
 
hab ich jetzt persönlich nicht gesehen, kann es mir aber gut vorstellen. Toll finde ich es trotzdem nicht, immerhin spielen doch auch Kinder auf der Straße und teils dann auch mit dem Müll. Ich glaub, so weit denken manche garnicht.
 
Dalbana schrieb:
hab ich jetzt persönlich nicht gesehen, kann es mir aber gut vorstellen. Toll finde ich es trotzdem nicht, immerhin spielen doch auch Kinder auf der Straße und teils dann auch mit dem Müll. Ich glaub, so weit denken manche garnicht.

Sie denken schon aber man kann es nicht auf einer sek. in ein Paradise verwandeln..
 
Dalbana schrieb:
hab ich jetzt persönlich nicht gesehen, kann es mir aber gut vorstellen. Toll finde ich es trotzdem nicht, immerhin spielen doch auch Kinder auf der Straße und teils dann auch mit dem Müll.
In Durres hab ich sogar einen kleinen Jungen IM Müll herumklettern sehen... Aber der hat das wohl aus 'beruflichen' Gründen gemacht.

aj-she schrieb:
Dalbana schrieb:
Ich glaub, so weit denken manche garnicht.
Sie denken schon aber man kann es nicht auf einer sek. in ein Paradise verwandeln..
Haha, klar, daß das bei der Einstellung ewig so bleibt...
Ein Kumpel aus Mazedonien hat es so gesagt: "Wenn ich in den Westen komme und sehe, daß die Leute dort ihren Müll in Mülltonenn werfen, denke ich mir immer: 'So sollte es daheim auch zugehen.' Und wenn ich dann wieder daheim bin, dann halte ich mich vielleicht zwei Wochen dran und sehe, daß das außer mir eh niemand tut, und dann fang ich halt auch wieder an, den Müll einfach fallenzulassen."
 
Zurück
Oben