Ja gut, aber nehmen wir mal an, meine Vorfahren waren antike Makedonen und über Generationen wurde
meine Familie slawisiert und ich lebe in der Region Makedonien.
Was bin ich dann?
die Philologen sagen aber etwas anderes
Ihr habt ja auch nix mit den antiken Makedonen zu tun. .-)
Und Makedonien liegt sehr wohl in Makedonien!
Spartaner?
Mein Vater spricht mehrere Sprachen, makedonisch, serbo-kroatisch, slowakisch, west-bulgarisch (Petrich-Dialekt )
andere bulgarische Dialekte versteht er fast nicht bis überhaupt nicht. und ein bisschen türkisch kann er auch.
Nehmen wir mal an dein Nachbar in Fyrom Skopje wär Päonier und wurde Slawisiert was viel wahrscheinlicher in der Geographischen Lage Fyroms ist und du währst kein Assimilierter Päonier währe er nicht mehr dein Landsmann und kein Slawomazedonski mehr?
Als hätte die Slawen nur Koine-Griechisch Sprachige Makedonier (im 6 Jahrhundert haben die Makedonier wie alle anderen Griechischsprachigen das Koine Griechische schon seid 1 Jahrtausend übernommen) zum Assimilieren gehabt.
Naja mehr als du meine Muttersprache hat sich direkt aus dem Altgriechischen entwickelt ergo bin ich Grieche.
Ps: Im antiken Makedonien wie ihr euch das vorstellt liegt es eben nicht.
Die philologische Fachwelt sagt das. Da kann dein Vater 100 Sprachen sprechen, Fakt bleibt trotzdem Fakt.
Ich werde morgen auf bulgarisch mit ihm schimpfen, für seine Schwindelei!
Du weißt aber schon das auch Wikinger in Byzanz als Wächter am Thor...ähhh, am Tor als Wachmänner standen?
Im 6 Jh. haben wir es noch gesprochen aber das ist lang her.
Ich kannte mal nen Slawomazedonski der konnte sehr gut Mussaka machen hatte aber auch als Koch in Gr. gelernt ich hab mit ihm zusammengearbeit und ständig seinen Moussaka weggefuttert. Geographisch seid ihr welche Ethnisch da Antike Makedonen Griechisch Sprache niet (heißt glaub ich nein auf Russisch) höchstens Slawomazedonier.Genau, du bist Grieche und ich bin Makedonier!
Können wir beide so miteinander auskommen?
Ich kann auch Moussaka machen, zwar noch nicht so gut wie meine Mutter oder wie Allissa
aber ich übe noch.
Ja und was soll das aussagen dann nimm das beispiel mit dem Wikinger dann haben sie halt nen Wikinger assimiliert währe er nicht mehr dein Landsmann?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen