Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Macedonia Language Map - Macedonian Phonology

Treffen sich zwei Esel.

Sagt der eine; "Ethnisch"

Der andere antwortet; "Esel"

Beide machen einen Haufen!


:darnit: :pek: :rumrenn:


oh man, ich muss raus. ich kann nicht mehr disku....

- - - Aktualisiert - - -

Είμαι Μακεδόνας αφομοιωθεί Βίκινγκ.
αλλά μπορεί επίσης να κάνει μουσακά


χάρη στους Έλληνες που όλοι ονειρευόμαστε όχι μόνο ετερο-κανονική
 
Ok ich geh jetzt schlaffen noch mal zum mitschreiben

PS: Ihr könnt mir morgen für den Geschichtsunterricht danken :D Gute Nacht oder lieber Kali nikta.;)
Neugriechische Sprache

Im Grundwortschatz des Neugriechischen ist die ununterbrochene Kontinuität in der Sprachgeschichte seit dem Altgriechischen deutlich erkennbar, der weitaus größte Teil des neugriechischen Vokabulars stammt etymologisch direkt aus dem Altgriechischen. Auch die Ähnlichkeiten auf morphologischer Ebene sind stärker ausgeprägt, als man es in der vergleichbaren Entwicklung vom Lateinischen zum Französischen oder Spanischen vorfinden kann. Zahlreiche elementare Wörter wie ánthropos άνθρωπος ‚Mensch‘, thálassa θάλασσα ‚Meer‘, theós θεός ‚Gott‘, ouranós ουρανός ‚Himmel‘ oder fílos φίλος ‚Freund‘ sind seit Jahrtausenden nahezu unverändert Bestandteil der griechischen Sprache. Andere Wörter haben einen mehr oder weniger großen Bedeutungswandel erfahren, so pedévo παιδεύω, altgr. ‚erziehen‘ → neugr. ‚quälen‘, períptero περίπτερο, altgr. ‚das [mit umlaufenden Säulen] umflügelte‘, περίπτερος ‚Säulentempel‘ → neugr. ‚Kiosk‘, gamó γαμώ, altgr. ‚heiraten‘ → neugr. ‚ficken‘; manche auch durch den Kontext des Christentums (ángelos άγγελος, altgr. ‚Bote‘ → neugr. ‚Engel‘).


Für solche fälle ist z.b. Fallmerayers these wiederlegt worden von Modernen Historikern. Es kam zu einer Integration von Slawischen Elementen in der Griechischen Gesellschaft aber Ethnien haben nicht gewechselt.

Landnahme der Slawen auf dem Balkan
Das Ausmaß der Slawisierung und Rehellenisierung brachte Fallmerayer zu der inzwischen als widerlegt geltenden These, die modernen Griechen seien ausschließlich hellenisierte Slawen. Tatsache ist aber, dass es – gerade angesichts der Instabilität ethnischer Identitäten in Spätantike und Frühmittelalterzu einer Integration slawischer Elemente in die griechisch-byzantinische Gesellschaft kam.
 
Grieche, was den sonnst?


Wenn ich ein Wikinger bin und ich stehe vor den Toren von Byzanz Wache
und dann mein Met trinke und etwas Moussaka von meinem hellenisierten
Kumpel aus Illyrien esse und danach einen Metaxa trinke und dann, bevor die
Mittagspause vorbei ist und ich schnell noch ein Packet zum Kaiser bringen muss,
eine Nasendusche mache.....

Was bin ich dann?
 
Wenn man "Makedonier" anhand der geographischen Region Makedonien, die sich über GR, BU und FYROM erstreckt definiert, dann würde ich ihn als einen anerkennen.

Man kann Dir nur ein weiteres Mal gratulieren, daß DU Dich zum Maßstab machst, was bist Du nur für ein toller Hecht.
Bei der Haltung freut es Apachen und Sioux über eine millionenfache Vergrößerung seiner lebenden Population, auch daß sie nicht mehr als Apachen oder Sioux aussehen, sondern vielleicht als Schlitzaugen und schwarzhäutig.

Bin zutiefst beeindruckt von Deinen Ergüssen.

Dann fangen wir mal an, nennen ab sofort die Türken um Izmir gem. der geographischen Region wieder Ionier, damit wären sie IUNAN, damit wären sie gleich Dir Griechen.

Laß uns das weiter betreiben, die historischen Namen der geographischen Regionen kennen wir, diese sind nicht untergegangen, mal gucken, wie schnell wir zu einem Ergebnis kommen, daß es in der Türkei keine Türken mehr gibt.

Vor allem im Osten der Türkei, im geographischen Gebiet Kurdistan, gibt es ab sofort nur Kurden, keine Türken mehr, nur Kurden, 100% Kurden. Na, wenn das nicht zur Friedenssicherung und Stabilität beiträgt, dann wüßte ich nicht, was sonst.

In Magna Graecia genauso, es ist eine geographische Region Magna Grecia, unter diesem Namen seit Jahrtausenden bekannt, alles Griechen, alle dort lebenden, gleich 20 Mio Menschen mehr.

Etc. etc.

- - - Aktualisiert - - -

Es ist ja auch nicht sehr kompliziert.
Makedonien ist eine regionale Bezeichnung und wer da geboren ist oder sagen wir eher beheimatet ist, ist Makedonier.
Es ist ja auch nicht sehr kompliziert.
IONIEN ist eine regionale Bezeichnung und wer da geboren ist oder sagen wir eher beheimatet ist, ist IONIER
(somit IUNAN, somit Grieche).

Im 11. Jahrhundert haben sich die Oguz-Türken im heutigen Aserbaidschan niedergelassen und die Urbevölkerung verdrängt oder sich einverleibt. Sie haben auch nichts mit den eigentlichen Azaris zu tun. Trotzdem werden sie Azaris genannt, weil die Region nunmal so heißt
Genau, wie wir soeben feststellten ist jeder Türke, der im Osten der geographischen Region Kurdistan lebt, kein Türke mehr, sondern ab sofort eben Kurde, weil er sich in Kurdistan niedergelassen hat. Sie werden Kurden genannt, weil die Region nunmal so heißt.

- - - Aktualisiert - - -

Gab es dazu nicht neulich eine heiße Diskussion? :lol: Jedenfalls waren nicht alle dieser Meinung so weit ich mich erinnere
Ja, die Menschen sind halt sehr ungebildet. Eigentlich sind Azaris eine iranische Minderheit im Iran. die ordentliche Fachbezeichnung für aserbaidschanische Bürger sind aserbaidschanische Türken. (Aserbaycan Türkleri)

Aha, schau einer an, Mensch differenziert gerne, um sich zu unterscheiden, was nicht auf Böswilligkeit basieren müsse.

- - - Aktualisiert - - -

bulgarisch und mazedonisch ist die selbe Sprache!
Die philologische Fachwelt sagt das. Da kann dein Vater 100 Sprachen sprechen, Fakt bleibt trotzdem Fakt.

Eine polemikfreie Feststellung eines angehenden Akademikers.
Selbst außerhalb der Gebietes Makedonien und fyrom sowie Bulgarien ist inzwischen Allgemeinwissen,
daß das in fyrom gesprochene Slawisch Teil der bulgarischen Sprache sei
.

Korrekt.

- - - Aktualisiert - - -

Gab es dazu nicht neulich eine heiße Diskussion? :lol: Jedenfalls waren nicht alle dieser Meinung so weit ich mich erinnere


Ja, die Menschen sind halt sehr ungebildet. Eigentlich sind Azaris eine iranische Minderheit im Iran. die ordentliche Fachbezeichnung für aserbaidschanische Bürger sind aserbaidschanische Türken. (Aserbaycan Türkleri)

Du kannst Fragen stellen - mitten in der Nacht!!! Wenn ich nich gerade meinen Rechner wieder mit neuen Treibern versorgen müsste...

Quintessenz ist, dass Historiker aus nationalistischen/ideologischen Gründen jahrhundertelang mit dieser "kulturellen Kontinuität" versucht haben, Gebietsansprüche zu festzuklopfen. Ich denke da z.B. an die Diskussion um weite Teile der ehem. deutschen Ostgebiete, die fast immer von Deutschen und Polen besiedelt waren, was deutsche Historiker und natürlich auch Politiker nicht wahrhaben wollten.
Oder z.B. die Diskussion über eine "deutsche Leitkultur" in D, mit der man von interessierter Seite versuchen wollte, Ausländer nicht nur zur Anpassung, sondern zur Assimilierung zu zwingen.

Auch die sogenannte "Kontinuität" von Sprache/Kultur ist ja nur vordergründig: Wenn ich hier im BF so die Diskussionen über Lehnworte etc. verfolge, dann fallen einem schon viele Gemeinsamkeiten auf - ist ja auch nicht erstaunlich bei der Geschichte. Schließlich war der kulturelle Austausch ja keine Einbahnstraße, auch die Eroberer/Einwanderer haben von den Ureinwohnern übernommen/gelernt.
Letztlich sind Europa und der Nahe/ Mittlere Osten ethnisch und kulturell Schmelztiegel im wahrsten Sinne des Wortes...
... was ein Dr. Heiner Geißler auch im Reichstag regelmäßig vorgetragen habe, daß Deutschland sich in der Fortsetzung der graeco-römischen Zivilisation sehe, und damit natürlich auch die anderen westeuropäischen Länder.

- - - Aktualisiert - - -

Ja gut, aber nehmen wir mal an, meine Vorfahren waren antike Makedonen und über Generationen wurde
meine Familie slawisiert und ich lebe in der Region Makedonien.
Was bin ich dann?

Grieche, was den sonnst?

Nick, man Nick, erst lesen, dann verstehen und dann posten: natürlich ist er KEIN Grieche.
Guck doch mal genau hin, was er geschrieben habe:
Ja gut, aber nehmen wir mal an, meine Vorfahren waren antike Makedonen und über Generationen wurde
meine Familie slawisiert
und ich lebe in der Region Makedonien.
Was bin ich dann?

Machen wir mal das Spiel, ich spiele mal mit bei dem Blödsinn:

- vor 1000 Jahren Uropa X1 und Uroma Y1 ( = Urahnen Z1) waren Griechen bzw. Makedonen.
- dann setzt die Slawisierung ein: Urahnen Z2 = Slawen
- Urahnen Z3 = Slawen
- Urahnen Z4 = Slawen
- Urahnen Z5 = Slawen
.
.
.
- Urahnen Z90 = Slawen
- Urahnen Z100 = Slawen

Deutlicher kannst Du es nicht sehen, daß das griechische Element hier nicht mehr gegeben ist, derartige Restspuren gereichen nicht nehr dazu, Dich als Griechen bzw. Makedonen zu sehen.

Dein Freund ist 100% Slawe, und auch die haben eine tolle Kultur, wir alle gönnen sie ihm aus tiefstem Herzen.
 
Amphion läuft wieder mal Amok....
Tja im Grunde ist es egal was ich bin oder was meine Vorfahren waren.....ich kann mir sowieso nichts davon kaufen. Ich könnte Vorfahren aus dem antiken Makedonien haben......OK schön. Ich könnte auch genau so gut ein Slawe sein, oder bin einer....auch kein Problem. Das Problem was man hierbei hat, ist meiner Meinung nach das man eine bestimmte ethnische Gruppe höher stellt als eine andere...wenn dem nicht so sei, dann wäre die Abstammung hier jedem egal. Denn: Es geht schon lange bei Diskussionen nicht mehr um den Namen....(wie es am Anfang ja immer der Fall war). Doch freue ich mich das manche Griechen das mit den Namen schon geregelt haben und die Bezeichnung: Mazedonier benutzten (auch wenn sie ein Slawo davor setzten, ist ja egal). Aber manche hier bleiben einfach kranke Foristen. Lernt mal was ---------> KLICK
 
Ein Albaner aus Ohrid ein MK-Stadt wo 90% Makedonier leben und 3-4% albanische Einwanderer :thumb:

Ich glaube du möchtest die Zahlen verschönern.

In FYROM leben 44% slavomazedonier 23% Albaner 12% Roma 21% Bulgaren, Türken, Griechen, Serben

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich ein Wikinger bin und ich stehe vor den Toren von Byzanz Wache
und dann mein Met trinke und etwas Moussaka von meinem hellenisierten
Kumpel aus Illyrien esse und danach einen Metaxa trinke und dann, bevor die
Mittagspause vorbei ist und ich schnell noch ein Packet zum Kaiser bringen muss,
eine Nasendusche mache.....

Was bin ich dann?


ein Esel

- - - Aktualisiert - - -

Treffen sich zwei Esel.

Sagt der eine; "Ethnisch"

Der andere antwortet; "Esel"

Beide machen einen Haufen!


:darnit: :pek: :rumrenn:


oh man, ich muss raus. ich kann nicht mehr disku....

- - - Aktualisiert - - -

Είμαι Μακεδόνας αφομοιωθεί Βίκινγκ.
αλλά μπορεί επίσης να κάνει μουσακά


χάρη στους Έλληνες που όλοι ονειρευόμαστε όχι μόνο ετερο-κανονική


lass es bitte du kannst kein griechisch wenn ich den scheiß da lese was du schreibst tun meine Augen weh.


Tip: Versuchs auf Bulgarisch dann brauchst du auch kein google Übersetzer
 
Wenn ich ein Wikinger bin und ich stehe vor den Toren von Byzanz Wache
und dann mein Met trinke und etwas Moussaka von meinem hellenisierten
Kumpel aus Illyrien esse und danach einen Metaxa trinke und dann, bevor die
Mittagspause vorbei ist und ich schnell noch ein Packet zum Kaiser bringen muss,
eine Nasendusche mache.....

Was bin ich dann?
besoffen......:toothy2:

- - - Aktualisiert - - -

lass es bitte du kannst kein griechisch wenn ich den scheiß da lese was du schreibst tun meine Augen weh.


Tip: Versuchs auf Bulgarisch dann brauchst du auch kein google Übersetzer
so geht es uns wenn wir dein deutsch lesen......:wuhu:
 
bulgarisch und mazedonisch ist die selbe Sprache!


Schwachsinn


Pozdrav

- - - Aktualisiert - - -

Amphion, du befindest dich in deiner eigens konstruierten Geschichts-Fantasie-Welt.
Du hast ein großes Maul und versteckst dich hinter deinem Rechner.
Sobald du nur annähernd einen Schritt in die Realität machst und es steht ein Makedonier vor dir, der dein
Gesicht sehen will und der dir auch seins zeigen will, machst du feiger Hund einen Rückzieher!
Du bist erbärmlich!
Ich bin in Deutschland geboren habe aber nicht vergessen wo ich herkomme, ich kenne meine Wurzeln.
Und ich war schon oft in dem Land meiner Eltern und meiner Großeltern und den Generationen meiner Familie, die dort gelebt haben.
Also versteck dich nicht und zeige dein Gesicht du Feigling!
Ich will es genau nehmen, das ist doch das was uns ausmacht, was dich ausmacht oder etwa nicht?
Ich will das Gesicht von dem sehen, der anderen das Gesicht nehmen will! Das bist du Amphion!
Ich werde mein Gesicht zeigen, ich muss mich nicht verstecken.
Jeder und jede die es hier sehen, kennen meine Wurzeln, da ich es ihnen mitgeteilt habe.
Wer bist du , der sie mir abschlagen will?!

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Prav Makedonski Lepotan :mk1: http://www.youtube.com/watch?v=DpyYiuOt088
 
Doch, du hast es aus dem Kontext gerissen und den Inhalt und das vorauf ich hinaus wollte nicht verstanden.

Ist ok.

Du kannst es zB. bei mir einfach nicht wissen. Auch wenn ich nicht griechisch spreche.
Ich denke, du verstehst was ich meine.

Ich weiß worauf du hinaus wolltest, Lubenica. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass ihr weder ethnisch, noch kulturell mit den antiken Makedonen gleichzusetzen seid, auch wenn die Geschichtswissenschaft in Skopje anderer Meinung ist. Dass du dich für einen Mazedonier siehst, ist schön und gut aber bitte doch differenzieren: Slawischer Mazedonier!
 
Zurück
Oben