Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Macedonia Language Map - Macedonian Phonology

Schwachsinn. Den Griechen war schon im Mittelalter bewusst, dass Alexanders Reich das Erbe der griechischen Kultur ist. Wurde hier schon bewiesen, an Hand Quellen. Ihr nennt euch seit dem 20. Jahrhundert "Mazedonier", die Griechen dagegen schon immer.

blaaaa blaaaa blaaa

Ich weiß wer ihr seid, hab genügend Slawische Mazedonier aus FYROM in meinem Bekanntenkreis. Du verstehst anscheinend nicht, dass wir eure Sprache an sich nicht negieren, sondern die Benennung eurer Sprache, denn eure Sprache, welche ein westbulgarischer Dialekt ist, makedonisch zu nennen, ist verrückt.

da! schon wieder negierst du unsere sprache imgleichen satz wo du behauptest du tust das nicht!! wir sprechen kein bulgarisch! eine sprache ist kein dialekt.

Das stimmt doch gar nicht! Macht doch hier niemand ...

zb im punkt zu oberst hast du dies getan.

Würdet ihr differenzieren und zugleich eure wirren Forderungen bzgl. Alexander und der antiken makedonischen Geschichte einstellen, wäre das Problem schon längst gelöst. Die Türken auf Zypern sehen sich auch als Zyprer; wo siehst du einen Griechen diese türk. Zyprer zu negieren bzgl. Sprache, Kultur, usw.? Sie differenzieren indem sie sich selbst als türk. Zyprer betiteln und kein Grieche schreit lauthals dass sie das sein lassen sollen. Ihr dagegen fordert nicht nur ein Monopolanspruch auf den Namen, sondern usurpiert die makedonische Geschichte, welche zum griechischen gehört.

hat man schon ganz früh, hat nichts genützt. du solltest dich mal mit den verfassungsänderungen befassen die damals noch kiro gligorov getätigt hat um euch zufrieden zu stellen. anscheinend werdet ihr von eurer inlandspropaganda so richtig aufs kreuz gelegt.

Aha, um was dann?

nun - wir änderten die fahne. nützte nichts... maaaacht nichts dann versuchen wir es weiter.
es gab verfassungsänderungen, wonach wir keinen anspruch auf euer land oder antike geschichte erheben. Nützte nichts - maaaacht nichts....

es geht euch allene darum uns aus den geschichtsbüchern zu löschen, auf irgend eine art und weise sind wir euch ein dorn im auge. immer wenn von mazedonischer seite entgegen gekommen wird, geht man in griechenland einen schritt zurück. und eigentlich ist euren regierungen dabei piep egal, was mit uns passiert.

merkt ihr nicht wie ihr ein riesen tamtam macht mit alex dem grossen usw, und es uns eigentlich egal ist, weil das nicht unser begehren ist? nachwievor, zumindest was mich angeht, ist mir antike geschichte scheiss egal. könnt ihr umschreiben, schreiben, übersetzen wie ihr wollt.

der name und unsere identität inkl sprache ist heilig.

Ich weiß worauf du hinaus wolltest, Lubenica. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache dass ihr weder ethnisch, noch kulturell mit den antiken Makedonen gleichzusetzen seid, auch wenn die Geschichtswissenschaft in Skopje anderer Meinung ist. Dass du dich für einen Mazedonier siehst, ist schön und gut aber bitte doch differenzieren: Slawischer Mazedonier!

Nur Makedonier, das slawisch als Präfix ist nur griechische Propaganda.

Pozdrav

Amphion läuft wieder mal Amok....
Tja im Grunde ist es egal was ich bin oder was meine Vorfahren waren.....ich kann mir sowieso nichts davon kaufen. Ich könnte Vorfahren aus dem antiken Makedonien haben......OK schön. Ich könnte auch genau so gut ein Slawe sein, oder bin einer....auch kein Problem. Das Problem was man hierbei hat, ist meiner Meinung nach das man eine bestimmte ethnische Gruppe höher stellt als eine andere...wenn dem nicht so sei, dann wäre die Abstammung hier jedem egal. Denn: Es geht schon lange bei Diskussionen nicht mehr um den Namen....(wie es am Anfang ja immer der Fall war). Doch freue ich mich das manche Griechen das mit den Namen schon geregelt haben und die Bezeichnung: Mazedonier benutzten (auch wenn sie ein Slawo davor setzten, ist ja egal). Aber manche hier bleiben einfach kranke Foristen. Lernt mal was ---------> KLICK

Das ist richtig.

Indem die Seiten der Slawen und Roma ihre Identität immer mehr leugnen und sich nicht als Slawen & Roma sehen, werten sie den griechischen Titel und Namen des griechischen Triebes der Makedonen auf.

Die Albaner, die in FYROM leben, machen das nicht, sie sind dieser Psychose nicht verfallen, sie wissen, daß sie in diesem neugeschaffenen Staat FYROM leben, aber Albaner sind.

Das gleiche hätten die Slawen auch machen können, anerkennen, daß sie zum Spielball der Mächte geworden sind, und nun nicht mehr zum yugoslawischen Staatenbund gehören, aber zuvor nahezu ein Jahrtausend (oder wie lange?) Teil von Bulgarien waren, eine Sprache sprechen, dieselbe Vergangenheit (Zuwanderung) haben und dort keinerlei Unterdrückung erfuhren, sondern Teil des Ganzen waren. Bei den Roma ebenso.

Fazit:
Mit dieser von Dir beklagten Aufwertung haben die Makedonen, die nur aus dem Griechischen kommen können, nichts zu tun.
Sie wünschen sich nur Ruhe und Stabilität in dieser Region, und gute Verhältniise, damit die Region sich erholen und entwickeln könne. Auch sie leiden unter der Gruevski-Psychose
(siehe:
- RETRO-City Shkup,
- jedem fyrom-Bürger SEIN Denkmal des "Opa mit Pferd" oder "Onkel mit Speer")

blaaaa blaaaa blaaa

da! schon wieder negierst du unsere sprache imgleichen satz wo du behauptest du tust das nicht!! wir sprechen kein bulgarisch! eine sprache ist kein dialekt.

hat man schon ganz früh, hat nichts genützt. du solltest dich mal mit den verfassungsänderungen befassen die damals noch kiro gligorov getätigt hat um euch zufrieden zu stellen. anscheinend werdet ihr von eurer inlandspropaganda so richtig aufs kreuz gelegt.

nun - wir änderten die fahne. nützte nichts... maaaacht nichts dann versuchen wir es weiter.
es gab verfassungsänderungen, wonach wir keinen anspruch auf euer land oder antike geschichte erheben. Nützte nichts - maaaacht nichts....

es geht euch allene darum uns aus den geschichtsbüchern zu löschen, auf irgend eine art und weise sind wir euch ein dorn im auge. immer wenn von mazedonischer seite entgegen gekommen wird, geht man in griechenland einen schritt zurück. und eigentlich ist euren regierungen dabei piep egal, was mit uns passiert.

merkt ihr nicht wie ihr ein riesen tamtam macht mit alex dem grossen usw, und es uns eigentlich egal ist, weil das nicht unser begehren ist? nachwievor, zumindest was mich angeht, ist mir antike geschichte scheiss egal. könnt ihr umschreiben, schreiben, übersetzen wie ihr wollt.

PS: Reg dich nicht über soviel über den kleinen braunen makedonophoben Vollpfosten auf, sollen er und seine braunen Patridas doch weiterhin Scheiße schreiben, wenn`s schee macht, glaubst du im Ernst dass sie uns Makedonen was abhaben können? Zoki verteilt dem braunsten unter Ihnen (Schellenic-Bride) schon seit Monaten Klatschen, und glaubst du etwa die kleine braune Flachzange steckt zurück? Scheiß auf Ihn und das andere braune Gesocks :lol:

Ihr habt ja auch nix mit den antiken Makedonen zu tun. .-)

Und Makedonien liegt sehr wohl in Makedonien!

Doch Ihr aber hat 0,0000000000000000000000000000000000000000000000001% was mit den Antiken Makedonen a Hut.

- - - Aktualisiert - - -

für die griechen zählt nur die sprache. alles andere ist denen scheiß egal.

Das ist ein Hauptkriterium Komisch oder das Ich als nicht Fyrom Burger das Antike Makedonische Verstehe und du nicht.

PS: Reg dich nicht über soviel über den kleinen braunen makedonophoben Vollpfosten auf, sollen er und seine braunen Patridas doch weiterhin Scheiße schreiben, wenn`s schee macht, glaubst du im Ernst dass sie uns Makedonen was abhaben können? Zoki verteilt dem braunsten unter Ihnen (Schellenic-Bride) schon seit Monaten Klatschen, und glaubst du etwa die kleine braune Flachzange steckt zurück? Scheiß auf Ihn und das andere braune Gesocks :lol:

reg mich garnicht auf. ich hab das gefühl, die wissen garnicht auf welchem standpunkt wir sind.

blaaaa blaaaa blaaa

Was heißt hier 'bla bla bla'? Du behauptest etwas was an den Haaren herbei gezogen ist und hier schon etliche mal widerlegt wurde. Schon einmal was von Meletios Pegas gehört?

Δύο αιώνες πιο πριν τους Κοραή-Ρήγα, ο κρητικός στην καταγωγή Αλεξανδρείας Μελέτιος ο Πηγάς (1535-1602) γράφει:

«Εσείς είσθε το γένος εκείνο το περιφρονημένον των Ρωμαίων, το οποίον ποτέ εκυρίευσεν όλην την οικουμένην με την δύναμιν των αρμάτων. Η πρώτη μοναρχία των Περσών μετετέθη εις Αιγυπτίους, από τους Αιγυπτίους εις Μακεδόνας, οι οποίοι ήσαν Έλληνες το γνήσιον γένος σας. Από εκείνους δε εις τους Ρωμαίους, από τους οποίους εσείς και κρατάτε και λέγεσθε»

Schon lange vor eurer Nationbildung sahen Griechen Alexander und die Makedonen als ihre Vorväter an. Meletios Pegas ist nur eins von vielen Beispielen.

Skitnik schrieb:

Schreib ich so undeutlich? Die Existenz eurer Sprache negieren wir nicht, denn eure Sprache ist phonologisch vorhanden. Diese Sprache jedoch den Namen 'makedonisch' zu geben, ist nicht akzeptabel, da makedonisch nie eine slawische Sprache gewesen ist. Würdet ihr differenzieren wie bspw. 'slawisch-mazedonisch' so gäbe es gar keine Probleme, meines Erachtens. Noch einmal kurgefasst: Wir negieren die Benennung eurer Sprache, aber nicht die phonologische Existenz eurer Sprache.

Skitnik schrieb:

Wo genau?

Skitnik schrieb:
hat man schon ganz früh, hat nichts genützt.

Willst du mich auf den Arm nehmen? Bis Dato wird Seitens Skopje nicht differenziert, sondern versucht zu monopolisieren.

Skitnik schrieb:
du solltest dich mal mit den verfassungsänderungen befassen die damals noch kiro gligorov getätigt hat um euch zufrieden zu stellen. anscheinend werdet ihr von eurer inlandspropaganda so richtig aufs kreuz gelegt.
Ja, ja ... immer ist es die Inlandspropaganda ... dafür ist bestimmt Griechenland auch schuld, nicht wahr?

Alexander der Größte! : Skopje wird zum Geschichts-Disneyland | Capriccio | Bayerisches Fernsehen | Fernsehen | BR.de

Skitnik schrieb:

Wenn ein Land gerade nach seiner Unabhängigkeit mit beiden Augen auf sein Nachbarland schielt, braucht es sich nicht zu wundern dass dieses Nachbarland Konsequenzen umsetzt. Die Fahne und die Verfassung wurde erst durch radikalen Druck, nachdem eine Konversation zwischen beide Staaten scheiterte, geändert. Das ist so wenn ein Einbrecher in mein Haus kommt, ich ihm höflich sage dass er doch gehen solle, er es aber nicht tut und ich gezwungen bin ihm in die Zähne zu hauen. Und was die antike Geschichte betrifft: Soweit ich weiß wurde dies in der Verfassung nie erwähnt; und wenn doch, wieso wurde das seit der Verfassungsänderung nicht durchgesetzt?

Skitnik schrieb:
es geht euch allene darum uns aus den geschichtsbüchern zu löschen

Völliger Schwachsinn. Es geht uns darum - zum 100. male - dass ihr eure Finger von unserem kulturellen Erbe lässt. Ulf Brunnbauer beschreibt die Situation seit der Unabhängigkeit FYROMs wie folgt:

Die Geschichte des antiken Makedonien wurde zum fixen Bestandteil der makedonischen nationalen Meistererzählung. Der erwähnte erste Band der neuen Nationalgeschichte widmet der antiken Periode mehr als zweihundert Seiten (ibid.: 45– 258), während es in der dreibändigen „Geschichte des makedonischen Volkes“ aus dem Jahr 1969 nur 20 Seiten waren. Um die antiken Makedonen aus der griechischen Geschichte herauszulösen, häufen makedonische Historiker und Historikerinnen Belege für ihre ethnische, linguistische, religiöse und kulturelle Verschiedenartigkeit von den Griechen an (vgl. Proeva 1997). Der Namen „Makedonien“ soll dadurch von jeglicher griechischer Konnotation befreit werden: „Die makedonische Geschichte kann man nicht anders behandeln als die historische Kontinuität von der Schaffung des Namens Makedonien bis heute“ (ibid.: 5). Neben der Kontinuität des Namens wird auch eine der Kultur etabliert: Die antiken Makedonen waren es, welche die Tradition der Staatlichkeit in der Region schufen, deren Erbe der heutige makedonische Staat ist. Der prominente Politiker, Jurist und Schriftsteller Vasil Tupurkovski schrieb in seinen populären fünf Bänden über die antiken Makedonen diesen Eigenschaften zu, die auch die gegenwärtige Republik Makedonien auszeichnen sollten. So habe Alexander an die Realisierbarkeit des universellen Friedens /sic/ und an die nationale, religiöse und rassische Toleranz geglaubt (Tupurkovski 1993: 436f). Alexander machte den Staat gegenüber seinen Bürgern rechenschaftspflichtig und wandte sich gegen illegitime Usurpatoren. Es verwundert daher nicht, dass bei der festlichen Präsentation des ersten Bandes der „Geschichte des makedonischen Volkes“ im Juni 2001 einer der Redner die makedonische Regierung aufforderte, Denkmäler für Aleksandar Makedonski zu errichten.

Von der makedonischen Bevölkerung wurde diese Geschichtsmythologie als direkte Verbindung zwischen den antiken Makedonen und der heutigen makedonischen Nation rezipiert. Aber auch von „wissenschaftlicher“ Seite kam Bestätigung der ethnischen Kontinuitätsthese, wodurch auch die Makedonier zu einem nichtslawischen Volk werden: Der Skopjoter Historiker Aleksandar Donski behauptet in seinem Buch „The Descendants of Alexander the Great of Macedon“, dass es sich bei den Makedonen Philipps und Alexanders und den heutigen Makedoniern um ein und dasselbe Volk handeln würde. Die Makedonier unterscheiden sich anthropologisch von den Slawen, die in antiken Quellen als blond und großwüchsig beschrieben werden. Neben historischen und humananthropologischen „Beweisen“ verweist der Autor auf Volksbräuche und die kollektive Erinnerung, die keinerlei Hinweis auf die slawische Herkunft der Makedonier enthalten würden. Es gibt kein einziges makedonisches Volkslied, in dem das Wort „Slawe“ überhaupt verwendet wird, während viele Bräuche, Volksepen und die Sprache auf die Abstammung von den antiken Makedonen hindeuten (Donski 2004). In einem Artikel gelang diesem Autor auch der Nachweis, dass Kleopatra die „berühmteste Makedonierin aller Zeiten“ gewesen ist (Donski 2000b). Zwischen Makedoniern und Bulgaren gibt es hingegen tief-gehende „ethnogenetische Unterschiede“ (Donski 2000a). Mit solchen Thesen erfreut sich Donski insbesondere in der makedonischen Diaspora größter Beliebtheit, wie ein Blick auf einschlägige Webseiten zeigt (z.B. <www.unitedmacedonians.org>, <www.historyofmacedonia.org>).

Im Internet war 2001 auch von genetischen Untersuchungen zu lesen, nach denen die Griechen eine große Ähnlichkeit mit Populationen in Schwarzafrika aufwiesen, während die Gene der Makedonier auf ein älteres mediterranes Substrat hindeuten (<http://www.makedonika.org/processpaid.aspcontentid=ti.2001.pdf>). Im Jahr darauf berichtete die Nachrichtenagentur „MakNews“ von einem britischen Humananthropologen und Genetikern vom Institut für Immunbiologie und Humangenetik an der Medizinischen Fakultät in Skopje, welche die Ähnlichkeit der Chromosomen, die angeblich in Philipps Wirbelknochen gefunden worden waren, und denen der heutigen Makedonier nachweisen wollten (<
http://www.maknews.com/html/arti- cles/genetic_studies/ancient_genes.html>).

http://www.zeitschrift-fuer-balkanologie.de/index.php/zfb/article/viewFile/73/73

Skitnik schrieb:
auf irgend eine art und weise sind wir euch ein dorn im auge. immer wenn von mazedonischer seite entgegen gekommen wird, geht man in griechenland einen schritt zurück. und eigentlich ist euren regierungen dabei piep egal, was mit uns passiert.

Wo seit ihr uns denn entgegen gekommen? Nennst du die Alexanderstatue, die Statue Philipps, die Architektur staatlicher Gebäude in Skopje welche antiken Tempeln ähneln, die SMS die man bekommt sobald man bei euch aus dem Flieger steigt, euren rassistischen TV-Gott, eure Geschichtsschreibung welche in Schulen und Universitäten gelehrt wird, etwas entgegen kommen? Ihr braucht euch nicht zu wundern dass Griechenland seit der Unabhängigkeit deines Landes seine Konsequenzen durchsetzt. Andere Staaten hätten drastischer reagiert, wie bspw. die Türkei bzgl. Armenien, falls dir das was sagen sollte ...

Skitnik schrieb:
merkt ihr nicht wie ihr ein riesen tamtam macht mit alex dem grossen usw, und es uns eigentlich egal ist, weil das nicht unser begehren ist?

Die Geschichte unserer Ahnen ist uns halt wichtig und wer meint sie uns nehmen zu wollen, kassiert die Quittung dafür. Euch ist es also egal? Das Stadtzentrum Skopjes spricht aber andere Worte, blickt man hinein; und der Regierung scheint das ohne hin nicht egal zu sein, daher betreibt sie auch ihre Propaganda, welche international geschichtswissenschaftlich de facto nicht vertreten wird.

Skitnik schrieb:
nachwievor, zumindest was mich angeht, ist mir antike geschichte scheiss egal.

Ja, was dich angeht ... du bist als Beispiel nur einer von über einer Million Slawomazedonier, dem das scheiß egal ist.

Skitnik schrieb:
könnt ihr umschreiben

Die einzigen die was umschreiben sind die 'Geschichtswissenschaftler' in Skopje.

Skitnik schrieb:

Verstehe dich voll und ganz ... solange ihr die Finger von unserem kulturellen Erbe lässt, wird euch kein Grieche im Wege stehen.

- - - Aktualisiert - - -

Was für Klatschen du Depp? Du und dein nichtsnutziger Freund Zoran geht seit unzähligen Seiten auf von mir an euch gestellten und zugleich simplen Fragen dauernd aus dem Weg. Erst behauptet ihr was hirnrissiges und sobald man euch in die Ecke drängt heißt es: "Ich will mich mit dir nicht unterhalten" ...

http://www.balkanforum.info/f90/mac...ian-phonology-231053/index33.html#post3954130

Der einzige der hier braungesinnt ist, scheinst du Flachzange zu sein, so viel unnützes Zeug was du hier verbreitest und dann noch nicht einmal die Eier hast konkret und argumentativ zu antworten. Dummer Vollspaßt!

:emir:...Tschulligung, dass ich lache...

Kontinuitätstheorien sind in der älteren Geschichtswissenschaft weit verbreitet und oft mit national(istisch)en und ideologischen Interessen verbunden (worden).
...
Die Vorstellung historischer Kontinuität allgemein ist in gewisser Hinsicht eine Grundvoraussetzung geschichtswissenschaftlichen Arbeitens, sie findet sich z. B. im Gedanken geschichtlicher Entwicklung, geschichtlicher kausaler Vorgänge wieder und bildet auch eine Voraussetzung des Verstehens vergangener Zeiten. Jedoch ist sie kaum geeignet große kulturelle Zeiträume und Lücken zu überbrücken. In den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts ist die Vorstellung historischer Kontinuität auf vielfache Weise kritisiert worden, so z. B. von Michel Foucault. Aus konstruktivistischer Sicht ist Kontinuität immer nur Produkt der Arbeit des Historikers, wenn er Zusammenhänge und Beziehungen herausarbeitet.

Kontinuitätstheorie (Geschichtswissenschaft)

Ich möchte noch mal zurück kommen auf die Kontinuitätstheorie in der Geschichtswissenschaft die du angesprochen hast und speziell auf das empfinden der jeweiligen Person in der Geschichte soweit ich das feststellen konnte also man sagt das es nicht richtig sein kann das sich z.b. Gemistus Pletho im 15 Jahrhundert sich Ethnisch auf Homer berufen hat und das er damals empfunden hat das es eine Kontinuität zwischen ihn und Homer gegeben hat als eine Ethnie oder?
Aber sie werden trozdem beide als Griechen aufgeführt in der Geschichtswissenschaft da sie ja beide Griechisch als Muttersprache hatten. Sonst währen sie ja kaum hier Aufgelistet beide? Oder wie soll man die Auflistung verstehen?
Greeks - Wikipedia, the free encyclopedia

[TABLE="class: infobox vcard, width: 22"]
[TR]
[TD="colspan: 2, align: center"][TABLE="width: 300"]
[TR]
[TD]
Homer[/TD]
[TD]
Leonidas I[/TD]
[TD]
Pericles[/TD]
[TD]
Herodotus[/TD]
[TD]
Hippocrates[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Sophocles[/TD]
[TD]
Socrates[/TD]
[TD]
Plato[/TD]
[TD]
Aristotle[/TD]
[TD]
Alexander the Great[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Archimedes[/TD]
[TD]
Hypatia[/TD]
[TD]
Constantine Palaiologos[/TD]
[TD]
Gemistus Pletho[/TD]
[TD]
El Greco[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Rigas Feraios[/TD]
[TD]
Theodoros Kolokotronis[/TD]
[TD]
Laskarina Bouboulina[/TD]
[TD]
Ioannis Kapodistrias[/TD]
[TD]
Constantin Carathéodory[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Eleftherios Venizelos[/TD]
[TD]
Constantine Cavafy[/TD]
[TD]
Giorgos Seferis[/TD]
[TD]
Maria Callas[/TD]
[TD]
Archbishop Makarios III[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

this-is-sparta.jpg

:hinterkopf: Republika Makedonija

makedonsko_zname_by_dimovski.jpg

P1200010.JPG

435973733573184697FB8C853B396735.jpg

PS: Hab da nen kurzen Text gefunden auf der Lieblingsplattform der modernen Griechen die sie immerzu benutzen. Siehe ersten Satz:

Aufgrund der HELLENISIERUNG der antiken MAKEDONEN? :-k Laut den braunen im BF waren die Makedonen ein griechischer Stamm :lol:

Aufgrund der Hellenisierung der antiken Makedonen beansprucht Griechenland das antike kulturelle Erbe der historischen Region Makedonien.[SUP][Anm 1][/SUP] Solange Mazedonien als Sozialistische Republik Mazedonien eine Teilrepublik Jugoslawiens war, hatte Griechenland aus politischen Gründen keinen Einspruch erhoben.

- - - Aktualisiert - - -

reg mich garnicht auf. ich hab das gefühl, die wissen garnicht auf welchem standpunkt wir sind.

Ich sagte doch, Scheiß auf das braune Gesocks :lol:

Zurück
Oben