Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Machtergreifung in Polen

deine wurzeln sind christlichen ursprungs.

warum sollten "meine wurzeln" "christlichen ursprungs" sein ?

- - - Aktualisiert - - -

Eher lernen nicht nur Schweine, sondern auch Wale fliegen. So ungefähr:

Wir haben wieder Jobs zu vergeben, ihr werdet schon anbeissen.

cache_2416921880.jpg

Die Hymne ist von Wybicki (Mazurek Dabrowskiego), diente als Vorlage für Tomasiks "Hey Slovane", welche wiederum die Vorlage für die ehemalige jugoslawische Hymne stelllte.

Dabei waren die Prognosen vor vielen Jahrzehnten eine andere, sprich dass Nationalitäten, die Nation an sich und der Nationalismus langsam aussterben werden.

Ging man nicht auch immer in der Annahme, dass in der postindustriellen Gesellschaft die Nationen keine wirtschaftliche Grundlage für ihre Existenz haben werden? Zwischen dem 18. und 20. Jahrhundert waren die Kaufleute, Bankiers, Industrielle diejenigen, die die eigentliche Schlagkraft der Nation gebildet haben, während jetzt eigentlich der internationale Kapital im korporativen Kapitalismus vorherrscht und neue Eliten auch neuen Identitäten mit sich bringen.

Ich neige zu einer amerikanischen, also linearen Lesart der Menschheitsgeschichte frei nach Toynbee, an deren Ende unweigerlich ein Weltstaat stehen wird, als endgültiger politischer und kultureller Zustand der Menschheit. Jedoch bin ich nicht zu 100% davon überzeugt, ob dieses Stadium der Geschichte tatsächlich schon in diesem Jahrhundert erreicht worden ist. Neben einem starken Aufflammen von Nationalismus gibt es ja ebenso eine starke Zunahme von religiösem Fanatismus. Zwar gehen die drei großen Wirtschaftsblöcke der Welt (USA, China, EU geführt durch Deutschland-Frankreich) noch diesen Weg der Globalisierung, und solange diese drei ihn gehen, wird das auch der Gang der Geschichte sein. Allerdings sieht man ja v.a. in Europa, auch verstärkt in den USA, und am wenigsten in China deutliche Gegenbewegungen. Ob es diesen Gegenbewegungen gelingt das globale System umzuschmeißen ist völlig offen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Europa entschieden wird.

Ach ja Griechenland aus dem Sengenvertrag raus werfen die Türkei mir 3Millarden Euro in den Arschwerfen und gegen die lieben Ost Europäer nichts Unternehmen Super 4.Reich macht weiter so.

Zurück
Oben