Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Makedonia Perle der Griechen

Warum denken die Skopjer, dass alle/viele Pontier in Makedonien leben. Die meisten Pontier leben in Attika und nicht Makedonien.

ich bin nicht aus der hauptstadt, komme aus pelagonien. ich kann nicht denken, dass alle einwohner in makedonien pontier sind, da es nicht der fall ist. aber viele gr. makedonen von heute haben halt pontische wurzeln, dafür kann ich nichts. es waren ~600.000 flüchtlinge damals. von insgesamt ca. 1,5 millionen.

- - - Aktualisiert - - -

Jordan, wenn ich nicht irre gehörst Du nicht der Familie der Slaven an.
Du bist doch ein DOPIOS (EN TOPIOS) einer von der Gegend, also kein Slave.
Oder irre ich?
wären's damals statt 51%, ca. 53 % geworden, wäre mein dorf heute auf griechischer seite, und ich wäre ein slavophoner grieche und ein stolzer makedonas! aber in bucarest wurden am tisch nur 51% ausgehandelt, so ist das leben in fyrom.
 
Warum denken die Skopjer, dass alle/viele Pontier in Makedonien leben. Die meisten Pontier leben in Attika und nicht Makedonien.

Um das Jahrtausende alte, antike hellenisch-makedonische Kontinuum, welches sich auch bis 1913 in Grevena, Kozani, Katerini, Veria, Thessaloniki, Süd-Kilkis und Süd-Edessa seit mindestens 2500 Jahren behaupten konnte, zu verleugnen.
Im übrigen seit 1913, oder besser ab 1923 auch in Nord-Kilkis, Nord-Edessa und Florina wieder mit absoluter hellenischer Mehrheit. Um mal nur die tatsächlichen antiken makedonischen Regionen zu untersuchen.
Gott sei dank!
Gott segne Makedonien!

ΖΗΤΩ Η ΜΑΚΕΔΟΝIΑ ΜΑΣ!









Macedonian
 
jopδαn;3535465 schrieb:
wären's damals statt 51%, ca. 53 % geworden, wäre mein dorf heute auf griechischer seite, und ich wäre ein slavophoner grieche und ein stolzer makedonas! aber in bucarest wurden am tisch nur 51% ausgehandelt, so ist das leben in fyrom.

Ja, ich hatte es nicht vergessen.

Darum wird es hohe Zeit, sich als Balkaner aller falschen Nationalismen zu entledigen und für Vernunft und Frieden zu sorgen. Alles andere würde sich schnell einfinden. Es wird zusammenkommen, was zusammengehört.

Das erleben wir aktuell sogar in der Türkei, wo das atatürkische Element ("ich bin stolz ein Türke zu sein") seinen totalen Schiffbruch erleidet. Bei 73 innertürkischen Ethnien kann es nur dieses Ende nehmen. Und nur ca. 9 Mio sind echte (ethnische) Türken in der Türkei.
 
Folgende Nachricht könnte den einen oder anderen Nutzer interessieren:

Germanwings NEU von Hannover (Niedersachsen) nach Thessaloniki (Makedonien)
Ab dem 5. Mai 2013 fliegt Germanwings jeweils einmal wöchentlich von Hannover nach Thessaloniki. Darüber hinaus werden die Frequenzen nach Split auf vier Flüge wöchentlich erhöht, und Palma wird zukünftig sogar täglich von der Lufthansa-Tochter ab Hannover angeflogen.
weiterlesen im Originaltext

- - - Aktualisiert - - -

Folgender Beitrag zu den Namensvorschlägen des Nimitz könnte neue Bahnen aufreissen:

Ευπρόσδεκτη η Δημοκρατία του Βαρδάρη

Nimitz schlägt erstmalig einen Namen für FYROM vor, welches von Makedonien losgelöst ist:
Republik Vardar
Das ist der richtige Weg.

Το βουλγαρικό περιοδικό ΦΟΚΟΥΣ και η σκοπιανή εφημερίδα ΝΟΒΑ ΜΑΚΕΝΤΟΝΙΑ δημοσίευσαν πληροφορίες, συμφώνως προς τις οποίες ο μεσολαβητής του ΟΗΕ κ. Μάθιου Νίμιτς πρότεινε στην κυβέρνηση της ΦΥΡΟΜ δύο εναλλακτικές λύσεις για το ζήτημα του ονόματος: Τη «Δημοκρατία της Βόρειας Μακεδονίας»» και τη «Δημοκρατία του Βαρδάρη». Αν όντως αυτό αληθεύει έχουμε ένα θετικό βήμα ως προς τα εθνικά μας θέματα. Η δεύτερη πρόταση , η «Μακεδονία του Βαρδάρη», είναι η πρώτη πρόταση από τότε που ασχολείται ο κ. Νίμιτς, η οποία δεν περιέχει τον όρο «Μακεδονία».

efprosdekti-i-dimokratia-tou-vardari-1-315x236.jpg


Weiterlesen im Originaltext
 
jopδαn;3535465 schrieb:
ich bin nicht aus der hauptstadt, komme aus pelagonien. ich kann nicht denken, dass alle einwohner in makedonien pontier sind, da es nicht der fall ist. aber viele gr. makedonen von heute haben halt pontische wurzeln, dafür kann ich nichts. es waren ~600.000 flüchtlinge damals. von insgesamt ca. 1,5 millionen.

- - - Aktualisiert - - -


wären's damals statt 51%, ca. 53 % geworden, wäre mein dorf heute auf griechischer seite, und ich wäre ein slavophoner grieche und ein stolzer makedonas! aber in bucarest wurden am tisch nur 51% ausgehandelt, so ist das leben in fyrom.


Das stimmt nicht hast du eine Quelle zu deinen Zahlen?
 
Zurück
Oben