Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Makedonische Minderheit in GR fordert Einführung der makedonischen Sprache

Wie viele Mazedonier leben in GR?

Schwer zu sagen...

- - - Aktualisiert - - -

Also: Ich war letztes Jahr in Meliti auf irgendso einem Fest, kann mich gerade nicht erinnern, welches es war. Die Hälfte davon, wurde auf "Mazedonisch" gesprochen. Bücher und ähnliches wurden in dieser Sprache auch verkauft. Da das die Chrysi Avgi aber auch wusste, dass das passieren würde, wollten die gerne kommen, wurden aber abgewiesen von den Menschen dort und der Polizei. Die Polizei hat dort dann übernachtet.

Da hätte die Chrisi Avgi ne ganze Armee benötigt, ...

https://www.youtube.com/watch?v=GDW6f8i1IIQ

Wenn er wüsste, dass sich viele Albaner in Griechenland wohler fühlen als in Albanien. ^^

Viele, die auf Grund der Krise nach Albanien mussten bzw. weg aus Griechenland, haben sich schwer getan.

Was deine albanischen Dokus, Quellen etc. sagen geht mir am A*** vorbei.

41. The *Government does not recognize the existence of a Macedonian ethnic minority living in Central and West Macedonia. They vehemently deny it and attribute political motives to those who claim it. Successive governments have pursued a policy of denial of the ethnic Macedonian community and the Macedonian language. Many consider this a modern day version of Tito’s efforts to create a myth of a Macedonian nation giving support to his expansionist claims against that region of Greece. The response of earlier Greek governments was to suppress any use of the Macedonian language and cultural activities. In recent times the harsh tactics have ceased but those identifying as ethnic Macedonian still report discrimination and harassment. They consider it of crucial importance for their continued existence that their ethnic identity and distinctiveness is respected. The Macedonian language is not recognized, taught, or a language of tuition in schools.

42. In the 1920s and 30s laws required the replacement of non-Greek names of towns, villages, rivers and mountains with Greek names. The family names of the Macedonian-speaking population were also required to be changed to Greek names. Individuals seeking to re-instate Macedonian family names have had their petitions refused by authorities on administrative grounds. Community representatives note that traditional names continue to be in common usage and call for reinstatement and the official usage of a dual nomenclature e.g. Florina/Lerin.

(*Greek)
UNHCR | Refworld | Report of the Independent Expert on Minority Issues, Gay McDougall : addendum : mission to Greece (8-16 September 2008)

Von hier:
http://www.balkanforum.info/f16/ver...is-makedonien-200530/index45.html#post3138115

Wenn er wüsste, dass sich viele Albaner in Griechenland wohler fühlen als in Albanien. ^^

Viele, die auf Grund der Krise nach Albanien mussten bzw. weg aus Griechenland, haben sich schwer getan.

Was deine albanischen Dokus, Quellen etc. sagen geht mir am A*** vorbei.

Die haben vermutlich das Paradies auf Erden in Griechenland gefunden :lol:

Dass dir die Dokus am Arsch vorbei gehen, ist ja klar, aber lange kann man die Augen nicht mehr davor schließen. Ihr solltet wissen, dass ihr auch eine Griechische Minderheit in Albanien habt und wenn die Albanische Minderheit in Griechenland nicht seine Rechte bekommt, könnte das den Albanischen Nationalismus entfachen und die Griechen in Albanien würden das zu spüren bekommen. Anscheinend glaubt man in Griechenland tatsächlich, dass man viel Macht besitze und man tun könne, was man wolle. Gleiches gilt im übrigen auch für Mazedonier, nur dass ihr es da etwas leichter habt, weil keine Griechische Minderheit in Mazedonien lebt.

Habe ich den falschen Zahn erwischt? Ich spreche nur die Ungerechtigkeiten an, egal ob in Mazedonien oder Griechenland. Dass du dich nun dadurch angegriffen fühlst, ist klar, weil du selbst vermutlich einer dieser Faschisten bist, die den nationalen Minderheiten ihre Rechte Gewalt entziehen möchten. Nehmt euch ein Beispiel an Albanien, dort werden die Griechen nicht diskriminiert. Sie haben eigene Dörfer mit eigenen Schulen, Kirchen, Instituotionen und Organisationen, ja sogar die Beschilderung ist überall auch auf Greichisch, von Griechen leben. Für die Mazedonier wurde das neulich eingeführt und die Dörfer und Gemeinden von Albanisch auf Mazedonisch umbenannt. Eigentlich ist das falsche Mitglied in der EU drin und das falsche draußen, denke ich mir manchmal, wenn ich Griechenland und Albanien vergleiche.

Du hast einfach keine Ahnung wovon du redest.
Ich fühle mich nicht angegriffen, es geht hier nicht um die Albaner, akzeptier das doch einfach. Ist ja nicht so als wäre irgendwas von dem was du sagst neu.
Ich persönlich halte aber den Balkan für so ein Experiment, wobei mir da jetzt nicht die Größenordnung bekannt ist mit der Bevölkerungszahl, noch zu heikel.

Du hast einfach keine Ahnung wovon du redest.
Ich fühle mich nicht angegriffen, es geht hier nicht um die Albaner, akzeptier das doch einfach. Ist ja nicht so als wäre irgendwas von dem was du sagst neu.
Ich persönlich halte aber den Balkan für so ein Experiment, wobei mir da jetzt nicht die Größenordnung bekannt ist mit der Bevölkerungszahl, noch zu heikel.

Ich weiß ganz genau, wovon ich rede. Die misslichen rechtlichen Zustände der Minderheiten in Griechenland betreffen nicht nur die Slawen, sondern auch Albaner und andere Minderheitengruppen. Und das sollte jeder wissen.

Wirklich? Kann ich irgendwo irgendetwas mehr darüber lesen?

Schau mal: http://www.balkanforum.info/f41/mazedonien-aktionen-gegen-albaner-218983/#post3385044

Pozdrav

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiß ganz genau, wovon ich rede. Die misslichen rechtlichen Zustände der Minderheiten in Griechenland betriffen nicht nur die Slawen, sondern auch Albaner und andere Minderheitengruppen. Und das sollte jeder wissen.

Ja das stimmt. Die Situation der albanischen und makedonischen Minderheit ähnelt sich. Würde aber dann Vorschlagen das wir uns dann auf die eigentliche Thematik dem Threadtitel entsprechend vertiefen.

Pozdrav

Zurück
Oben