Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Makedonische Minderheit in GR fordert Einführung der makedonischen Sprache

Heute gehts wieder los nach Griechenland freue mich schon richtig :hotsun: Wie immer gehts auch über Skopia. Meint ihr Haribos und Leibnizkekse reichen auch aus um die Bullen dort zu bestechen, oder soll ich wieder ne Milka Schokolade in petto haben??Mit der Milka Schokolade hatte ich bisher nie Probleme.....

Sei net so großzügig, ne Aldi tuts auch. Solang die net wissen wie Schokolade schmeckt kannste alles was braun ist hergeben.

P.S. Gute Reise.

Bockt nicht nur wenn du aus Epirus kommst oder so.

Aber du fährst ja über ungarn und so?

bei uns gehts immer zügig über kroatien :D

gute reise

Geographie ist eines, politische Gliederung was anderes.
Mein Makedonien: Makedonien - Fakten und Fiktionen
Pozdrav

Warum soll aber hier die politishe Gliederung wichtiger sein? Für die Menschen ist die geographische genau so wichtig.
Und Griechenland wurde nach meinem Wissen geographisch immer in 9 diamerismata gegliedert, eins davon ist Makedonien. Die admininistrative Gledierung in Perifereies ist dann später gekommen, weil man sie in etwa gleich groß machen wollte und Makedonien zu groß war, hat man sie in West-, Zentral- und Ostmakedonien geteilt. Das verändert nichts am Fakt, dass Makedonien eine Region Griechenlands ist, und es einen Bedarf an Abgrenzung zu den nicht-griechischen Teilen von Makedonien gibt.

krass sind die bullen so einfach tafel schokolade haha. nochnie erlebt.

- - - Aktualisiert - - -

Fahr über Albanien greco da haste keine probleme :)
Die bullen an der MK grenze lassen sich nicht bestechen oder fragen nie nach etwas, also ich weiss nicht wie es bei anderen Leuten ist.
Doch als ich aus Albanien raus wollte und im stau stand kam die ganze zeit so ein dicker bulle und sagte dauernt "nje kafe nje kafe" dachte mir " erwartet der dass ich ihn einen kaffee ausgebe oder was" xD nachdem er 5€ bekommen hat ging er endlich weg :)

Die bullen an der MK grenze lassen sich nicht bestechen oder fragen nie nach etwas, also ich weiss nicht wie es bei anderen Leuten ist.
Doch als ich aus Albanien raus wollte und im stau stand kam die ganze zeit so ein dicker bulle und sagte dauernt "nje kafe nje kafe" dachte mir " erwartet der dass ich ihn einen kaffee ausgebe oder was" xD nachdem er 5€ bekommen hat ging er endlich weg :)

Ja sagte ich doch, Kaffee oder Schokolade ;)

Warum soll aber hier die politishe Gliederung wichtiger sein? Für die Menschen ist die geographische genau so wichtig.
Und Griechenland wurde nach meinem Wissen geographisch immer in 9 diamerismata gegliedert, eins davon ist Makedonien. Die admininistrative Gledierung in Perifereies ist dann später gekommen, weil man sie in etwa gleich groß machen wollte und Makedonien zu groß war, hat man sie in West-, Zentral- und Ostmakedonien geteilt. Das verändert nichts am Fakt, dass Makedonien eine Region Griechenlands ist, und es einen Bedarf an Abgrenzung zu den nicht-griechischen Teilen von Makedonien gibt.

Eine politische Gliederung ist sehr wichtig, in der rechtlichen Grundlage und auf solcher spielt ja der von Griechenland initiierte s.g. Namensstreit. Wie wir aber sehen gibt es laut EU Stat keine Region Makedonien in Griechenland, sondern die drei Peripherien fallen unter Nordgriechenland.

Aber was erzähl ich, wichtig ist ja nur was für dich und mich wichtig ist :^^:

Heute gehts wieder los nach Griechenland freue mich schon richtig :hotsun: Wie immer gehts auch über Skopia. Meint ihr Haribos und Leibnizkekse reichen auch aus um die Bullen dort zu bestechen, oder soll ich wieder ne Milka Schokolade in petto haben??Mit der Milka Schokolade hatte ich bisher nie Probleme.....

Die Frage die sich mir stellt, warum du die makedonischen Grenzer überhaupt bestechen musst??? Bist du etwa so hässlich, dass du befürchtest nicht in die Republik Makedonien einreisen zu dürfen :^^:

Ansonsten wünsche ich dir ne gute Fahrt und einen schönen Aufenthalt in der wunderschönen okkupierten Provinz Ägäis-Makedonien :^^:

In der heutigen Zeit ist die Verwaltungsgliederung für die aus FYROM von Bedeutung, aber dass die geographische Region Makedoniens vor den Bakankriegen in Vilâyets gegliedert war und de facto es kein einheitlich verwaltetes Makedonien gab, das ist dann unwichtig.

Denn 1913 wurde laut FYROM-Logik das "ethnische" Makedonien okkupiert, annektiert usw. Dabei war es damals eben nur eine geographische Region und keine einheitlich verwaltete politische Region.

Naja, der Drang zum Meer ist halt stärker als der Verstand.

Da lachen ja die Vergina-Eier legenden Hühner...

Zurück
Oben