alexander war ein kulturnarr, das vergisst du gerne. kaum der persichen kultur begegnet, schickt er alle griechen wieder heim, und lässt die makedonen mit zig tausenden perserinnen vermählen. kaum durch die indischen pforte geschlendert, hat er sich durch deren kultur vereinnahmen lassen... hat er sich auch nicht mal als pharao "krönen" lassen in ägypten oder sowas in der art?... ein mann alleine soll nicht für ein ganzes volk stehen. zeig mir jmd. anderes als alexander, der lauthals geschrien hat ICH BIN GRIECHE!!!! zu den damaligen zeiten. zeig mir keine autoren hunderte jahre später.. zeig mir einen einfachen makedonischen bauern, der behauptet hätte ich bin GRIECHE. so wie das gerne heute geschrieben wird in eurem makedonien. ich versuch die makedonen nicht zu ent-griechisieren, ihr versucht sie eher pseudohaft zu vergriechisieren, rein aus politischen gründen. anstatt endlich einmal zusammen über geschichtliche begebenheiten zu schreiben, die beide seiten betreffen, weil immerhin verbinden uns beide das Makedonien von damals, muss man immer hier billig gegeneinander hetzen. auch wenn wir heute zwei versch. sprachen sprechen, haben wir teilweise den selben hintergrund.
du siehst alles gerne durch deine hellenische sichtweise, die dir anerzogen wurde. bei mir fällt das komplett weg, weil ich meinen ursprung 20 km. hinter der gr. grenze hab. ich schrei nicht ICH BIN GRIECHE!!! damit ich den titel eines makedoniers tragen darf. du kannst uns als abtrünnige betrachten, die im nacken jahrhunderte lang die serben und bulgaren hatten. das macht uns trotzdem nicht zu ethnischen serbobulgarenmischlingen.