Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Man weiss das man Älter geworden ist

Es gibt einen Punkt im Leben, da weiß man: von nun an wird nichts mehr so sein, wie es war. Von nun an ist man quasi erwachsen, oder auch… alt. In Deutschland kommt dieser erste, lebensverändernde Knackpunkt dann, wenn die Menschen um einen herum anfangen, “Sie” anstatt “Du” zu sagen. Man hat die schöne Jugendzeit verlassen und zählt nun zu denen, die Steuererklärungen schreiben und ins Fitnessstudio gehen müssen, um keine Rückenschmerzen zu bekommen.

In der Türkei gibt es auch das “Du”- “Sen” und “Sie”- “Siz”, aber auch noch weitere sprachliche Merkmale, an denen man seinen eigenen Alterungsprozess ablesen kann. In einer vor nicht all zu langer Zeit veröffentlichten Werbung einer Rentenversicherungsfirma geht es, passender Weise, um das Älter werden und auch um Sprache, die das ausdrückt. Werbungen sind eine großartige Quelle der Küchen – Kulturanalyse und diese Werbung spiegelt so wunderbar ein paar Aspekte der türkischen Kultur wieder, wie zum Beispiel, dass gerne und oft gesungen wird. Aber halt auch, was es heißt, in der Türkei, älter zu werden. Es heißt nämlich, dass Menschen um einen herum anfangen, einen mit “Tante” – “teyze”, oder “Onkel” – “amca” anzusprechen.

Mit dem Slogan: “Sie haben Tante zu mir gesagt” und “Sie haben Onkel zu mir gesagt”, ging die Werbung in den türkischen Medien viral.
Im Anschluss sind beide Videos und darunter kurze, zusammenfassende Übersetzungen zu finden.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die junge Frau sagt zum Mädchen: “Na, Kleine” (wörtlich: “Wie geht’s, Pistazie?”). Die Mutter des Mädchens daraufhin: “Mein Mädchen, sag der Tante hallo”. Es folgt dann das Lied, in dem die junge Frau ungläubig davon singt, dass sie nun “teyze/Tante” genannt wird und dass sie doch erst vor Kurzem noch selbst andere “Tante” genannt hat. Die Werbung endet dann mit einen Anruf, in dem darauf hingewiesen wird, dass man für eine gute Zukunft doch eine Rentenversicherung abschließen sollte.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In diesem Video wird der junge Mann von Kindern gefragt, ob er, der “amca/Onkel”, nicht den Ball zurückspielen könnte. Dann fängt auch er leidvoll und leidenschaftlich an zu singen.

Im Türkischen sind Formen wie “Dame” und “Herr” eher seltener. Dafür gibt es unglaublich viele Möglichkeiten, Menschen, die einem unbekannt sind, anzusprechen. Männer werden oft mit “abi”, was so viel heißt wie: “älterer Bruder” angesprochen, oder eben, wenn ein größerer Altersunterschied besteht, mit “amca”. Bei Frauen gibt es die Bezeichnungen “abla” – “ältere Schwester” und halt auch “teyze”.
Wie deutlich wird, ist das Alter ein wichtiger Faktor bei der Betitelung von Personen. Denn je älter eine Person ist, oder je größer der Altersunterschied ist, desto mehr Respekt muss der älteren Person generell entgegengebracht werden.

Es wird also in verschiedenen Kulturen unterschiedlich mit dem Älterwerden umgegangen, gealtert wird aber überall.Älter werden auf türkisch | maviblau

Mich macht es fertig, wenn junge Verwandte (so 18 - 25), die mich auch nicht persönlich kennen, mich siezen obwohl ich sie mehrmals gebeten hatte es nicht zu tun :-)

Wenn man sich kämmen will, aber auf dem Kopf sozusagen "in's Leere greift". :-(

Heraclius

kewell bringt es auf den Punkt..
Das "Sie" ist wie eine Ohrfeige der Realität.. Wenn man nicht mehr "seka" ist sondern "teta"..
Und jedes Jahr vergeht schneller als das vorige.. Bergab ohne Bremse..
Bin ich wirklich schon so alt? Wann ist das passiert? Es ist nur 1 Tag vergangen dachte ich, aber es ist ein Jahrzehnt..

kewell bringt es auf den Punkt..
Das "Sie" ist wie eine Ohrfeige der Realität.. Wenn man nicht mehr "seka" ist sondern "teta"..
Und jedes Jahr vergeht schneller als das vorige.. Bergab ohne Bremse..
Bin ich wirklich schon so alt? Wann ist das passiert? Es ist nur 1 Tag vergangen dachte ich, aber es ist ein Jahrzehnt..

Warum gleich "bergab"?:-) ´Als ob nur die Lebenszeit in der Jugend lebenswert ist. Na ja, ist wohl der Zeitgeist.

Ich finde, alles hat auf seine Art seine Reize und Vorteile und Nachteile. Ich hatte da eine schöne Zeit, aber ich möchte z.B. heute keine 17 mehr sein. Ich persönlich finde nichts schlimmer, als jene, die so von der Art, auch ihrer Lebensgestaltung her selbst mit 40 oder was noch versuchen, einen auf berufsjugendlich zu machen. Oder chirurgisch etc. versuchen, "jung" zu bleiben.

Ich finde, sein Leben leben, so dass man etwa nicht bereuen muss, Zeit vergeudet zu haben. Dankbar sein für schöne Tage und Zeiten. Und dann hat auch Älterwerden vielleicht nicht so etwas negatives. Das ist nun mal der Lauf des Lebens und niemand wird davon "verschont". Auch wenn es abgedroschen klingt.

Warum gleich "bergab"?:-) ´Als ob nur die Lebenszeit in der Jugend lebenswert ist. Na ja, ist wohl der Zeitgeist.

Ich finde, alles hat auf seine Art seine Reize und Vorteile und Nachteile. Ich hatte da eine schöne Zeit, aber ich möchte z.B. heute keine 17 mehr sein. Ich persönlich finde nichts schlimmer, als jene, die so von der Art, auch ihrer Lebensgestaltung her selbst mit 40 oder was noch versuchen, einen auf berufsjugendlich zu machen. Oder chirurgisch etc. versuchen, "jung" zu bleiben.

Ich finde, sein Leben leben, so dass man etwa nicht bereuen muss, Zeit vergeudet zu haben. Dankbar sein für schöne Tage und Zeiten. Und dann hat auch Älterwerden vielleicht nicht so etwas negatives. Das ist nun mal der Lauf des Lebens und niemand wird davon "verschont". Auch wenn es abgedroschen klingt.

Ich hab mich unglücklich ausgedrückt :) Ich meinte mit "bergab" bloß die Geschwindigkeit, weißt du wie ich mein? Wenn man jung ist vergeht die Zeit nicht, es ist noch soooo laaaang hin bis man endlich 18 ist, vergleichbar mit einen Berg hochradeln, und je älter man wird desto schneller vergeht die Zeit, es rast dahin, den Berg runter fahren.

Es ist ok älter zu werden, aber es geht mir zu schnell. Ich bin mit einem Jahr noch nicht fertig und schon kommt das nächste, ich fühle mich noch nicht bereit ein Jahr älter zu werden, aber es steht immer schon vor der Tür.

Krampfhaft versuchen auf jugendlich zu machen, naja, jedem das seine, man kann es auch übertreiben, aber ich finde man sollte sich schon ein bisschen was "kindliches" versuchen zu behalten.

Ich hab mich unglücklich ausgedrückt :) Ich meinte mit "bergab" bloß die Geschwindigkeit, weißt du wie ich mein? Wenn man jung ist vergeht die Zeit nicht, es ist noch soooo laaaang hin bis man endlich 18 ist, vergleichbar mit einen Berg hochradeln, und je älter man wird desto schneller vergeht die Zeit, es rast dahin, den Berg runter fahren.

Es ist ok älter zu werden, aber es geht mir zu schnell. Ich bin mit einem Jahr noch nicht fertig und schon kommt das nächste, ich fühle mich noch nicht bereit ein Jahr älter zu werden, aber es steht immer schon vor der Tür.

Krampfhaft versuchen auf jugendlich zu machen, naja, jedem das seine, man kann es auch übertreiben, aber ich finde man sollte sich schon ein bisschen was "kindliches" versuchen zu behalten.

wahre worte

Zurück
Oben