Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Marš na Drinu" in der UN - Jeremic feiert serbisches Neujahr

ja ich find's lächerlich, sich deswegen aufzuregen. Für paar Leute hier ist man nur dann ein guter Serbe, wenn man total Anti-Serbien ist, jeglichen Patriotismus verabscheut und seine Landsleute hasst. Lasst die Leute stolz sein, wenn ihr es auch seid. Das bedeutet ja noch lange nicht, dass man irgendwelche Verbrechen leugnet oder relativiert. Gibt ja auch hier den ein oder anderen regierungskritischen Serben, der trotzdem patriotisch ist.

was´n mit dir los?
hat essi dir von seinen serbischen wurzeln erzählt......................

ja ich find's lächerlich, sich deswegen aufzuregen. Für paar Leute hier ist man nur dann ein guter Serbe, wenn man total Anti-Serbien ist, jeglichen Patriotismus verabscheut und seine Landsleute hasst. Lasst die Leute stolz sein, wenn ihr es auch seid. Das bedeutet ja noch lange nicht, dass man irgendwelche Verbrechen leugnet oder relativiert. Gibt ja auch hier den ein oder anderen regierungskritischen Serben, der trotzdem patriotisch ist.

Die Serben können von mir aus ihren "Patriotismus" in Ravna Gora ausleben, aber nicht vor der UNO

und sowas von Lefty Bamberio :D

Svaka Čast :app:

was´n mit dir los?
hat essi dir von seinen serbischen wurzeln erzählt......................

Hoffentlich hat er keine serbischen Wurzeln :zitter: :D
Nein das nennt sich gesunder Menschenverstand.

und sowas von Lefty Bamberio :D

Svaka Čast :app:

missversteh mich nicht bre :D Ich für mich finde Patriotismus trotzdem nicht nötig und wichtig, aber was ich scheiße find ist, wenn man selbst Patriot ist, aber das anderen nicht gönnt. Entweder ich kritisiere JEDEN dafür gleich oder lasse jedem seine patriotischen Gefühle. Alles andere ist sajze.

Das Lied ist unpassend für die UN, das hat mit Srebrenica nichts zu tun.

Tamo Daleko wurde ja auch performt. ::lol:

Tamo daleko, daleko od mora,
Tamo je selo moje, tamo je Srbija.
Tamo je selo moje, tamo je Srbija.

Tamo daleko, gde cveta limun žut,
Tamo je srpskoj vojsci jedini bio put.
Tamo je srpskoj vojsci jedini bio put.
Tamo daleko gde cveta beli krin,
Tamo su živote dali zajedno otac i sin.
Tamo su živote dali zajedno otac i sin.
Tamo gde tiha putuje Morava,
Tamo mi ikona osta, i moja krsna slava.
Tamo mi ikona osta, i moja krsna slava.
Tamo gde Timok, pozdravlja Veljkov grad,
Tamo mi spališe crkvu, u kojoj venčah se mlad.
Tamo mi spališe crkvu, u kojoj venčah se mlad.
Bez otadžbine , na Krfu živeh ja,
ali sam ponosno klic'o, živela Srbija!
ali sam ponosno klic'o, ŽIVELA SRBIJA!

Übrigens war es der letzte Wunsch Nikola Teslas, das dieses Lied auf seiner Beerdigung gespielt wird.

Tamo daleko - YouTube

jel ono kad su se morali preko albanije na korfu.,povlacili jel tad taj pjesma napisana..

Jeste

(...)Tamo daleko je poznata srpska tradicionalna pesma iz Prvog svetskog rata.[SUP][1][/SUP]

Reči pesme peva srpski vojnik na Krfu, nakon surovog povlačenja preko albanske golgote. Pesma se po mnogima smatra za himnu koju peva srpski vojnik kada odlazi da se bori za svoju zemlju. Reči pesme govore o ostavljenom selu, spaljenoj crkvi i povlačenju preko Albanije u kojem su mnogi ostavili svoje živote.
Na gramofonske ploče snimili su je, pored ostalih: Tamburaško pevačko društvo 1917; Edo Ljubić, Mijat Mijatović, Dušan Jakšić i Sekstet Skadarlija. U vreme postojanja Socijalističke Federativne Republike Jugoslavije pesma je bila zabranjena uz obrazloženje da je „nacionalistička“.
(...)

Zurück
Oben