Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Marsrover Curiosity in einigen Tagen am Ziel

habe richtig Gänsehaut beim Gucken, muss mir Wecker stellen und Inet anwerfen, aber leider 8:30 los zum Kunden ...

2208587_72fcf628e1_m.jpeg

zero error tolerance, da darf nichts, absolut nichts schief gehen sonst bricht alles zusammen ...

Wenn es geladet ist,ist es gleich funktions tüchtig oder wie?

Was kann es den besser machen als die anderen zwei rover?

Nach ein paar Selftests ist es einsatzfähig ... allerdings wird das ganze etwas länger dauern weil die Entfernung Erde - Mars derzeit glaube 14 Lichtminuten beträgt und Daten und Anweisungen hin und her geschickt werden, insofern nehme ich an wird es paar Stunden dauern.

Was kann es besser ... da wollte ich ja mal was zusammenstellen, habe es aber natürlich nicht gemacht muss selber erstmal suchen :-)

Im livestream läuft eine interessante Pressekonferenz ...

Die Sonde bewegt sich inzwischen mit ca. 15.000km/h auf den Mars zu, wird aber permanent durch die Gravitation des Planeten auf bis zu 21.000km/h beschleunigt, die beim Eintauchen in die dünne Marsatmosphäre wieder mühsam agbebaut werden muss und den Hitzeschild auf über 1.600 Grad Celsius zum Glühen bringen wird ... dabei wird durch Steuerdüsen jedes Schaukeln automatisch ausgeglichen, würde sich die Sonde drehen wäre sie verloren ...

Die Sonde bewegt sich inzwischen mit ca. 15.000km/h auf den Mars zu, wird aber permanent durch die Gravitation des Planeten auf bis zu 21.000km/h beschleunigt, die beim Eintauchen in die dünne Marsatmosphäre wieder mühsam agbebaut werden muss und den Hitzeschild auf über 1.600 Grad Celsius zum Glühen bringen wird ... dabei wird durch Steuerdüsen jedes Schaukeln automatisch ausgeglichen, würde sich die Sonde drehen wäre sie verloren ...
Naja, wenigstens kein Menschenleben ^^

Ach, wie gern würde ich mitfliegen :D - Wenn der Mars bewohnt wäre, natürlich... >.<

Touchdown ... man wartet auf die ersten Bilder :-)

Ein sw-Bild der Umgebung ist da ... good Job!

Das Bild in highres ist auch da, ein Rad ist zu sehen, perfekt.

Direkt aus dem Controlcenter

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

fast tumultartige Zustände ... jemand fragt über Lautsprecher, ob irgendjemand noch die Monitore verfolgt :-)

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Auf der Pressekonferenz wird nochmal auf die großen Schwierigkeiten und Risiken bei Landungen auf fremden Planeten hingewiesen, zumal die Erfolgsquote insgesamt nur ca. 40% beträgt, kann man die Freude über die gelungene Landung besser nachvollziehen.

Zurück
Oben