Ja bei uns im Islam schon. Aus wie vielen Bücher besteht die Bibel? Von wem sind sie geschrieben? Gab es die Bibel schon als Jesus da war oder wann ist die Bibel entstanden?
Der Koran ist das größte Wunder unser Propheten? Da es direkt von Gott stammt und der Prophet es verfasst hat.
Mir fällt Spontan ein Satz ein. Ich weiß nicht ob ich es korrekt wiedergebe.
"Was du willst, das man dir tut, das tue auch den anderen."
Einer der berühmtesten Ethischen Sätze aus dem Koran.
Sonst sind wir ziemlich ähnlich mit euch. Sind ja gleicher Ursprung.
Bei der frage ob ein pädophiler Bedeun ein ethisches Vorbild sein soll muss du dich in die Zeit hineinversetzten. War es damals ethisch normal einen Minderjährige Frau zu haben?
Sind die Frauen laut Bibel gleichberechtigt?
Wie oft kommt das Wort töten, sterben und kämpfen in der Bibel vor?[/QUOTE]
"Ja bei uns im Islam schon. Aus wie vielen Bücher besteht die Bibel? Von wem sind sie geschrieben? Gab es die Bibel schon als Jesus da war oder wann ist die Bibel entstanden?"
Ich fang mal der Reihe nach an:
1: Die Basis der Bibel besteht aus den Evangelien, die von Jesus Schuelern geschrieben wurden. Die Bibel ist von Menschenhand geschaffen. Die Worte Christi stimmen allerdings ueberein. Und nur dieser Teil der Bibel (die Worte Christi) sind goettlichen Urpsrungs und daher BINDEND.
Oder anders gesagt: Bei uns sind Koran und Hadith zu einem Buch zusammengefasst.
Ich schaetze mal, aber, dass du jetzt eher Genaueres zum Konzil von Nicea hoeren willst - kann das sein?
2. "Sonst sind wir ziemlich ähnlich mit euch. Sind ja gleicher Ursprung." Das Christliche Ideal ist weniger fuer Menschen weniger leicht zu erreichen.
Im Islam strebt der Einzelne im Prinzip nach Gerechtigkeit. Als Verbreitungsmethode kommt auch Gewalt in Frage.
Im Christentum muss der einzelne bereit sein, seine Rechte aufzugeben. Er muss den anderen auch dann gut behandeln, wenn dieser weder uebertreten will, noch ihn selber gut behandelt.
Die Verbreitungsmethode durch Zwang oder Missionierung (ich glaube gelesen zu haben, dass man "gegen einen Felsen" predigen darf, - nicht jedoch absichtlich die Menge suchen/Leute ungefragt konvertieren) ist streng genommen, verboten. Ebenso die Toedlich Gewaltanwendung (eig. nichtmal zur Selbstverteidigung).
Weitere Unterschiede bestehen in der Behandlung von Haeraetikern und Abweichlern. Der Christ darf Haeraetiker Maximal 2 mal auf ihren Fehler hinweisen.
Die Religionen sehen sich aehnlich, haben aber andere ethische Forderungen, andere Zielsetzungen, andere Imperative.