Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Massaker der Türkei in Smyrni/Izmir

Ich glaube nicht,dass die Koreaner sich für frei halte.Die machen doch lediglich aus Angst mit.Die dürfen nicht einmal verreisen oder?


Die Trinität ist für uns Muslime nicht zu verstehen.Ehrlich uns fehlt da die Kreativität!

Dein Beispiel ist aber nicht so gut.Klassiches Argument ist z.B H2O

Wasser (flüssig,gas,eis) sind ein Molekül H2O.Aber wenn wir uns die Bibel zu Hand nehmen,dass erkennen wir die Widersprücklichkeit auch bei diesem Beispiel.

Warum erkennst du denn Wiedersprüch auch bei diesen beispiel? Ein Priester hat es mal so erklärt man muss es sich so vorstellen: Sonne=Gott, Licht was ja von der Sonne kommt=Heiliger Geist, Wärme die wir spüren von den Sonnenstrahlen=Jesus weil laut Bibel wir ihn ja mal gespurt haben bzw. mit ihm geredet haben.
 
Für mich heißt Patriotismus. Sein Land lieben. Sein Volk lieben. Die Flagge lieben.

Jeder Türke weiß, dass die Türkei sich nicht nur aus einer Ethnie zusammenfasst.

Jedesmal wenn ein Politiker eine große Rede macht sagt er.

Ne Türkü, ne Kürdü, ne Lazi, ne Cerkezi, ne Rumu, ne Ermenisi usw. biz Türkiyeyiz. (Ihr versteht das :) )

Hmm Patriotismus also auf Religiöser Zugehörigkeit oder wie?
 
Warum erkennst du denn Wiedersprüch auch bei diesen beispiel? Ein Priester hat es mal so erklärt man muss es sich so vorstellen: Sonne=Gott, Licht was ja von der Sonne kommt=Heiliger Geist, Wärme die wir spüren von den Sonnenstrahlen=Jesus weil laut Bibel wir ihn ja mal gespurt haben bzw. mit ihm geredet haben.


Ok aber Jesus betet die Sonne/Gott an.Nach meiner Vorstellung betet Gott sich nicht selbst an.
 
Was ist Türkentum?

Philosophische Frage? Also ich sage der Term Türkentum war in meinem Text an dich, an das anatolische Türkentum gerichtet, welches nicht ethnisch sondern Kulturell
eine Türkische Nation stellt. Wenn du dich im wissen deiner eigenen Abstammung eher dort zugehörig fühlst, finde ich als deines Gleichen es Schade, akzeptiere es aber,
vor allem deshalb, weil ich es auch nicht ändern kann.

Ja bei uns im Islam schon. Aus wie vielen Bücher besteht die Bibel? Von wem sind sie geschrieben? Gab es die Bibel schon als Jesus da war oder wann ist die Bibel entstanden?
Der Koran ist das größte Wunder unser Propheten? Da es direkt von Gott stammt und der Prophet es verfasst hat.

Damit sagst du im übertragenen Sinne, wenn es einer Schreibt ist es gut und wenn es von mehreren Stammt ist es nicht so gut. Verstehe mich nicht falsch, aber was soll
das denn aussagen?
Das alte Testament gab es vor Jesus und das neue Nach Jesus. (Das neue ist in griech. geschrieben) Allein deshalb finde ich ist es eine teils hellenische Religion und nicht
beduinisch.

Die Bibel ist eine Zusammenfassung von Geschichten in denen kulturelle und zivilisatorisch Hochwertige Werte, Ideale und Ethiken vermittelt werden.
Im Koran werden auch Werte vermittelt.

Aber ist es denn ausschlaggebend ob es einer oder Mehrere geschrieben haben?

Übertragen auf die heutige Zeit hört sich das schon fast nach Diktatur an. Einer schreibt, alle gehorchen.

Wichtiger Punkt im Christentum ist es nicht sich Gott zu unterwerfen! Gott schenkte die Welt den Menschen und wir haben unsere Freiheit Gott zu verdanken.
Wir brauchen uns nicht vor ihm zu verbeugen, sondern können uns selbst im stehen, sich vor ihm stellen und auf Augenhöhe mit ihm reden.

Im Islam hingegen nimmt Allah eine Art Diktator ein, dem gehuldigt werden muss und man sich vor ihm verbeugen muss. Man ist ihm etwas verpflichtet, als sei man
bis ans Ende aller Tage sein Untertan. (Korrigier mich, wenn ich falsch liege!)

Also mit einfachen Worten: Auf ewig Diener in einer Diktatur gedemütigt von einem Herren, was wir bis ans Ende aller Tage etwas schuldig sind, oder Frei in einer Welt,
dessen Schöpfer seine Macht abgab und uns die Welt schenkte. Wir sind ihm zu Dank und nicht zu ergebungsloser Treue verpflichtet.

Fühlst du dich gut mit dem Gedanken sich vor jemandem bis ans Ende aller Tage verbeugen zu müssen? Willst du nicht lieber jemanden, der dich erschaffen hat und
die die Freiheit und Selbstständicheit gab zu Danken und ihm nicht untergeordnet zu sein?

Mir fällt Spontan ein Satz ein. Ich weiß nicht ob ich es korrekt wiedergebe.

"Was du willst, das man dir tut, das tue auch den anderen."

Einer der berühmtesten Ethischen Sätze aus dem Koran.

Sonst sind wir ziemlich ähnlich mit euch. Sind ja gleicher Ursprung.

Selbstverständlich hat der Koran auch gute Seiten, aber was hat der Koran neues gebracht, was das Christentum nicht hatte, welche Werte sind zivilisatorisch höher
und wiegen mehr als genug als die "dunkelen" Seiten des Islam um sich ihm zu untergeben?

Bei der frage ob ein pädophiler Bedeun ein ethisches Vorbild sein soll muss du dich in die Zeit hineinversetzten. War es damals ethisch normal einen Minderjährige Frau zu haben?

Ethisch normal in der arabischen Wüste. Meine Frage an dich. Willst du als Hellene oder sagen wir mal Türke, arabische Werte aus dem Mittelalter annehmen
und Werte wie die der Juden, Hellenen oder Römer ablehnen, welche du heute wahrscheinlich eher vertrittst?

Sind die Frauen laut Bibel gleichberechtigt?

Nach der Lehre Jesu ja. Der Mann hat keine höhere Stellung gegenüber der Frau. Außerdem gilt die Frau nicht als "Listig" wie es im Koran der Fall ist. (Wenn ich mich nicht Irre)

Wie oft kommt das Wort töten, sterben und kämpfen in der Bibel vor?

An keiner Stelle in der Bibel wird von einem Christen verlangt sich mit Gewalt zu outen. Im Koran wird für das Töten im Namen Allahs so gar Lohn versprochen.

Vor einer Steinigung: Jesus: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein". Alle ließen die Steine fallen und gingen nach hause.

Jesus: Schlägt dich einer auf die eine Wange, halte ihm auch die andere hin.

Also ich habe immer noch keinen Eindruck davon, was der Koran neues predigt, das andere Religionen nicht haben.
 
Dann nimm doch einfach mein Beispiel...

Aus welcher Ideologie stammt dein Beispiel? Das würde mich interessieren.

- - - Aktualisiert - - -

Jesus ist nicht Gott.

Endlich mal einer! Es gibt zwei große Sichtweisen nun einmal die, die nur an den Sohn glauben und einmal die aus Jesus Gott machen.
Auch die Sohnschaft lehne ich ab.Ich sehe es metaphorisch also Sohn = Diener und Vater = Schöpfer.Das ist natürlich nur meine Meinung.
 
Ich fang mal der Reihe nach an:

1: Die Basis der Bibel besteht aus den Evangelien, die von Jesus Schuelern geschrieben wurden. Die Bibel ist von Menschenhand geschaffen. Die Worte Christi stimmen allerdings ueberein. Und nur dieser Teil der Bibel (die Worte Christi) sind goettlichen Urpsrungs und daher BINDEND.
Oder anders gesagt: Bei uns sind Koran und Hadith zu einem Buch zusammengefasst.

Aber wir könnt ihr sicher sein das nichts davon verfälscht geworden ist? Muslime können sich 100% sicher sein das nicht verfälscht worden ist.

Ich schaetze mal, aber, dass du jetzt eher Genaueres zum Konzil von Nicea hoeren willst - kann das sein?

Von dem Konzil weiß ich nicht viel, nur das sich mehrere Kirchen in Istanbul sich getroffen haben usw.

Erzähl mal.
 
Zurück
Oben