Es ist schrecklich und nicht zu rechtfertigen, was in Paris geschehen ist.
So wie es aber manchmal in den Medien dargestellt wird….wie oft betont wird dass Frankreich THE Land der Menschenrechte ist, der Aufklärung, von Voltaire, (ja, wir sind es, die zuerst durchgeblickt haben, WIR) …..Dann wird auch tausend Mal erwähnt, dass es sich um einen Angriff an die république handelt, keine Schwäche gezeit werden darf und zur Machtdemonstration nächsten Sonntag gleich eine marche républiquaine in Paris stattfinden wird, wo dann natürlich auch gleich der front national nicht fehlen will. Ein Machtkampf ist bestimmt nicht das, was jetzt weiterhelfen wird.
Ob die Strategie "Wir sind stark, Frankreich ist stark, das werden wir euch beweisen" wirklich ein guter Weg ist….es ist schwer bei einem so tragischen Ereignis nicht den Weg der Aggressivität einzuschlagen. Es ist eine sehr heikle Sache und bei einer aggressiven Haltung Frankreichs kommt es dann schnell zur Gruppenbildung, wir Franzosen und die Fremdgruppe, die Extremisten des Islams. Dazu darf es in dieser Form nicht kommen, "des Islams" darf es nicht geben und das darf nicht so kommuniziert werden. In den Medien sollten Begriffe verwendet werden, die diese zwei Sachen nicht miteinander in Verbindung setzen. Es ist so wie wenn meine alte Nachbarin über die Jugos spricht.."Nein, ich habe nichts gegen Jugos so lange sie nicht kriminell sind." SO LANGE SIE NICHT KRIMINELL SIND. Was, sie denkt also die Mehrheit ist kriminell. Ok. Und dann folgt der Satz "Aber gegen dich habe ich nichts, du bist nicht wie die anderen Jugos". Woooow. omg .wie gütig. danke.
Zu solchen Sachen darf es nicht kommen.
Es braucht Erklärungen, Gespräche, Verständnis für andere Kulturen, deren Sitten und Humor. Es macht sich schon in der Schweiz bemerkbar, zwischen dem Humor der Deutschschweiz und der Romandie gibt es beträchtliche Unterschiede. Karikaturen werden in der Romandie viel häufiger gedruckt und das mit einem Inhalt, der den Deutschschweizer oft genau gar nichts sagt, nicht wirklich ihrem Humor entspricht. Diese Unterschiede sollte man respektieren. Voltaire hat von einer Pressefreiheit, Meinungsfreiheit gesprochen, von beleidigen war in seinen Schriften aber nirgends die Rede. Kulturelle Unterschiede müssen respektiert werden. Einen auf wir sind die Aufklärer Europas zu machen aber dann trotzdem nach dem Kindergartenschema "wie du mir, so ich dir" zu handeln geht irgendwie nicht so ganz auf.
In Zukunft wird das Zusammenleben mit anderen Kulturen in unseren Gesellschaften ein noch ausgeprägteres Phänomen sein als heute und es ist längst Zeit geworden, sich damit mal richtig zu befassen. Das Mysterium Islam muss uns näher gebracht werden, jetzt ist der Zeitpunkt, zu erklären, wo im Islam was steht, an welchen Stellen die Extremisten zu ihren Neuinterpretationen kommen und einzusehen, dass das eine mit dem anderen genau gar nichts zu tun hat.
Vereine sind ideal um sich näher zu kommen, Menschen mit gemeinsamen Interessen und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zu treffen. Auch in der Politik sollten die Leute aus unterschiedlichen Kulturen ihre Verteter finden.
- - - Aktualisiert - - -
Die internationale Zusammenarbeit gegen Terroristen kann ruhig etwas verbessert werden…..ein Einreiseverbot für die USA….Und dann gelangen sie in eine Redaktion, die Tag und Nacht unter Polizeiwache steht. Schlechter geht's ja wohl nicht.