Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Massaker und Völkermorde - Muss man vergessen?

  • Ersteller Ersteller Kejo
  • Erstellt am Erstellt am

Eure Meinung?

  • Vergessen und ehrlich von vorne beginnen

    Stimmen: 4 10,8%
  • Aussöhnen, aber niemals vergessen

    Stimmen: 33 89,2%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Ich meine, man kann die heutige Generation nicht für die Verbrechen der vorgehenden Generation/en verantwortlich machen. Verantwortlich kann man nur die Generationen machen, welche unfähig sind den Hass nicht auf ihre Kinder zu übertragen. Ea ist schwer.....
Das stimmt. Allerdings kann man nachfolgende Generationen dafür verantwortlich machen, wie sie damit umgehen. Dass es seine Zeit braucht sich damit schmerzlich-kritisch auseinander zu setzen, ist eines. Aber ohne wird es auf Dauer nicht funktionieren. Zumal irgendwie "verschwinden" lassen des Geschehenen keine Option ist.^^
 
Weisst du wie es ist? nein, also halt dich ein wenig zurueck

Das ist nicht ganz richtig, mein Vater z.B. ist in russischer Kriegsgefangenschaft gestorben, obwohl er nur Mitläufer war, und viele Deutsche haben wegen ähnlicher Verluste die Russen dafür gehasst, weil sie vergessen hatten, war ihre Landsleute vorher in der SU und anderen Ländern angerichtet hatten. Bei meinen zwei Besuchen in der SU habe ich dann gelernt, was die Menschen von uns erwarteten: niemals vergessen, aber - am Besten gemeinsam - dafür sorgen, dass sich so etwas nicht wiederholen kann.

Was fejspalmst du?

Einfach mal n Genozid anrichten, Unschuldige töten, und wir sollen uns das so gefallen lassen und so tun als wär nichts passiert?

P.S. 1933-1945 Holocaust etc. ;) Also pssssst ;)

Tja mein Junge, da haste Dir den falschen ausgesucht...
Seit meinem 13. Lebensjahr interessiere ich mich für Politik u. Geschichte und habe mich intensiv mit den Naziverbrechen auseinander gesetzt. Mit 19 hab ich mich dann für einen Freiwilligen-Einsatz in Israel beworben. Klappte nicht, weil das Erdbeben in Skopje dazwischen kam und die "Aktion Sühnezeichen" Baufacharbeiter für die dortige Baustelle brauchte. Ich habe in dieser Zeit sehr viele Jugos kennen gelernt, und nur einige wenige drehten ab, wenn sie merkten, das ich Deutscher war - wer weiss, was sie erlebt hatten!?!? Die überwiegende Mehrzahl aber reagierte positiv - ist übrigens der Hauptgrund für meine Anwesenheit im Forum.

Genau das will die Mehrheit hier ja nicht, das nur vergessen wird...
 
Das stimmt. Allerdings kann man nachfolgende Generationen dafür verantwortlich machen, wie sie damit umgehen. Dass es seine Zeit braucht sich damit schmerzlich-kritisch auseinander zu setzen, ist eines. Aber ohne wird es auf Dauer nicht funktionieren. Zumal irgendwie "verschwinden" lassen des Geschehenen keine Option ist.^^

Du hast vollkommen Recht Lilith, verschwinden lassen ist keine Option. Auseinandersetzung ohne Emotion und ohne den Hass der Altvordern zu übernehmen ist die einzige Lösung. Meine Sicht.
 
Kein Verzeihen! Kein Vergessen! Kein Miteinander! - fehlt bei der Abstimmung.

Wenn ich sowas sehe, denk ich mir einfach nur:

Gott sei dank, bist du nicht an der Spitze eines Staates, sondern einfach nur ein kleiner Furz, der sinnlos daher labert.
Deine Einstellung zeugt nur von kindlichem Verhalten. Null Zukunftstauglichkeit.
So würde man nie weiterkommen. Die Menschen wären zerfressen von Hass.

Aber um ehrlich zu sein, kann ich das irgendwie bei dir auch nicht ernst nehmen, ich kann einfach nicht glauben, dass du so dumm bist und WIRKLICH so denkst. Vielleicht ist das ja einfach Ironie deinerseits.

Falls doch: :facepalm:.

(Vergessen sollte man nie, aber man muss in Zukunft miteinander leben und klar kommen. Das ist unvermeidbar bei uns - vergiss das nicht)
 
Bis auf diesen Satz stimme ich dir zu. Die meisten User hier, haben damit nichts zu tun. Es braucht eine gewisse Zeit und Abstand um sich damit auseinander setzen zu können. Bei uns war es auch nicht anders. Sonst, Beifall für deinen Beitrag.
Die Leute die 1990-1996 im Krieg getötet wurden, wurden angeblich auch aus Rache für den 2.Weltkrieg getötet und bezahlten dafür mit ihrem Leben, "obwohl sie damit NIX zu tun hatten". Also hat man immer damit zu tun, gewollt oder ungewollt!! Besonders wenn man weg sieht ist man Mittäter oder Mitverräter......
 
Zurück
Oben