Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Massaker und Völkermorde - Muss man vergessen?

• Ersteller Ersteller Kejo
  • Erstellt am Erstellt am

Eure Meinung?

• Vergessen und ehrlich von vorne beginnen

Stimmen: 4 10,8%
  • Aussöhnen, aber niemals vergessen

Stimmen: 33 89,2%

• Umfrageteilnehmer
    37
Massaker und Völkermorde gehören wenigstens in Europa der Vergangenheit an. Europa fasse ich diesmal bewusst weit und schließe ganz Russland, die Türkei und den Kaukasus mit ein.

Oft verbindet man viel Leid, aber fast zwangsläufig auch viel Hass mit diesen in der Vergangenheit liegenden Taten. Ich bin bereit, unsere Alten zu verstehen, wenn sie nichts mehr mit "dem Feind" zu tun haben wollen, ihn und seine eigentlich unschuldigen Nachfahren ohne Gnade ablehnen, also ihre Kinder und sogar Kindes Kinder.

Dabei werden die Kleinsten hier für die Taten ihrer Eltern in Sippenhaft genommen; für etwas, das allzu oft vor ihrer Geburt liegt. Lächerlich, oder? Dennoch kann ich dieses Verhalten nachvollziehen, weil diesen Menschen unbeschreiblich großes Leid zugefügt wurde, sie mindestens aber es miterleben mussten. Diese Generation betrachte ich daher als verloren an. Sie können oder wollen nicht den Mut und die Kraft aufbringen, sich auszusöhnen; ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Aber was ist mit den Kindern und Jugendlichen, die heute noch hassen, als seien ihre Gleichaltrigen die Mörder von damals?

In ganz seltenen Momenten ertappe ich mich manchmal dabei, wie ich insgeheim hoffe, dass die Vergangenheit irgendwann vergessen wird, um einen Neuanfang zu beginnen, vor allem dann, wenn mich die Rolle, in die ich eingezwängt werde durch diese Tradition des Hasses, fast erdrückt.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich hier Vergessen und Versöhnung durcheinander bringe. Andererseits, falls ich etwas Dummes oder Schlimmes tue, möchte ich auch, dass es am besten irgendwann verblasst.

Wie seht ihr das?
Vergeben & Vergessen

Denn die goldene Regel: Im Unterbewusstsein bleib'ts eh gespeichert (Gehirn = Speicher / Information)

Sowieso sollten wir die Kacke mal vergessen, damit die Menschen endlich in Harmonie leben können...

Ich hasse das; Muslime gegen Christen -.- (Kosovo-)Albaner gegen Scherben (Spaß)
Sandzak Leute gegen den Staat, des kotzt mich so an, das hat seine Ursprünge in der Religion, egal was man hier sagt!

Vergeben & Vergessen

Denn die goldene Regel: Im Unterbewusstsein bleib'ts eh gespeichert (Gehirn = Speicher / Information)

Sowieso sollten wir die Kacke mal vergessen, damit die Menschen endlich in Harmonie leben können...

Ich hasse das; Muslime gegen Christen -.- (Kosovo-)Albaner gegen Scherben (Spaß)
Sandzak Leute gegen den Staat, des kotzt mich so an, das hat seine Ursprünge in der Religion, egal was man hier sagt!

Geh bitte, das sagt der Richtige! Das wäre wie wenn ich gegen die EMMA-Redaktion wettere.

Irgendwie lächerlich das ganze.
Auf wen sollte man wütend sein?
Auf alle Mitgleider der feindlichen Bevölkerungsgruppe?
Auf die beteiligten?
Auf die die nur zugeguckt haben?
Wie viele waren das?

Ich muss ehrlich sagen, mir ist es egal ob mein gegenüber einer Bevölkerungsgruppe angehört, die
vor Jahren in meiner Heimat ein massaker angerichtet hat.
Mir ist es allgemein egal, woher jemand kommt, hauptsache ich komm mit ihm aus, das ist das wichtige.
Sollte ich jetzt Bosnier, Serben, Griechen, Türken u.s.w hassen??
Aufgrund der Vergangenheit?
DIe Frage stell ich mir , wenn ich so manches Kommentar von euch lese.
Wem verzeiht ihr nicht?

"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."

Ich hoffe ihr versteht, was ich sagen will.

Sei mal nicht so dreist, du hättest vlt keine 5 Tage damals dort durchgehalten. Ich bin auch für Aussöhnung aber wir Diasporaheinis wollen die unten nicht so frech bevormunden.

Ich versteh nicht was an meinem beitrag dreist sein soll. Aus meiner familie sind viele im krieg damals gestorben, soll ich jetzt meine klassenkameradin milana hassen und sie ignorieren weil diese menschen die das meinen verwandten angetan haben aus ihrem volk kamen??? Da tun schon die jugendlichen unten die erst nach dem krieg geboren worden sind sich so verhalten, echt traurig. Das sind eben für mich unzivilisierte affen, wenn du meinst sowas ist in ordnung dann bitteschön. :)

Ich versteh nicht was an meinem beitrag dreist sein soll. Aus meiner familie sind viele im krieg damals gestorben, soll ich jetzt meine klassenkameradin milana hassen und sie ignorieren weil diese menschen die das meinen verwandten angetan haben aus ihrem volk kamen??? Da tun schon die jugendlichen unten die erst nach dem krieg geboren worden sind sich so verhalten, echt traurig. Das sind eben für mich unzivilisierte affen, wenn du meinst sowas ist in ordnung dann bitteschön. :)

du solltest dich schämen, du hast keine ahnung wieviel menschen durchgemacht haben, was sie schlimmes erlebt haben um sich so unversöhnlich zu geben. die kinder die nach dem krieg geboren wurden haben doch automatisch alles mitbekommen zu hause. viele menschen die überlebt haben leiden heute noch sehr an den folgen und das bekommen die kinder zu spüren.
man kann nicht einfach alles zur seite schieben....man kann versuchen miteinander auszukommen aber mehr auch nicht...jedenfalls nicht solange die menschen uneinsichtig sind.....siehe mein post vorher.

du solltest dich schämen, du hast keine ahnung wieviel menschen durchgemacht haben, was sie schlimmes erlebt haben um sich so unversöhnlich zu geben. die kinder die nach dem krieg geboren wurden haben doch automatisch alles mitbekommen zu hause. viele menschen die überlebt haben leiden heute noch sehr an den folgen und das bekommen die kinder zu spüren.
man kann nicht einfach alles zur seite schieben....man kann versuchen miteinander auszukommen aber mehr auch nicht...jedenfalls nicht solange die menschen uneinsichtig sind.....siehe mein post vorher.

*gerade mehr sollte sein,warum nur halbes wenn auch ganz geht,verschtehsch was i mein ?

Zurück
Oben