Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Massaker von Chodschali: Armenien hält „Provokateurin“ tagelang fest

Verantwortlich waren vor allem die damals regierenden vor allem.

Talat Pascha und Co.
beachte bitte ursache und wirkung

die russen haben im 1 wk die turkei besetzt daraufhin haben die armenier mit den russen gemeinsame sache gemacht und turken vertrieben und massakriert..erst darauf hin gab es einen befehl zur umsiedlung ..
..
es gab ein befehl zur umsieldung es gab nie ein befehl die armenier zu toten

Man sollte doch auch das irgendwann miteinander,ganz sachlich diskutieren können.
Wenn nicht müssen das neutrale Historiker entscheiden,ich denke das ist der einzige Weg.....
Natürlich die Verbrechen an der moslemischen Bevölkerung im Balkankrieg nicht vergessen,soweit ich weiss wurden die auch vertrieben und ziehmlich unsanft nach Istanbul verfrachtet,von den Krim Tataren ganz zu schweigen,nicht wahr Lilith!
Wenn dir die Krim Tataren was sagen!

Über 1,5 Millionen vertriebene und ermordete Muslime während den Balkankriegen. Und keiner absolut keiner spricht davon oder drückt sein bedauern aus. Im Gegenteil, solche Tage sind noch Nationalfeiertage.

Man sollte doch auch das irgendwann miteinander,ganz sachlich diskutieren können.
Wenn nicht müssen das neutrale Historiker entscheiden,ich denke das ist der einzige Weg.....
Natürlich die Verbrechen an der moslemischen Bevölkerung im Balkankrieg nicht vergessen,soweit ich weiss wurden die auch vertrieben und ziehmlich unsanft nach Istanbul verfrachtet,von den Krim Tataren ganz zu schweigen,nicht wahr Lilith!
Wenn dir die Krim Tataren was sagen!

Die beste Freundin meiner Mum ist Krimtatarin, sie hatte eine sehr traurige Familiengeschichte. Ich selbst entstamme einer ethnisch-russischen. Und habe aus derselben Zeit durch dasselbe System auch Todesopfer in der Familie. Was sagt uns das jetzt nun?

Über 1,5 Millionen vertriebene und ermordete Muslime während den Balkankriegen. Und keiner absolut keiner spricht davon oder drückt sein bedauern aus. Im Gegenteil, solche Tage sind noch Nationalfeiertage.
Zwischen 1821-1922 sind 5,5 Millionen moslemische Bürger ermordet worden und 5 Millionen vertrieben,wer weiss das schon!
Das ist deren Geschichte,ich habe mich als Türke nicht zu schämen.....

Gökhan Aydınoğlu;3787045 schrieb:
Die Umsiedlung der Armenier war ein Resultat den die sich selbst zu Verantworten hatten. Frag dich lieber warum Armenien seine Archive diesbezüglich immer noch im geheimen hält. Während die Türkei es für alle zugänglich gemacht hat. Wie man hier sieht klappt die Taktik der Armenier die Schuld jemand anderem zu werfen um von den eigenen Massakern abzulenken..........

Lügen

WikiLeaks: Türkische Archive wurden bezüglich des Genozids an den Armeniern

Die Armenische Archive sind offen für jedermann

Ich sehe keine großen Unterschiede dazwischen! Die Definition von Genozid ist klar und das vergehen der Armenier auch.

Danke

Dann zeig uns mal mein Freund die Definition von Genozid.

Ein Massker war es wahrscheinlich aber es gibt einige Zweifel daran.

Die Armenier erlaubten dem aserbaidschanischen Militär in das Gebiet zurückzukehren, um ihre Toten einzusammeln. Dies ermöglichte den Aserbaidschanern sich einen Überblick über die Opfer unter der Zivilbevölkerung zu verschaffen und bildete für Aserbaidschan die Grundlage für spätere Vorwürfe von „kaltblütigen, kalkulierten, armenischen Gräueltaten“. Eine der wenigen Journalisten, die unter die Oberfläche, von dem was aserbaidschanische Behörden den Medien präsentierten, schauen konnte, war Dana Mazalova aus der Tschechoslowakei. Sie sah zwei Videos von derselben Ansammlung von aserbaidschanischen Körpern. Der erste Film wurde am 29. Februar 1992 und der zweite am 2. März 1992 aufgenommen. Sie stellte fest, dass die Körper auf dem zweiten von Aserbaidschan veröffentlichten Video im Nachhinein verstümmelt waren und warf die Frage nach dieser Diskrepanz in einem Gespräch im April 1992 mit dem ehemaligen Präsidenten Aserbaidschans, Ajas Mutalibow, auf. Er erklärte, dass das Massaker in Chodschali von seiner aserbaidschanischen politischen Opposition „organisiert“ wurde, um seinen Rücktritt zu erzwingen.[25]

„Ich bezweifle, dass die Armenier den Aserbaidschanern erlaubt hätten ihre Toten einzusammeln, wenn die Vorwürfe eines Massakers wahr wären.“

– Ajas Mutalibow, erster Präsident der Republik Aserbaidschan

Die tschechoslowakische Journalistin und Autorin Dana Mazalova äußerte sich in dieser Sache bei einer Pressekonferenz wie folgt:

„Ich möchte besonders betonen, dass Çingiz Mustafayev der einzige Kameramann war, der die dort umgekommenen Menschen aufgenommen hatte. Mitte März 1992 zeigte er mir in seinem Haus in Baku unbearbeitetes Videomaterial, welches er selbst im Februar 1992 im Vorgelände der Stadt Aghdam aufgenommen hatte. Aber die Bilder, die Mustafayev mir gezeigt hatte, haben nichts gemeinsam mit den Videos und Fotos, die die aserbaidschanische Seite der ganzen Welt als seine präsentiert.“

– Dana Mazalova[27][28]

Es wird angegeben, dass auf den Aufnahmen vom 29. Februar keinerlei nackte Frauen und Kinder oder skalpierte Männer zu sehen sind. Die Aufnahmen, die das aserbaidschanische Fernsehen am 2. März der Öffentlichkeit präsentierte, zeigten dieselben Leichen jedoch geschändet und verstümmelt.[29] Ferner wird kritisiert, dass die aserbaidschanische Seite regelmäßig Bilder von Opfern anderer Kriege, wie z.B. des Kosovokriegs 1998/1999 oder Afghanistans und Erdbebenopfer oder Flüchtlinge aus anderen Regionen bewusst als „aserbaidschanische Opfer des Massakers von Chodschali“ präsentiert, um die Öffentlichkeit zu täuschen

Massaker von Chodschali

- - - Aktualisiert - - -

Auch das hier ist interessant:

Am 23. Mai 2013 verabschiedete der Senat von Rhode Island eine Resolution in der angegeben wird, dass Aserbaidschaner für das Massaker in Chodschali verantwortlich sind und forderte, dass diese Verantwortlichen in Aserbaidschan vor Gericht gestellt werden. Zudem wird angegeben, dass Aserbaidschan kontinuierlich die Fakten zu den Ereignissen in Chodschali manipuliert sowie die internationale Gemeinschaft und die aserbaidschanische Bevölkerung täuscht und Tatsachen verzerrt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Chodschali

- - - Aktualisiert - - -

beachte bitte ursache und wirkung

die russen haben im 1 wk die turkei besetzt daraufhin haben die armenier mit den russen gemeinsame sache gemacht und turken vertrieben und massakriert..erst darauf hin gab es einen befehl zur umsiedlung ..
..
es gab ein befehl zur umsieldung es gab nie ein befehl die armenier zu toten

Das ist auch gelogen,

die ersten Massaker an den Armeniern haben 1896 stattgefunden.

Der Völkermord war lange geplant, schon von den Jungtürken habne die geplant alle Christen zu eliminieren.

Die Russen sind erst 1916 in die Türkei einmarschiert.

da gebe ich dir recht.
erster schritt ist es erstmal wahrzuhaben das es einen Armenier Völkermord gegeben hat,
erst danach kann man auf andere mit dem finger zeigen.

alles andere macht kein sinn, wie du selber sagst.

Noch einmal! Mord! ist ein juristischer Begriff. Ergo sind es Juristen die darüber befinden ob es sich um einen gehandelt hat oder nicht. Weder du noch ich besitzen entsprechende Profession um ein gültiges Urteil sprechen zu können. "In dubio pro reo."

Noch einmal! Mord! ist ein juristischer Begriff. Ergo sind es Juristen die darüber befinden ob es sich um einen gehandelt hat oder nicht. Weder du noch ich besitzen entsprechende Profession um ein gültiges Urteil sprechen zu können. "In dubio pro reo."

Das stimmt nicht, frag mal eure damaligen Verbündeten, die haben alles fein aufgeschrieben.

Es ist Fakt und schon längs bewiesen, das die damalige Türkei/osmanishces Reich die Völkermorde an den Armeniern, Griechen/Pontier und Assyrern begangen hat.

Aus einer anderen Seite:

Damit ein Ereignis als Völkermord gilt, braucht es ein Gerichtsurteil, das die Umsiedlung als Völkermord beurteilt. Solch ein Urteil eines Kriegsgerichtshofes oder eines Strafgerichts etc gibt es nicht. Wer kann unter diesen Umständen wissen, ob die Umsiedlung Völkermord war? Zu Ihrer Kenntnisnahme: das fehlende Gerichtsurteil war in Frankreich der Grund, warum das Leugungsgesetz als illegal eingestuft wurde.

Immer wenn der Einwand kommt, dass es kein Gerichtsurteil gibt, wird behauptet "die Mehrheit der Historiker hätte es nachgewiesen". Diese Behauptung stimmt aber nicht. Dazu fehlenden den meisten sogenannten Historikern Türkisch- und Armenischkenntnisse. und 95% dieser "Mehrheit der Historiker" sind nur Abschreiber von Dadrian, Gust, Kieser, Hofmann.

Guenter Lewy dazu in http://www.commentarymagazine.com/article/genocide/:
"The great majority of these self-proclaimed experts on Ottoman history have never set foot in an archive or done any other original research on the subject in question."

Abgesehen davon dass nicht "Mehrheiten" sondern Argumente und Archive entscheiden, gibt es auf der anderen Seite hochqualifizierte Orientalisten und Holocaustexperten, die die Umsiedlung nicht als Völkermord einstufen.

Man kann also nicht "diesen Völkermord leugnen", sondern man kann die Meinung vertreten, dass das kein Völkermord war. Und man kann Personen verklagen, wenn sie einem "die Leugnung des armenischen Völkermords" vorwerfen.

- - - Aktualisiert - - -

"In dubio pro reo."

exactamundo

Zurück
Oben