Ich sehe keine großen Unterschiede dazwischen! Die Definition von Genozid ist klar und das vergehen der Armenier auch.
Danke
Dann zeig uns mal mein Freund die Definition von Genozid.
Ein Massker war es wahrscheinlich aber es gibt einige Zweifel daran.
Die Armenier erlaubten dem aserbaidschanischen Militär in das Gebiet zurückzukehren, um ihre Toten einzusammeln. Dies ermöglichte den Aserbaidschanern sich einen Überblick über die Opfer unter der Zivilbevölkerung zu verschaffen und bildete für Aserbaidschan die Grundlage für spätere Vorwürfe von „kaltblütigen, kalkulierten, armenischen Gräueltaten“. Eine der wenigen Journalisten, die unter die Oberfläche, von dem was aserbaidschanische Behörden den Medien präsentierten, schauen konnte, war Dana Mazalova aus der Tschechoslowakei. Sie sah zwei Videos von derselben Ansammlung von aserbaidschanischen Körpern. Der erste Film wurde am 29. Februar 1992 und der zweite am 2. März 1992 aufgenommen. Sie stellte fest, dass die Körper auf dem zweiten von Aserbaidschan veröffentlichten Video im Nachhinein verstümmelt waren und warf die Frage nach dieser Diskrepanz in einem Gespräch im April 1992 mit dem ehemaligen Präsidenten Aserbaidschans, Ajas Mutalibow, auf. Er erklärte, dass das Massaker in Chodschali von seiner aserbaidschanischen politischen Opposition „organisiert“ wurde, um seinen Rücktritt zu erzwingen.[25]
„Ich bezweifle, dass die Armenier den Aserbaidschanern erlaubt hätten ihre Toten einzusammeln, wenn die Vorwürfe eines Massakers wahr wären.“
– Ajas Mutalibow, erster Präsident der Republik Aserbaidschan
Die tschechoslowakische Journalistin und Autorin Dana Mazalova äußerte sich in dieser Sache bei einer Pressekonferenz wie folgt:
„Ich möchte besonders betonen, dass Çingiz Mustafayev der einzige Kameramann war, der die dort umgekommenen Menschen aufgenommen hatte. Mitte März 1992 zeigte er mir in seinem Haus in Baku unbearbeitetes Videomaterial, welches er selbst im Februar 1992 im Vorgelände der Stadt Aghdam aufgenommen hatte. Aber die Bilder, die Mustafayev mir gezeigt hatte, haben nichts gemeinsam mit den Videos und Fotos, die die aserbaidschanische Seite der ganzen Welt als seine präsentiert.“
– Dana Mazalova[27][28]
Es wird angegeben, dass auf den Aufnahmen vom 29. Februar keinerlei nackte Frauen und Kinder oder skalpierte Männer zu sehen sind. Die Aufnahmen, die das aserbaidschanische Fernsehen am 2. März der Öffentlichkeit präsentierte, zeigten dieselben Leichen jedoch geschändet und verstümmelt.[29] Ferner wird kritisiert, dass die aserbaidschanische Seite regelmäßig Bilder von Opfern anderer Kriege, wie z.B. des Kosovokriegs 1998/1999 oder Afghanistans und Erdbebenopfer oder Flüchtlinge aus anderen Regionen bewusst als „aserbaidschanische Opfer des Massakers von Chodschali“ präsentiert, um die Öffentlichkeit zu täuschen
Massaker von Chodschali
- - - Aktualisiert - - -
Auch das hier ist interessant:
Am 23. Mai 2013 verabschiedete der Senat von Rhode Island eine Resolution in der angegeben wird, dass Aserbaidschaner für das Massaker in Chodschali verantwortlich sind und forderte, dass diese Verantwortlichen in Aserbaidschan vor Gericht gestellt werden. Zudem wird angegeben, dass Aserbaidschan kontinuierlich die Fakten zu den Ereignissen in Chodschali manipuliert sowie die internationale Gemeinschaft und die aserbaidschanische Bevölkerung täuscht und Tatsachen verzerrt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Chodschali
- - - Aktualisiert - - -
beachte bitte ursache und wirkung
die russen haben im 1 wk die turkei besetzt daraufhin haben die armenier mit den russen gemeinsame sache gemacht und turken vertrieben und massakriert..erst darauf hin gab es einen befehl zur umsiedlung ..
..
es gab ein befehl zur umsieldung es gab nie ein befehl die armenier zu toten
Das ist auch gelogen,
die ersten Massaker an den Armeniern haben 1896 stattgefunden.
Der Völkermord war lange geplant, schon von den Jungtürken habne die geplant alle Christen zu eliminieren.
Die Russen sind erst 1916 in die Türkei einmarschiert.