Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Massaker von Sabra und Schatila

Hab mich zwar noch nie darüber geäussert aber in deinem Wahn muss man eh davon ausgehen, dass du den Boden der Realität schon lange verlassen hast.

Von mir hat der auch noch nie gelesen was er mir vorwirft (noch keine Woche her da hab ich an christliche Schlachten in Irland erinnert und die Hoffnung geäußert es möge doch auch unter Muslimen aufhören), außer dass ich es bemängele, dass sich Muslime seit Jahrzehnten gegenseitig abschlachten. Aber auf dem Auge isser wohl blind.
Das Massaker wurde übrigens 1982 von den Vereinten Nationen als Genozid bewertet. Anschließende Aufstände und Empörungswellen deswegen gabs nicht. Geht also schon mit der Aufarbeitung wenn man will.

- - - Aktualisiert - - -

Sehr tragisch und ekelhaft was dort passiert ist...

Genau. Und das bestreitet auch keiner.

Abrahamiten halt. Sind alle für mich gleich. Die Opfer werden immer anständige und unschuldigen Menschen sein unzwar auf beiden Seiten.

Sehr tragisch und ekelhaft was dort passiert ist...

Was noch tragischer ist, ist dass niemand dafür in Libanon bestraft wurde, oder bestraft wird. Elie Hobeika war sogar nach einigen Jahren Minister geworden.

- - - Aktualisiert - - -

Auslöser des Bürgerkriegs war der Islamisierungsversuch der Palästinenser

Welcher Islamisierungsversuch :)? Was wollte genau die PLO islamisieren?

Auslöser war vorwiegend der Anspruch der libanesischen Rechte (die vorwiegend maronitisch war), die Macht weiter zu monopolisieren. Nach demokratischen Prinzipien war das einfach unhaltbar und würde früher oder später zum Konfikt führen. Nicht vergessen, dass es schon 1958 einen kleineren Bürgerkrieg gegeben hat, als die Palästinenser noch kein so großes Thema waren. Natürlich hat die zunehmende Macht der PLO in den 70ern ihre Rolle gespielt, zu einem solchen breiten Bürgerkrieg würde es aber nicht kommen, wenn die libanensische Linke und die mit ihr verbündeten Gruppen nicht ebenfalls ein Problem mit dem Status Quo hatten.

Zurück
Oben