Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Massive Proteste in Bosnien u. Herzegowina - JMBG

wird zeit, dass die leute sich wehren

hu-iz-ju.jpg

Grahic kann die Party von Istanbul gleich in seiner 2. Heimat fortsetzen :-)

Steht da Bebolucija für Belmina und revolucija? Wie süß :babsi:

So soll es sein, das Volk muss zeigen, wie weit Politiker gehen dürfen und wie weit nicht, besonders in so einem Fall, wo diese Regelung jeden einzelnen Menschen betreffen.

BEBOLUCIJA!!!! :babsi:

Stimmt es ist wirklich an der Zeit dass sich was ändert! Nur wie gesagt komme ich momentan nicht mit was sich im Gesamtbild abspielt ...

Als ich vor ungefähr einem Jahr in diesem Forum geschrieben habe (trotz langer Suche habe ich den leider Thread noch nicht gefunden), dass es für mich unausweichlich ist, dass es in Bosnien kracht, wurde mir das fast als Heiligenbespuckung angekreidet. Ich behaupte nun, dass dies erst der Beginn einer Entwicklung, wie gerade in der Türke, ist. Einziger Unterschied: Die bosnischen Polizeikräfte sind im Vergleich zu den Türken Weicheier.

Ich muss jetzt leider weg, aber vielleicht finde ich in der Nacht etwas Zeit diese Meinung genauer zu begründen.

BEBOLUCIJA!!!! :babsi:

Stimmt es ist wirklich an der Zeit dass sich was ändert! Nur wie gesagt komme ich momentan nicht mit was sich im Gesamtbild abspielt ...

Entscheidend wird sein, ob sich die Menschen unten -egal welcher Ethnie- auf eine Plattform einigen können. Erst wenn das gelingt, dann hat das politische Establishment auf allen Seiten ein Problem.

Entscheidend wird sein, ob sich die Menschen unten -egal welcher Ethnie- auf eine Plattform einigen können. Erst wenn das gelingt, dann hat das politische Establishment auf allen Seiten ein Problem.

So sehe ich es auch, schau ma mal ...

---------------

"Građani su možda očekivali da će na sjednici Vijeća za provedbu mira (PIC) biti riješeno ovo pitanje i nametnut Zakon o JMB, međutim, time bismo skinuli odgovornost sa lokalnih političara i oni bi mogli reći 'Super, Inzko je nametnuo Zakon, mi možemo ići na godišnji odmor'. Takva odluka ne bi bila pravedna pogotovo sada kada su ljudi masovno izašli na ulicu i demokratskim putem vrše pritisak na političare", rekao je Inzko, ističući kako je JMBG samo okidač za izlazak na proteste, jer tu ima još puno razloga za nezadovoljstvo građana koji trpe nepravdu i frustraciju već 18 godina.

Na upit o policijskoj zabrani studentima iz Banje Luke da protestvuju, Inzko je kazao da je to za njega potpuno neshvatljivo i podsjeća na situaciju u Sjevernoj Koreji. "Osnovno demokratsko pravo ljudi je da glasaju na izborima, ali i da izraze svoje nezadovoljstvo radom izabranih predstanvika", kazao je on

Inzko: JMB je bio samo okida

- - - Aktualisiert - - -

...

Die Politiker der serbischen Landeshälfte wollen bis auf weiteres nicht mehr in den Institutionen des Gesamtstaates mitarbeiten. Das kündigte der Präsident des serbischen Landesteils, Milorad Dodik, am Dienstag in Banja Luka an. Die serbischen Vertreter fühlten sich wegen der Demonstranten in Sarajevo nicht mehr sicher, begründete Dodik seine Ankündigung. „Bosnien-Herzegowina zerfällt“, lautete seine Schlussfolgerung. Die Serben drohen seit Jahren, sich von Bosnien abzuspalten und ihrer Mutterrepublik Serbien anzugliedern. (dpa)

http://www.nzz.ch/aktuell/international/demonstration-serbien-1.18097175

?????

Zurück
Oben