Die Albaner, das autochthone Volk in F.Y.R.O.M, sagen
Ilirida. Im Gegensatz zu den eingewanderten Slawen, welche gerne in ihren Träumen ein Kontinuum von der Antike bis zur Neuzeit in ''Makedonien'' besitzen würden, nennen es die Albaner bei seinen tatsächlichen historischen Namen.
Meiner Meinung nach sollte der zukünftige Name für F.Y.R.O.M natürlich auch etwas albanisches beinhalten, denn die Albaner stellen mindestens 1/4 der Bevölkerung in F.Y.R.O.M und sind die Alteingesessenen.
Albaner auf dem Balkan:
Wenn jemand ernsthaft glaubt, dass Shkupi (Skopje), Kumanova/o, Tetova, Kercova, Gostivari ...
oder die absolut slawisch dominierten Städte Kavadarci, Strumica, Kocani oder Prilep zu Makedonien gehören, soll er sich mal mit der Geschichte auseinandersetzen. Wenn diese Städte zu Makedonien gehören sollen, dann gehört Baktrien in Zentralasien, Paprika in Indien, oder Alexandria in Ägypten oder die historische Region Thrakien auch zu Makedonien, ein Begriff, der dynamisch ist (Sitchwort byzantinisches Thema Makedonien).
Das tatsächliche antike Makedonien ist zu 90% zu Hause, nämlich in Griechenland. Die restlichen 10% verteilen sich in Süd-F.Y.R.O.M (Bitola und Gevgeli-Region - Stichwort Pelagonien) und Südostalbanien (Region um Korca).
Alles andere ist Wunschdenken, Ignoranz gegenüber den tatsächlichen antiken Grenzen und zeugt nur von Unfähigkeit zur Wahrheit.
Macedonian