Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mazedonien - Rückkehr der UCK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphion hat recht Serben und Griechen haben den Balkan größtenteils von den Osmanen befreit das die Albaner im letzten Moment die Seiten gewechselt haben als sie (Die Osmanen) unter gingen das kann ich euch nicht anrechnen da ihr ja davor 400 Jahren mit den Osmanen verbündet wart bzw ihre Vasallen wart mit albanischen Pashas und und und.

Daher ist dieser halbherzige Befreiungskampf der Albaner voll daneben. Wenn man verliert sollte man dazu stehen und nicht die Seiten wechseln und sich dann als Sieger rühmen wobei man doch Jahrhunderte mit den Besatzer sympatisierte und vieles dafür tat das die serbische & griechische Bevölkerung unterdrückt und aus ihren Ländereien vertrieben wurden. So stieg die albanische Bevölkerung im Kosovo in der Osmanischen Zeit von unter 5% (Mitte 15 Jahrhundert) auf über 70% (1912) an.

Gruss

168 nach Christus war der Kosovo auch ausschliesslich illyrisch. Wer weiss wo man die Bevölkerung im 15 Jahrhundert überhaupt gezählt hat.

Ethnic_Kosovo_1911.gif

immer noch sinnfrei, mein Freund. Skenderbeg hatte es geschafft, ganz Albanien zu befreien. In unsere Länderein, auch Kosovo, im Westen, im Dukagjin-Tal, hatten die Osmanen nie was zu sagen.

Ich hätte gerne eine Statistik zu deinen Prozentangaben, sonst muss ich dich wegen Geschichtsfälschung und selbsterfundenen "Fakten" melden. Ausserdem kommen die meisten Serben aus Montenegro und nicht aus dem Kosovo, aus dem dardanischen Birnenland. Was kann ich dafür, dass ihr eure Gotteshäuser da baut, wo wir leben? Und die Slawen haben natürlich bei ihrer Ankunft niemandem ein Haar gekrümmt und niemanden vertrieben :mrgreen:

Mein Freund, ihr seid das wohl nationalistischste Volk, das es in Europa gibt. Meine Aussage untermauere ich mit folgender Quelle:

Serbien: Ultranationalisten gewinnen Parlamentswahl - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Komm mir nun nicht mit Thaci :rolleyes: Schliesslch schenkt er euch Serben doch so gerne Traktoren und will dass ihr zurückkommt.

Wenn man keine Identität hat bastelt man es sich halt zusammen. Damit mein ich jetzt Kosovo und den falschen Anspruch aus deinen Aussagen.

Serben bauen zig von Klöster in Ländereien die Albaner besiedeln ist klar sie ernennen auch Städte zur Hauptstadt die Albaner bewohnen ist alles klar klingt sehr logisch. :rolleyes: Wusstest du das dass serbische UNESCO Kloster Decani unweit von Pec im Mittelalter das größte Gottesbauwerk vom Balkan war?

Wie konnte Pec/Peja albanisch bewohnt sein wenn es doch Hauptsitz unsere Kirche war? Unser heiliger Sava wurde im Patriarchen Kloster von Pec im 13 Jahrhundert zum ersten Erzbischof gekrönt, auch unser neugewählter Patriarch Irinej wird dieses Jahr in diesem Kloster gerkrönt jetzt rechne mal seit dem sind 800 Jahre vergangen. Natürlich machten das die Serben alles in albanischen Siedlungen. lol

Ich frage mich wie Kosovo und auch deine Heimatstadt Pec albanisch bewohnt war wenn laut Osmanen im 15 Jahrhundert gerade mal 46 albanische Häuser gezählt wurden?

Das ihr eine Identität und auch alte Geschichte in Albanien habt bestreitet keiner aber selbst den guten Skenderbeg der für mich ein Held ist dürften die meisten von euch nicht beanspruchen, Skenderbeg kämpfte gegen die Osmanen verabscheute den Islam werte 17 Angriffe der Osmanen ab nach seinen Tot nahmen trotzdem über 90% der Albaner diesen Glauben an und ordneten sich den Osmanen unter.

Das du jetzt auf ein 3 Jahre alten Artikel zurück greifst zeigt deine Verzweiflung. Inzwischen herrscht der Demokrat Tadic in Serbien und hat 2009 die Wahlen mit 41% gewonnen. Keiner machte 2009/2010 soviel Fortschritte wie Serbien (EU Verhandlungen/Visafreiheit). Jetzt träum weiter dein Grossalbanien Traum die Diskussion wird mir zu bunt daher beendet denn deine kranke Version wo du alles serbische albanisch machen willst will ich mir nicht mehr geben.

Adio.

Das ihr eine Identität und auch alte Geschichte in Albanien habt bestreitet keiner aber selbst den guten Skenderbeg der für mich ein Held ist dürften die meisten von euch nicht beanspruchen, Skenderbeg kämpfte gegen die Osmanen verabscheute den Islam werte 17 Angriffe der Osmanen ab nach seinen Tot nahmen trotzdem über 90% der Albaner diesen Glauben an und ordneten sich den Osmanen unter.

90% ist übertrieben, die Albaner nahmen den Glauben an um nicht vertrieben zu werden aus den Gebieten Skanderbegs(auch Kosovo mitdabei).

die UNO anerkennt Kosovo weiterhin nur als serbische Provinz,
so wie es die Faktenlagen auch ist :D
Und die USA haben immer grössere Probleme mit der Realisierung ihrer taktischen Vorhaben, wie auch woanders :D
mit "Kosovo wäre serbisch" meint er, dass es heute keine Albaner mehr im Kosovo gäbe.

Der Genozid im Kosovo, auch an dich gerichtet lieber Zivan.

Kumanove 2009

Nxënësit mësojnë edhe nëpër bodrume

Nazmije Kamberi-MURATI
Kumanovë, 30 tetor - Nxënës të klasave të ulëta të shkollës fillore "Faik Konica" në Sllupçan procesin mësimorë e ndjekin edhe nëpër bodrume. Në këtë shkollë e cila është edhe e vendosur mes dy fshatrave, mësojnë nxënës të Sllupçanit dhe të fshatit fqinjë Orizares. Përgjegjësit shpesh herë në mbledhje kanë përmendur faktin që duhet të bëhen investime dhe përmirësim të kushteve ekzistuese, megjithatë gjithçka ka hasur në vësh të shurdhër. "Ai që merr përgjegjësinë për diçka, duhet edhe të kryejë. Sigurisht se të gjithë edhe ne këtu në këtë shkollë kemi përgjegjësi për nxënësit, fëmijët tanë, dhe mundohemi të realizojmë plan programin tonë. I gjithë faji është i atyre personave që janë në poste ministrore, qeveritare, ata duhet të bëjnë më shumë për arsimin. Shteti aspak nuk kujdeset për shkollat shqipe në këtë rrethinë. Sa ndërrohen njëra parti vjen tjetra dhe gjithçka ngecet", thotë drejtori i shkollës Sadik Demiri. Ai sqaron se objekti i cili është djegur dhe shkatërruar gjatë kohës së luftës, ka filluar të ndërtohet me kontributin e vet fshatarëve, por para dy viteve është ndërtuar vetëm bazamenti dhe nuk është punuar më asgjë. Ky objekt shkollor gjendet brenda fshatit dhe ndërtimi i tij do të lehtësonte punën e shkollës.

"I gjithë fshati ka kontribuar për të ndërtuar bile bazën, fondamentin e shkollës së vjetër, deri tash nuk është bërë asgjë më tepër, nuk ka financa. Jemi ankuar dhe kemi parashtruar shumë kërkesa, por çdo herë ka arsyetime të pa baza dhe e siç po e shihni asgjë nuk ka ndryshuar, gjithçka ka mbetur në gjendje të njëjtë", rrëfen Demiri. Sipas tij, gjatë takimeve të ndryshme për çështjen e objektit i shkatërruar nga lufta, kanë dalë vetëm premtime të parealizuara.
2 km rrugë për në shkollë

Largësia e shkollës rreth 2 kilometra nga fshati Sllupçan dhe mbi 1 kilometër nga fshati Orizare, ka bërë që fëmijëve shpesh herë t'ju rrezikohet jeta. Rruga për të ardhur deri në shkollë nuk është e ndriçuar dhe nuk posedon ndonjë shenjë komunikacioni. Mësimdhënësit po edhe vet drejtori thonë se rruga është e gjatë për fëmijët e klasave të ulëta. "Dy kilometra janë shumë për një të rritur e mos të flasim për një fëmijë të klasës së parë, të dytë apo të tretë. Duke pasur parasysh që për ne nuk vlen ligji për transport të fëmijëve falas, pasi që nuk i plotësojmë kushtet, atëherë mbetët që nxënësit të ecin në këmbë. Për fat të mirë, i ruan edhe Zoti, deri më tash nuk na ka ndodhur ndonjë fatkeqësi, megjithatë fëmijët tanë, janë në rrezik", sqaron Sadik Demiri. Mësimdhënësit të cilët janë pjesë e kësaj shkolle mendojnë se jo vetëm në shkollën e tyre, por në mbarë territorin e Komunës së Likovës duhet të bëhen më shumë investime nga ane shtetit, pasi që këta të fundit e kanë lënë anash këtë rajon rural i cili ka nevojë për ndryshim.
Nehat Jahiu, profesor i gjuhës dhe letërsisë mirëmban bibliotekën e cila është e vendosur në bodrumin e njërit objekt të shkollës. "Është një hapësirë e vogël, por që ka shumë tituj dhe mundohemi ta mirëmbajmë që nxënësve tanë t'ju ofrojmë libra të mirëfilltë për lexim. Na u kanë djegur shumë libra gjatë luftës, të gjithë ne dashamirë të librit kemi ndjerë përmallim për librat e shkatërruar, por jemi munduar dhe kushtimisht thënë jemi bërë lypsarë për të mbushur raftet përsëri, për këtë gjë jemi shumë të lumtur", thotë Jahiu. Në mesin e rafteve gjenden edhe disa libra, autor i të cilave është edhe vet ai.

Paralelet maqedonase me 90 për qind nxënës shqiptarë

Gazeta Lajm - Paralelet maqedonase me 90 për qind nxënës shqiptarë

Enti Shtetëror i Statisikave Kosovën e njeh si Beogradi

http://www.ina-online.net/Default.as...753291946&ln=3

Naumovski ekskomunikon Fueren

Gazeta Lajm - Naumovski ekskomunikon Fueren

Në kreun e Këshillit të Evropës me vetëm 7 % shqiptarë

Gazeta Lajm - Në kreun e Këshillit të Evropës me vetëm 7 % shqiptarë

Projektet e Gruevski habitin edhe mediat nga Luxemburgu

Gazeta Lajm - Projektet e Gruevski habitin edhe mediat nga Luxemburgu

Rasti i Sopotit, peng i gjyqësisë së politizuar

http://www.ina-online.net/Default.as...c278ed975&ln=3

Qeveria drejton veturat e konfiskuara të shqiptarëve

Gazeta Lajm - Qeveria drejton veturat e konfiskuara të shqiptarëve

Policia akoma heshtë për terrorin ndaj familjes shqiptare në Veles

http://www.ina-online.net/Default.as...715cb7804&ln=3

Wenn man keine Identität hat bastelt man es sich halt zusammen. Damit mein ich jetzt Kosovo und den falschen Anspruch aus deinen Aussagen.

Serben bauen zig von Klöster in Ländereien die Albaner besiedeln ist klar sie ernennen auch Städte zur Hauptstadt die Albaner bewohnen ist alles klar klingt sehr logisch. :rolleyes: Wusstest du das dass serbische UNESCO Kloster Decani unweit von Pec im Mittelalter das größte Gottesbauwerk vom Balkan war?

Wie konnte Pec/Peja albanisch bewohnt sein wenn es doch Hauptsitz unsere Kirche war? Unser heiliger Sava wurde im Patriarchen Kloster von Pec im 13 Jahrhundert zum ersten Erzbischof gekrönt, auch unser neugewählter Patriarch Irinej wird dieses Jahr in diesem Kloster gerkrönt jetzt rechne mal seit dem sind 800 Jahre vergangen. Natürlich machten das die Serben alles in albanischen Siedlungen. lol

Ich frage mich wie Kosovo und auch deine Heimatstadt Pec albanisch bewohnt war wenn laut Osmanen im 15 Jahrhundert gerade mal 46 albanische Häuser gezählt wurden?

Das du jetzt auf ein 3 Jahre alten Artikel zurück greifst zeigt deine Verzweiflung. Inzwischen herrscht der Demokrat Tadic in Serbien und hat 2009 die Wahlen mit 41% gewonnen. Keiner machte 2009/2010 soviel Fortschritte wie Serbien (EU Verhandlungen/Visafreiheit). Jetzt träum weiter dein Grossalbanien Traum die Diskussion wird mir zu bunt daher beendet denn deine kranke Version wo du alles serbische albanisch machen willst will ich mir nicht mehr geben.

Adio.
Tut mir leid, was du sagst ergibt mal wieder keinen Sinn. Skenderbeg kämpfte für Albanien und nicht für das Christentum. Wenn er den Islam so verabscheut hätte, hätte wäre er nicht selbst eine Zeit lang Moslem gewesen. Ich wiederhole, er kämpfte für die Albaner, für Albanien und für das Albanertum.

Ihr Serben entstammt nicht aus dem Kosovo, sondern aus Montenegro. Der Kosovo war albanisch besiedelt, bis ihr einen grossteil der Bevölkerung vertrieben habt. Was sagt mir eigentlich, dass die Klöster von euch aufgebaut wurden und nicht von Albanern selbst? Es gab mal einen Thread, in dem von Albanern im Kosovo erzählt wurde, die orthodox waren und zwar vor der Zeit der Osmanen.

Lass es, du kapierst es nicht.

mit "Kosovo wäre serbisch" meint er, dass es heute keine Albaner mehr im Kosovo gäbe.
Der Genozid im Kosovo, auch an dich gerichtet lieber Zivan.
Wenn also aktuell die Staatsmacht und die Polizei von FYROM gegen die Terrosristen, Verbrecher, Kriminellen und Waffenschieber vorgeht, so bedeutet es in deinen Augen, sie gingen gegen das albanische Element vor, oder habe ich dich mißverstanden? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben